Hornady CX

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Genau, die 150gr Geschosse sind Durchmesser 7mm und habe ich in einer 7x64 verladen.

Die Gewichte 130gr und 150gr für cal. 30 wären aber toll, aber (momentan?) bei Hornady nicht gelistet.

Ich kann ja mal ein 7mm 150gr Geschoss in der .308Win verladen. Aber ich vermute, da muss ich dann ordentlich crimpen!😁
 
M

Mitglied 21386

Guest
Hat jemand inzwischen etwas Praxis Erfahrung mit dem CX oder ECX sammeln können (gerne Fabrikmun) und kann dazu etwas berichten ? Gibt es wieder Streu-Probleme mit deutschen Waffen / Partonenlagermaßen oder ist das Thema hier nicht mehr aktuell ? Stoppwirkung, sichere Deformation oder doch häufige Fahnenabrisse etc. fände ich hier noch sehr spannend. BG und Horrido
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich lese hier mit und erhoffe mir Erkenntnis zu bekommen. Das GMX schoss in meiner Waffe auf den ersten paar Schüssen jagdlich vertretbar, nach 10 Schuss war es dann vorbei und nicht mehr vertretbar.
Deshalb zögere ich noch das CX zu kaufen…
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Ich lese hier mit und erhoffe mir Erkenntnis zu bekommen. Das GMX schoss in meiner Waffe auf den ersten paar Schüssen jagdlich vertretbar, nach 10 Schuss war es dann vorbei und nicht mehr vertretbar.
Deshalb zögere ich noch das CX zu kaufen…
Ich frage mich bei solchen Berichten, die ich in keinster Weise anzweifeln würde, immer, ob und wieviele Vollkupfergeschosse da vorher durch den Lauf sind und ob ggf chemisch gereinigt wurde... Oder ob noch Nickel im Lauf ist.

Meine Waffe hält die Präzision mit der GMX und ich habe zum Glück nie ein schlechtes Los erwischt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Das wollte ich an dieser Stelle nicht ausdiskutieren, gibt schon einen Tröt dafür! 🤪
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Muss halt jeder seine eignen Erfahrungen mit den GMX/CX Mumpeln machen. Bei einigen sind es gute bei wohl nicht wenigen eher schlechte. Ich jedenfalls bin kuriert, lese aber hier interessiert mit. Bin mal gespannt ob die CX sich da verträglicher zeigen.;)
 
M

Mitglied 21386

Guest
Die GMX hat meine Rem 700 wunderbar vertragen, Loch an Loch. Aber jetzt wird die GMX ja eingestellt und ich habe eine andere (europ.) Waffe. Deshalb ist das Thema mit der CX/ECX schon wichtig denke ich.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich möchte hierceinmal ein kurzes Update geben.
Ich habe das 150gr CX in der 7x64 nun mit RS62 und RS60bjeweils auf OBT gerechnet geschossen.
Parallele Geschwindigkeitsmessungen sind noch hängig, daher weiss ich die genaue Vo nicht. Jedoch sind die Streukreise mit den getesteten Laborierungen auch eher ernüchternd.
Nicht so dermassen grottig, wie es beim GMX der Fall war aber leider immer noch zwischen 5-8cm Streuung.

Ich bin nun am überlegen, ob ich tatsächlich noch mehr Zeit und Geld investieren soll oder ob ich einfach bei den Fox und Barnes bleiben soll. Da weiss ich, dass sie funktionieren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Also in 7mm flogen die Fox bei mir auf Anhieb.
Nur fix was in QL gerechnet, rinn inne Hülsen und los.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Du zerstörst meine Träume.
Ich bin mehr und mehr weg von den Übersee Geschossen.
Ich werde mich definitiv auf den europäischen Markt fokussieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
837
Oben