Hornady Custom Lite schlechtes Trefferbild?

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Da mir die 30.06 als Kaliber so stark schlägt gab mir jemand den Tipp Mal die Hornady Lite zu probieren. Direkt bei meinem örtlichen Büchsenmacher bekam ich direkt das Veto, die Patrone Würde aus deutschen Gewehren nicht funktionieren und ein schlechtes Trefferbild abgeben. Ich führe eine BBF von Merkel.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

warum sollte die Murmel gerade aus deutschen Waffen kein annehmbares Trefferbild liefern? Wenn das jemand sagt, wäre ich schon etwas vorsichtig. Gerade der Büchsenmacher sollte wissen, dass es von Waffe zu Waffe unterschiedlich ist (und da spielt es keine Rolle, ob die Waffe deutsch ist oder nicht).
Deswegen hilft es dir nicht sonderlich weiter, wenn die Leute schreiben, dass sie mit der Schussleistung zufrieden sind oder eben nicht - es kann dir höchstens eine grobe Richtung vorgeben.
Du musst es für dich selbst durch Probieren herausfinden, ob sie aus deiner Waffe fliegt oder nicht.
Also am besten eine Schachtel kaufen und schauen, ob du mit dem Trefferbild zufrieden bist oder nicht.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Sowohl in der R93 als auch in der B95 Streukreise um 2cm.

Sicher das dieser Mensch ein Büchsenmacher ist oder eher ein Verkäufer!?
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Genau das ist auch mein Gedanke Alpinist. der "Büchsenmacher" hatte es auch mit irgendwas begründet, hab's aber nicht genau verstanden 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Fakt ist, nicht jeder Lauf verträgt sich gleich gut mit einer bestimmten Kombination aus Pulver und Geschoß.
Als Wiederlader hat man da mehr Möglichkeiten. Als erstes finde ich immer die optimale Patronenlänge heraus. Dann baue ich 4x 5 Patronen. Selber Hülsenhersteller, selbes Zündhütchen, selbes Geschoß, aber 4 unterschiedliche Pulver. Und mindestens EINE Laborierung schießt eng zusammen.
Bei Fabrikmuni kann man nur probieren, und das geht meist ins Geld, bis man was gefunden hat, was aus der betreffenden Waffe ein zufriedenstellendes Schußbild produziert.
 
Registriert
13 Feb 2018
Beiträge
29
Also ich hab mir die Custom lite in 30-06 auch zugelegt. Dies aber nicht wegen dem Rückstoss, sondern wegen Schuss auf Kirrungsentfernung (Geco plus verursachte mir zu viel Entwertung) und weniger E100. Sehr angenehm zu schiessen und kein Problem mit dem Streukreis aus einer Steyr SM12.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Vlt. verwechselt er da was - mit dem GMX soll es mal schwierig gewesen sein, was dan in der International Variante mündete.

Btw. flog die Lite in meiner 7rem mag nicht so dolle. Das schieb ich aber nicht generell auf die Muni, manchmal passts zum Lauf, manchmal nicht. Dank ordentlichem Glas und sauberer Schusstechnik lässt sich das 140gr Ttsx in meiner eher kräftigen Handladung nun auch angenehm schießen.
Das in der Lite verladene SST wäre für mich auch nicht die erste Wahl, aber auch das ist persönliche Geschmacksfrage .
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Das wird auch nicht verständlich gewesen sein :LOL:

Denke das bei Europäischen Waffen das Patronenlager grösser ist, sprich der Platz bis denn die Züge anfangen. Also viel Luft dazwischen.

Ich hab her was mit L6 8mm über CIP.

Das ist manchmal ,vom Geschoss abhängig, wohl nicht soooooooooo gut, und bei den Amis wohl generell näher dran.


Oder so, vermutlich, kann sein, muß nicht :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxx

Ich hab her was mit L6 8mm über CIP.

Das ist manchmal ,vom Geschoss abhängig, wohl nicht soooooooooo gut, und bei den Amis wohl generell näher dran.


Oder so, vermutlich, kann sein, muß nicht :)
hallo. Ich finde das ist in jedem Fall von der Geschossform abhängig. Je dicker das Geschoss zur Spitze desto früher stößt es an das Profil und L6 wird geringer weil das Material der Spitze nach hinten ins Geschoss gepackt wurde. Die Übergangslänge der Europakaliber wurde seinerzeit mit ganz anderen Geschoßformen bemessen glaube ich
 
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
In meiner .308 Win (Heym SR 30) schoss die Custom lite sehr ordentlich, war eine feine Sache auf Rehwild mit noch weniger Rückstoß.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hallo,

habe die Custom-Lite verwendet, bevor ich diese Geschosse selbst geladen habe. Sehr präzise. Die präziseste Fabrikmunition, die ich je getestet hatte. Und sehr angenehm zu schießen.

Preislich auch in vernünftigem Rahmen.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Auf welche Wildart willst du jagen?
820 V0 mit einem 125 Grainer ist nicht gerade die Welt - für Rehwild, schwaches RW und schwache Sauen reichts natürlich
Ich persönlich würd mir ganz einfach ein 110 Grain Barnes TTSX auf net ganz full Speed (um die 1000 V0 herum halt) laden lassen - geringerer Rückstoss durch das leichtere Geschoss und universell auf alles einsetzbar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
668
Oben