Hornady Eld-x Erfahrung

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo, verschiesse seit einiger Zeit das Eld-x in .308 mit 178gr. Geladen mit N140.
Bin sehr zufrieden was die Präzision angeht. Schießt wirklich Loch an Loch.

Jagdlich habe ich erst einen Bock damit erlegt. Der Ausschuss lag auf dem Blatt und war ca. 5cm.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich die Decke runter mache.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Geschoss
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Bislang nur einen Frischling. Ausschuss ca 2 Eurostück. Ohne Knochentreffer. Geschoss hat gemacht, was es soll. Waren allerdings auch nur 70 Meter. Mehr kann ich leider noch nicht berichten.

Grüße
Husch
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Sicher nicht aussagekräftig- Überläufer mit 28kg aufgebrochen - ca 30m hoch Blatt. Lag im Feuer. Kein Ausschuss, Entwertung i.O.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Sicher nicht aussagekräftig- Überläufer mit 28kg aufgebrochen - ca 30m hoch Blatt. Lag im Feuer. Kein Ausschuss, Entwertung i.O.
Kein Ausschuss. Auf der einen Seite gut weil alle Energie verwertet wurde, auf der anderen Seite bedenklich, wenn auf 28kg Wutzchen schon auf der anderen Seite nix mehr raus kommt. Ging bei mir auch drei mal bei sehr kurzen Entfernungen und geringen Sauen so. Daher habe ich gewechselt. Wenn man ausschließlich auf 100m+++ schießt, sicherlich ein sehr gutes Geschoss. Mir ist es aber zu riskant mal bei einem sehr nahen und stärkeren Stück nicht genügend Tiefenwirkung zu haben, wenn man dann auch noch hart aufs Blatt schießt. Ich will nicht absichtlich hinters Blatt schießen müssen. Ich spreche hier von einer mild geladenen 6,5CM. Höhere V-Ziel begünstigen diesen Effekt natürlich noch. Es gibt aber auch Leute die seit 30 Jahren 1000 Sauen mit RWS Teilmatel-Rund erfolgreich bejagen und sich darüber keinen Kopf machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bitte helft mir mal.

Gibt es einen rationalen Grund weshalb man mit einem sehr weichen TM, welches für das Longrangejagen entwickelt wurde auf undsere Jagdentfernungen auf Wild schießt?

Grüße
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ist doch wie immer Geschosskonstruktion, Geschossgewicht, Auftreffgeschwindigkeit sollte idealerweise zusammen passen. Da es diesen Idealfall aber nicht zu jeder Zeit gibt, kommt weiter vorn genanntes eben vor. Ich habe mit dem ELD-X 178 gr in der moderat geladenen 308 Win V0 740 m/s einige ÜL und auch Rehwild erlegt. Schussentfernung 30m -110m immer mit Ausschuss und geringer Entwertung. In meiner 300 Win Mag würde ich das Geschoss nie verwenden, es sei denn ich bin ganz sicher nicht unter 150m - 200m schießen zu müssen. V Ziel wird einfach zu häufig vernachlässigt und alles aufs Geschoss geschoben. Genauso wenig würde ich mir ein 180 gr Inter Bond in die 308 Win stopfen und dann damit auf 200m auf Wild schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Danke @rupeva , mir erschließt sich der Vorteil zu einem normalen TM dann aber irgendwie nicht. Muss aber auch nicht.

Grüße
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Bitte helft mir mal.

Gibt es einen rationalen Grund weshalb man mit einem sehr weichen TM, welches für das Longrangejagen entwickelt wurde auf undsere Jagdentfernungen auf Wild schießt?

Grüße

Jungjäger, erste Büchse, keine Erfahrung und auf Empfehlung von BüMa verlassen.
Ich führe mittlerweile eine andere Büchse, mit einem anderen Geschoss - bis jetzt immer mit Ausschuss.
Meine Frau hat die R8 übernommen und wartet mit dem ELD-X auf Ihren ersten Bock.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Danke @rupeva , mir erschließt sich der Vorteil zu einem normalen TM dann aber irgendwie nicht. Muss aber auch nicht.

Grüße
das ELD-X ist ein ganz normales Teilmantel, BC bisschen aufgepimt aber sonst ähnlich wie Nosler BT. Ist halt mainstream das alles jetzt eine Plastikspitze haben muss, in der Wirkung aber nicht groß anders als Inter Lock mit Bleispitze. In der Einsatzreichweite leichte Vorteile gegenüber Versionen mit Bleispitze.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bitte helft mir mal.

Gibt es einen rationalen Grund weshalb man mit einem sehr weeichen TM, welches für das Longrangejagen entwickelt wurde auf undsere Jagdentfernungen auf Wild schießt?

Grüße
Gäbe es evtl. bei mir, wenn sie das Teil auch in 8mm bauen würden.
Kurzer Lauf mit Dämpfer in 8x57IS, ein langsames Geschoss das auf macht UND gut fliegt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Also das Eld-x ist nicht weicher als ein interlock. Es fliegt halt sehr gut und macht auch noch bei geringer vz auf. Den Bock habe ich weil er leicht schräg stand Ausschuss aufs Blatt geschossen. Relativ moderate Entwertung. Schussentfernung 20m. Blattzeit halt.
Keinen Ausschuss hatte ich schon öfter mit rws DK. Auch auf 30kg Schweine. Noch nie mit einem simplen amerikanischen TM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Danke für die Ausführungen meine Herren.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
178 ELD-X 1.jpg178 ELD-X 2.jpg


178gr. ELD-X, Kal. .30

Oben auf 48kg Überläufer. Einschuss Blatt, Ausschuss vom Bleikern hinter dem Blatt. Geschossmantel steckte unter der Schwarte.
Flucht ca. 55m
V-Ziel ca. 690m/s

Unten auf 89kg Rothirsch, Einschuss hinter dem Blatt, Ausschuss vom Bleikern hinter dem Blatt, beidseitig durch die Rippenknochen. Geschossmantel steckte unter der Decke.
Fluchtstrecke ca. 40m
V-Ziel ca. 680m/s
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Verwende in meiner 308 zu meiner Zufriedenheit das einfache S&B TM mit 180gr. War aber auch im Mai mit der 6,5 Creedmoor draußen und habe mit dem eldx nen Jährling strecken können. Ein- und Ausschuss hinterm Blatt, ca 30m Flucht. Entfernung ca 140m, Entwertung quasi nicht vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
250
Oben