Hornady CX

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
Ich habe für die .376Steyr eine Testladung mit N133 und den 250grs CX geladen. Die schossen auf Anhieb im 20mm Bereich. Rein optisch machen die Geschosse einen wertigen Eindruck, da ich aktuell noch reichlich Möller Böller dafür habe werde ich diese zunächst verwenden und anschließen vermutlich auf die CX umsteigen.
Kann also aktuell nichts negatives über die Geschosse sagen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
N 133 passt in der Gewichtsklasse sehr gut. Habe es für das 260 gr NAB verwendet .

WTO
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
N 133 passt in der Gewichtsklasse sehr gut. Habe es für das 260 gr NAB verwendet .

WTO
Ich bin mehr oder Weniger durch Zufall drauf gestoßen. Mir kommt das sehr entgegen denn ich lade das N133 auch in der .22PPC mit super Ergebnissen. Ich finde es immer recht praktisch wenn man mehrfach Verwendungen hat. GGf können wir ja noch ein paar Ladedaten austauschen?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
[...] Aber ein Test mit 86mm würde sonst noch drin sein mit den restlichen 25 Geschossen.
Habe endlich Zeit gefunden und die mit RS62 geladenen 7x64 Patronen mit einer L6 von 86mm (CIP max wäre 84mm) getestet.
Eigentlich hatte ich die 150gr CX ja fast schon wieder aufgegeben, weil mit L6 von 82-84mm und verschiedenen Ladungen mit RS60 sowie RS62 keine nur ännähernd brauchbare Präzision zu erreichen war aus meiner R8.

Mit 86mm sieht es aus der nicht chemisch gereinigten Waffe folgendermassen aus- der Treffer oben links war der Erstschuss, vorher liefen Barnes durch den Lauf.

Noch nicht rosig, aber darauf kann man nun aufbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230119-120610_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230119-120610_Samsung Internet.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 43
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Hat schon jemand Erfahrungen mit der cx in .223 gemacht?
Ich bin mit der GMX in .223 sehr zufrieden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
1676963491612.png
Hornady hat jetzt auch 130grain CX im repertoir.
die Ladung mit Superformance sieht seeeeehr interessant aus.
2950fps - 900m/s maximalladung is ja der absolute wahnsinn für 130grain in der creedmoor.


werde mir mal welche bestellen und testen

hat jemand zufällig die .264 120grain schon mal verladen und getestet ?
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Hat hier jemand noch neue Erfahrungen mit dem Geschoss gemacht? Überlege mir dieses zuzulegen. Wie ist die Präzision aus europäischen Waffen? (Blaser R8 58 cm Lauf 30.06).
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Nur als Fabrikmun 300aac blk aus der BA13 TD mit 16,5 Zoll Lauf... Ganz ok für die 300aac. Beim Zweier hats nebenan mit Mündungsbremse gebummst🤐
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_153602_Photos~2.jpg
    Screenshot_20230417_153602_Photos~2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 56
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879

Schaut man in die Komentare ist es das selbe wie mit dem GMX.
Ich finde da ist einer der nen ganzes DIN A4 Blatt braucht schon zu viel wenn es aber gleich mehre sind…
Natürlich schossen die im Video Loch an Loch. Wobei sie keine Angaben machen wie weit.
Den Test fand ich soweit ganz gut.
Gleich zwei LabRadar die am Anfang garnicht scharf waren (blaue LED) wurden benutzt.
15ms Abweichung sind in Ordnung sagt her Tigges…
Mehr V Ziel gleich mehr Augenblickswirkung!
Aber hab ich nicht mit noch mehr V0 auch mehr VZiel? Wenn ich die .308 bspw gegen .30-06 tausche?
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110

Schaut man in die Komentare ist es das selbe wie mit dem GMX.
Ich finde da ist einer der nen ganzes DIN A4 Blatt braucht schon zu viel wenn es aber gleich mehre sind…
Natürlich schossen die im Video Loch an Loch. Wobei sie keine Angaben machen wie weit.
Den Test fand ich soweit ganz gut.
Gleich zwei LabRadar die am Anfang garnicht scharf waren (blaue LED) wurden benutzt.
15ms Abweichung sind in Ordnung sagt her Tigges…
Mehr V Ziel gleich mehr Augenblickswirkung!
Aber hab ich nicht mit noch mehr V0 auch mehr VZiel? Wenn ich die .308 bspw gegen .30-06 tausche?
Das Video hatte ich auch gesehen. Habe schon vorher die Hornday ins Auge gefasst gehabt durch den recht vernüftigen Preis und der rasanten Geschosse. Schieße gerade das Geco plus und die S&B SP parallel aus der Waffe. Schießen beide fast ins gleiche Loch. Da ich langsam auf bleifrei wechseln wollte und dieses Geschoss annähernd den gleichen Mantel hatte, dachte ich wäre das mal wert es auszuprobieren.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069

Schaut man in die Komentare ist es das selbe wie mit dem GMX.
Ich finde da ist einer der nen ganzes DIN A4 Blatt braucht schon zu viel wenn es aber gleich mehre sind…
Natürlich schossen die im Video Loch an Loch. Wobei sie keine Angaben machen wie weit.
Den Test fand ich soweit ganz gut.
Gleich zwei LabRadar die am Anfang garnicht scharf waren (blaue LED) wurden benutzt.
15ms Abweichung sind in Ordnung sagt her Tigges…
Mehr V Ziel gleich mehr Augenblickswirkung!
Aber hab ich nicht mit noch mehr V0 auch mehr VZiel? Wenn ich die .308 bspw gegen .30-06 tausche?
Herr Tigges hat schon bessere Videos gemacht. Die Aussagen darin sind überhaupt nicht schlüssig, von wegen CX gegen GMX. Da kann man überhaupt keine reellen Vorteile erkennen, weil die Geschwindigkeiten ungleich sind. Außerdem sind die Schwankungen für meinen Geschmack zu hoch.

Die 165er GMX in .308 sind bei mir und vielen anderen sehr gut geflogen (Handladung und die FullBoar-Laborierung)
Mit dem 150er hatten sehr viel Leute Probleme. Kommt natürlich auch auf die Waffe an. Bei mir haben die so stark gestreut, wie ich es bei keiner anderen Waffe mit keiner anderen Munition erlebt hab.

Daher hab ich die CX auch in 165grain verladen mit 45grain CFE223. Tests stehen noch aus.

Foto: links CX, rechts GMX 165gr. .308 Win.
6F316AEE-D41B-4BA4-BDFA-C0C56267BDFC.jpeg

Edit: Warum die die nicht in 8mm mit 160grain anbieten, leuchtet einem halbwegs modernen europäischen Jäger nicht ein. Da hätten Sie besser auf die Nachlieferung der 150er in .308 verzichtet und dafür die .323/160 gemacht. Da hätten sie hier einen Blumenstrauß gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab es schon mehrfach geschrieben: Mit dem GMX war eine neue Charge Geschosse immer Lotto, wie der Streukreis hinterher aussah. Von "identisch" bis über 10cm Streukreis und andere Anlage war da alles möglich. Hab das auch im Bekanntenkreis bei Kaufmunition erlebt.

Ich hatte auch gehofft, dass das CX sich da besser zeigt und mir jeweils 100 Stück für .338 und .375 geholt. Aber die durchwachsenen Berichte zum Thema Streukreis halten mich vom Laden ab.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
Ich habe mit dem CX in der .376Steyr gute Ergebnisse auf der Scheibe erzielt. Allerdings werde ich wohl, wenn die Möller Böller aufgebraucht sind, auf das 11 gr Aero umsteigen.
Mir ist da auch zu viel Lotto spielen dabei.
Übern Sommer sind die 235grs Speer TM drin, für vorwitzige Schwarzkittel am Raps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
600
Oben