Hornady Eld-x Erfahrung

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich weiß mittlerweile von Dia .338 und .264. Da liest man es häufiger. Gab aber auch schon vereinzelt entsprechende Berichte in Dia .308. Allerdings gab es nach dem üblichen Fehler suchen keine abschließende Rückmeldung.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Ich weiß mittlerweile von Dia .338 und .264. Da liest man es häufiger. Gab aber auch schon vereinzelt entsprechende Berichte in Dia .308. Allerdings gab es nach dem üblichen Fehler suchen keine abschließende Rückmeldung.
Man weiß aber nichts genaues. So wie ich es interpretiert habe, liegt es eher an falschem Drall und zu hoher Geschossbeschleunigung. Jahrelange Produktions-/Materialprobleme sollte Hornady in den Griff bekommen; zumindest vor Corona-Zeiten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wie gesagt, bis auf meine eigenen Erfahrungen mit dem 230grs EDL-x ist alles nur Info, die sich im I-Net findet. Und ich denke, dass vielleicht ein unzufriedener User auf 100 bis 1000 zufriedene Anwender kommt. Teilweise kommen Rückmeldungen, teilweise nicht, was die Ursache war. Und in einigen Fällen war es wohl das Geschoss.

Von daher verteufle ich das Geschoss nicht. Nur wer Probleme hat, sollte das Geschoss nicht grundsätzlich ausschliessen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wie gesagt, bis auf meine eigenen Erfahrungen mit dem 230grs EDL-x ist alles nur Info, die sich im I-Net findet. Und ich denke, dass vielleicht ein unzufriedener User auf 100 bis 1000 zufriedene Anwender kommt. Teilweise kommen Rückmeldungen, teilweise nicht, was die Ursache war. Und in einigen Fällen war es wohl das Geschoss.

Von daher verteufle ich das Geschoss nicht. Nur wer Probleme hat, sollte das Geschoss nicht grundsätzlich ausschliessen.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, aus meinen 2 Büchsen in 8,5x63 hatte das 230er Minute of Suppenteller.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
So, mal ein Update hier.

Verwende das 230grs ELD-x in meiner 338WinMag. Die gilt ja nicht unbedingt als Präzisionswunder, bei mir scheint es aber zu klappen :D Leider hab ich das Problem, dass innerhalb einer 5er Gruppe auf 100m 4 Schuss auf umschlossen auf um 10 bis 12mm zusammen liegen:giggle: und ein Ausreißer dabei ist:(. Der ist mit etwa 2 bis 3 cm links jagdlich noch tragbar, aber nicht unbedingt , wenn's weiter raus geht. Da das meine Rennsau- und DJ- Muni ist, kann ich damit leben. Allerdings werde ich das ELD-x nicht mehr weiter verfolgen, wenn die 100 Schuss weg sind. Dann kommt das 210grs Fox zur Energieübertragung zum Einsatz.

Ich will das Geschoss nicht schlecht reden, aber das deckt sich mit den Berichten in US- Foren, das es in einigen Kalibern - darunter eben die 338er Geschosse - immer wieder Probleme gibt.

Kannst Du bestimmen, ob der Ausreißer der Cold Bore Shot ist, oder ist es undefinierbar einer der fünf Schuss?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Kannst Du bestimmen, ob der Ausreißer der Cold Bore Shot ist, oder ist es undefinierbar einer der fünf Schuss?
CBS kenne ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich hab mir erarbeitet, wie ich bei meinen Waffen vorgehen muss, damit der CBS im normalen Streukreis unter geht. Und bei einem Streukreis von Kaliberbereinigt größer 1,5cm/100m bin ich unzufrieden, selbst in der 45/70. Meist liege ich deutlich drunter. Außer ich schlampe

Hab vorher das neue Ansitz- ZF S&B 3-12*54 Polar eingeschossen, da aber immer so nach 1 oder 2 Schuss korrigiert. Als dann alles passte dann mehrere Dreier- Gruppe. Da lag auch schon immer wieder mal ein Schuss leicht daneben. Das hab ich situationsbedingt allerdings der Mirage zu geschrieben. Zwischendurch wurde Waffe und SD immer wieder nach einigen Schuss gekühlt, aber mehr so nach Gefühl wie nach einem festen Schema.

Und zum Abschluss wollte ich eine 5er Gruppe für den Bierdeckel- Wettbewerb. Jetzt natürlich zwischen jedem Schuss mehrere Minuten gekühlt. Der Außreisser war dann Schuss Nr 4 in den 5 Schüssen.

Jagdlich sind die 2bis 3cm/200m sicher unerheblich, aber da bin ich mäkelig. Hab jetzt noch 28 Schuss für Rennsau und DJ. Da das eher 50 wie 100m sind, wird die Abweichung nochmals kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hab jetzt einige Schuss auf Scheibe gemacht und auch 3 Rehe erlegt mit der 308win.Sehr präzise.2 Böcke lagen im Knall, Schmalreh mit Lungenschuss ist noch 40m gelaufen, deutliche Schweisfährte auch ohne Hund gut finden.
Ob die Munition jetzt den Aufpreis zur normalen SST Superformance rechtfertigt?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Habe seit September 2022 eine 8,5x63 Reb. Fertige Munition hatte ich von LfB mit dem Starkmantel Geschoss in 225gr. Ging streng zu repetieren. Die Streukreise waren grauenhaft. Gemessene V0 Differenz 20-25 m/s. Aus Neugier delaborierte ich eine, es kamen Pulverbrocken zum Vorschein.
Besorgte darauf 35Whelen Hülsen und formte die um. Mit den ersten Ladungen war es schon mal besser als mit den LfB Zeugs. N140 CCI200 und Hornady SST 200gr Geschosse.
Jetzt habe ich mal die ELD-X 230grn geladen mit N150 53,7grn, CCI 200, L6= 85,6mm.
Hülsenvolumen 71grn H²O bei den umgeformten.
Anscheinend harmonieren die ELD-X mit den N150, V0 800 m/s +- 3 m/s bei 10 Schuss.
Streukreis siehe Bild, 5 Schuss.
Erfahrung auf Wild steht noch aus ...
 

Anhänge

  • 20230505_171625_resized (1).jpg
    20230505_171625_resized (1).jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 40
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
12
Habe die Eldx in der 270win und bin auch sehr zufrieden damit.
Streukreis kleiner 1,5cm auf 100m
Bis 300m am Schießstand getestet Streukreis dort max. 4cm
Nur Rehwild damit erlegt würde sagen 8 von 10stk liegen im Knall die restlichen laufen max. 20-30m. Schuss Hinterm Blatt.
Wildbretverlust für das Kaliber für mich völlig in Ordnung.
Einziger Nachteil bei manchen Stücken wird der Pansen durch einen Splitter durchschlagen.

Gruß Jürgen
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ich hab sie ebenfalls in der 270er geschossen. Präzision war ok aber nicht hervorragend. Die Ausschüsse am rehwild waren riesig - auch auf weitere Distanzen 200m+
Ich schieße die eldx momentan in meiner 6.5 prc und bin super happy. Präzision hervorragend - Loch an/in Loch. Wirkung super und Entwertung gibt's auch keine - nichts blau, keine riesigen Ausschüsse und alles bisher lag im knall außer 1 stk ging noch 5m und fiel um. Ich habe von der charge noch 3.5 pkg und hoffe, dass es bei der nächsten auch so bleibt.
Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
657
Oben