Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hat jemand das 125grs ETX in .308 in Gebrauch und kann hinsichtlich der Wirkung über eine halbwegs aussagekräftige Strecke berichten?
Auch gerne auf Entfernungen bis 200m, falls das mal jemand ausprobiert hat.
 
Registriert
23 Dez 2011
Beiträge
39
Hab jetzt noch 2 Stücke erlegt:
- 1. Bock 120m, Flucht 0m, mit Ausschuss
- 2. Alttier, 80m, Flucht 80m (Treffer kurz hinter Blatt), mit Ausschuss und viel Schweiß auf der Fährte...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Wie seid ihr mit der Präzision (125grs in .308 / 165 in 3006) zufrieden?

Ich habe bei der 308 einen etwas zu großen Steukreis (ca. 4 cm), bei der 30-06 das Phänomen, dass ich die ersten zwei Schuss Loch an Loch und den Dritten ca. 2 cm daneben habe.

Hatte meinen Standnachbarn auch probieren lassen, gleiches Ergebnis.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Hat jemand das 125grs ETX in .308 in Gebrauch und kann hinsichtlich der Wirkung über eine halbwegs aussagekräftige Strecke berichten?
Auch gerne auf Entfernungen bis 200m, falls das mal jemand ausprobiert hat.
siehe Seite zuvor. Inzwischen kamen noch 11 Stück Rehwild (8-22 kg aufgebrochen) dazu. Hier lagen auch wieder alle Stücke im Feuer und es war keinerlei Wildpretentwertung durch Hämathome festzustellen. Desweiteren habe ich mit der Munition noch 1 Gams mit 29 kg geschossen (ging noch einen Gang, keine Hämathome) und 7 Sauen (13-67 kg) hier ging ein Überläufer noch gut 10 m da ich zu tief abgekommen bin, die anderen lagen allem am Platz und hatten (wie auch Reh und Gams) alle Ausschuss (wieder max. 2 Euro gross). Schussdistanzen waren (da reines Waldrevier) bei den 19 Stück Wild zw. 20 und 110 m
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Wie seid ihr mit der Präzision (125grs in .308 / 165 in 3006) zufrieden?

Ich habe bei der 308 einen etwas zu großen Steukreis (ca. 4 cm), bei der 30-06 das Phänomen, dass ich die ersten zwei Schuss Loch an Loch und den Dritten ca. 2 cm daneben habe.

Hatte meinen Standnachbarn auch probieren lassen, gleiches Ergebnis.
Ich schiesse mit der .308 in 125 grs. aus meiner Sauer 101 Forest XT und Prinz SD Schalldämpfer Streukreise unter 20 mm (5 Schuss, Vorderschaft auf Sandsack aufgelegt). Ohne SD sind die Streukreise etwas grösser, aber immer noch deutlich unter 30 mm. Mit meiner Tikka TAC A1, meinem HK MR308 und meiner Remington 7600 Police erziele ich auch Streukreise deutlich unter 30 mm. Mit der Tikka und der HK auch ab und an an guten Tagen (meinerseits) wiederholbar unter 20 mm auf 100 m. Aussreisser wie bei dir kann ich der Munition keine zuschreiben (wenn dann war es immer ich)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
(wenn dann war es immer ich)

Hatte ich auch zunächst auf meine Kappe genommen, aber ich hatte es jetzt bei 6x3 jedesmal. Deswegen auch noch mal jemand anderes schießen lassen.

Die 4 cm mit der 308 nehme ich auch erst mal als mein Versagen hin, obwohl die Waffe mit S&B Großpackung immer deutlich unter 3 cm liegt.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Hatte ich auch zunächst auf meine Kappe genommen, aber ich hatte es jetzt bei 6x3 jedesmal. Deswegen auch noch mal jemand anderes schießen lassen.

Die 4 cm mit der 308 nehme ich auch erst mal als mein Versagen hin, obwohl die Waffe mit S&B Großpackung immer deutlich unter 3 cm liegt.
bei mir kam ab und an mal ein Ausreisser im Bereich von max. 10 mm zu der anderen Gruppe vor. Das lag def. an mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hornady bei deinen Munpackungen jede 3. Patrone anders geladen hat oder sonst ein Prob an der Mun vorliegen könnte. Liegt es an der Waffe die evtl. zu heiss wird (nach 3 Schüssen eher unwahrscheinlich) oder verlierst du die Konzentration beim 3. Schuss? Schaust du die Treffer nach jedem Schuss an oder schiesst du die Serie durch und schaust dann?
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Bis auf die ersten 3 schieße ich durch.

Die Waffe wird schon warm, ich hatte sie zwischendrin aber sogar mal in der Kühlkiste.

Ich bin nicht so der Kunstschütze und schieße sonst immer nur angestrichen oder vorne aufgelegt. Das Problem ist mir halt bei anderer Munition in der Form noch nicht untergekommen. Und ich habe ja heute die 308 zeitgleich eingeschossen, da hatte ich dieses Problem auch nicht.

Ich probiere es beim nächsten mal einfach noch mal, vielleicht läuft es dann ja besser.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Schon faszinierend was ein scheinbar gutes Geschoss mit doch recht wenig Energie leisten kann. In manchen Threads meint man, die Munition kann nicht stark genug sein und hier ist eigentlich nur gutes über die ETX zu lesen (und ich bin auch mit ihr zufrieden).
2018-09-20 07_08_28-Datenblatt_Short Barrel_Munition_2.pdf.png

Hier sieht man auch mal gut was die Lauflänge ausmacht... So gesehen wäre es interessant wenn jeder diese hier bei seinen Erfahrungen noch angeben würde!
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
18
siehe Seite zuvor. Inzwischen kamen noch 11 Stück Rehwild (8-22 kg aufgebrochen) dazu. Hier lagen auch wieder alle Stücke im Feuer und es war keinerlei Wildpretentwertung durch Hämathome festzustellen. Desweiteren habe ich mit der Munition noch 1 Gams mit 29 kg geschossen (ging noch einen Gang, keine Hämathome) und 7 Sauen (13-67 kg) hier ging ein Überläufer noch gut 10 m da ich zu tief abgekommen bin, die anderen lagen allem am Platz und hatten (wie auch Reh und Gams) alle Ausschuss (wieder max. 2 Euro gross). Schussdistanzen waren (da reines Waldrevier) bei den 19 Stück Wild zw. 20 und 110 m

Wo hälst du an? Blatt oder dahinter?
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Bis auf die ersten 3 schieße ich durch.

Die Waffe wird schon warm, ich hatte sie zwischendrin aber sogar mal in der Kühlkiste.

Ich bin nicht so der Kunstschütze und schieße sonst immer nur angestrichen oder vorne aufgelegt. Das Problem ist mir halt bei anderer Munition in der Form noch nicht untergekommen. Und ich habe ja heute die 308 zeitgleich eingeschossen, da hatte ich dieses Problem auch nicht.

Ich probiere es beim nächsten mal einfach noch mal, vielleicht läuft es dann ja besser.
dann bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt. Ich nehm morgen auch mal 3 Schachteln mit an den Stand und teste mal wieder auf der Scheibe
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Schon faszinierend was ein scheinbar gutes Geschoss mit doch recht wenig Energie leisten kann. In manchen Threads meint man, die Munition kann nicht stark genug sein und hier ist eigentlich nur gutes über die ETX zu lesen (und ich bin auch mit ihr zufrieden).
Anhang anzeigen 56511

Hier sieht man auch mal gut was die Lauflänge ausmacht... So gesehen wäre es interessant wenn jeder diese hier bei seinen Erfahrungen noch angeben würde!

Meine Sauer 101 Forest XT hat einen 50 cm Lauf, mein MR308 42 cm, die Remington auch 50 cm, die Tikka ebenfalls 50 cm
 
Registriert
23 Dez 2011
Beiträge
39
Noch zwei Abschüsse:
Kalb, Flucht 0m
Frili Flucht 0m
Beide hatten Ausschuss.
Wen es interessiert: Lauflänge ist (auch bei den o.g. Abschüssen) 50cm
Zur Zeit läuft es bei mir. Fast jeden Tag ein Stück Wild. Muss nächste Woche mal zerlegen.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Hoffentlich gibts das Geschoss auch mal einzeln zum wiederladen.
Bis jetzt gibts ja kaum negatives darüber zu berichten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
525
Oben