Hornady 308 GMX

D

Datzi90

Guest
Hallo,

wer hat erfahrungen mit der Hornady 308 GMX 9,72 gramm.
Wie ist die Wirkung auf Starkes Wild also Schwarz,Muffel,Dam und Rotwild?
Und wie ist die Wildbretentwertung beim Rehwild?
Bin über eure Antworten dankbar.

Gruß Datzi
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
Ich zwar nicht, aber darf ich trotzdem fargen, warum GMX und nicht SST?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
GMX = Bleifrei
SST = Blei
In der Hinsicht also nicht vergleichbar.


Wäre auch an Erfahrungswerten interessiert. Auch Vergleich zu den Barnes TTSX.
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
Mir ist der Unterschied schon klar.

Aber mich würde interessieren warum man ein GMX verwendet. Bessere Leistung als die günstigere Alternative SST, oder wegen der Umwelt ...
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271
@KGR84,
vielleicht will er BLEIFREI jagen.

Ich werwende die 308win GMX 165gr mit gutem Erfolg. Keine nenenswerte Fluchtstrecken, entwertung hält sich in Grenzen.

WH CO-LW
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

ich habe die GMX nicht zum befriedigten Fliegen gebracht aus meiner Waffe, das SST fliegt dagegen gut.
Barnes T-TSX fliegt hervorragend, bis jetzt leider nur ein Stück erlegt (Rehbock), 70m voll aufs Blatt, Bumm und um, der Metzger hat sich nicht beschwert.

Gruß
voyager
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Mal ne Frage von einem der noch nie Bleifrei verschossen hat. Habe normalerweise das Hornady Interlockt, wie würde sich wechseln mit GMX auswirken ? In bezug auf Reinigung, Treffpunktlage usw . Muß ja ab dieses Jahr in Brandenburg wo ich zur DJ gehe Bleifrei, sonst zuhaus ist mit das normale Interlockt völlig ausreichend
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Also ich habe das GMX in 243 erschoßen :19: scheißdreck zumindest aus meiner kriko Schußbild sah eigentlich sehrgut aus also sagen wir n cm auf 100 die Wirkung völlig unbefriedigend hab damit auf 17 Stücken Rehwild rumgeschoßen egal wo der Schuß saß ob auf oder hinter dem Blatt alles noch weg gelaufen zum schluss nur noch Trägerschüße . Keinen Plan an was das lag is mir nunmehr auch egal Federal Teilmantel spitz funzt supi scheiß doch auf den Bluterguss wie scho der anner schreibt lieber 3kg zerschoßen als 20 verhitzt. Ich denk das is vo Lauf ze Lauf völlig unterschiedlich 308 frisst in der Regel eh fast jeden mist probiers erst mal zuhause aus wo man in ruhe nachsuchen kann wenn möglich auch bei mehr als einen Stück und ziehe deine Schlüsse aus den Ergebnissen .
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Liegt an der .243 :12:


duk u weg :31:


PS: vieleicht klappts wenn du die Patronen nicht er- sondern verschießt :18:


Wh der sieger
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Kann nicht sagen das das an der 243 liegt wie gesagt mit Teilmantel spitz fällt in der Regel alles glei um . Erschoßen hab ich geschrieben weil ich sie nicht mehr nutze bzw nimmer nutzen werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vogtlandjaeger schrieb:
Kann nicht sagen das das an der 243 liegt wie gesagt mit Teilmantel spitz fällt in der Regel alles glei um . Erschoßen hab ich geschrieben weil ich sie nicht mehr nutze bzw nimmer nutzen werde.



Da:http://lutz-moeller-jagd.de/6-mm/243-Win.htm

Ich finde Hornadyprodukte super, doch beim GMX werden m.M. nach wie beim E-Tip (typisch amerikanisch) materialbedingte Probleme einfach mal ignoriert...

Die Gedanken sollen sich mal die Konkurrenten machen, Hauptsache wir bedienen Californien unvermindert weiter...

Bis die Mängel aufgeflogen sind, haben wir das "Evolutionsmodell" entwickelt...

Sauber.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Kann mit Erfahrungen aus der .308 nicht dienen, aber mit dem gleichen Geschoss in .30/06.
Bin bisher (3 Sauen, 7 Rehe) sehr zufrieden. Stücke liegen meist im Knall oder flüchten nur sehr kurz.
Wildbretentwertung höher als beim Barnes XLC da das GMX entgegen der Beschreibung splittert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
608
Oben