Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Ich verwende N133 für Kurzläufe in 308. 41gr hinter HDB Ogival.
Habe gestern Testladung geschossen. Die Schüsse berühren sich alle.👍😄. Schussbild top und das allerbeste als ich habe mit Sytong HT-66 hinter S+B geschossen.
 
Registriert
15 Sep 2018
Beiträge
49
@Herr Waidmann Mal abgesehen davon, das meiner Meinung nach 165grs Bleifrei eigentlich zu viel Volumen in der 308Win schluckt: Hast du auch die V0 gemessen, um zu überprüfen ob du wirklich auf einen Node bist??
Ja die Daten habe ich dann bei QL eingegeben und den Abbrandkoeffizient Ba angepasst. Hat mich selber gewundert. Vielleicht mal die Frage an der Stelle: Es soll ja die reine Lauflänge einbezogen werden. Diese liegt bei meinem offiziell 470 mm Lauf bei genau 446 mm. Gemessen habe ich von der Laufmündung bis zum Laufboden. An der Stelle steht die Hülse noch ein paar Millimeter über um von der Auszugskralle gehalten werden zu können. Ist das so korrekt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Offiziell ist Lauflänge immer von der Mündung bis zum Soßboden.

Nur Blaser gibt die Aussenlänge an. Gerüchtemässig haben sich anfangs wohl Kunden beschwert, dass die bestellte LL nicht der geliefert entsprach. Das Delta kommt von dem für der Verriegelung notwendigen Raum. Beim R8 sind das 17mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Offiziell ist Lauflänge immer von der Mündung bis zum Soßboden.

Nur Blaser gibt die Aussenlänge an. Gerüchtemässig haben sich anfangs wohl Kunden beschwert, dass die bestellte LL nicht der geliefert entsprach. Das Delta kommt von dem für der Verriegelung notwendigen Raum. Beim R8 sind das 17mm

Das war noch zu Zeiten wo jeder einen langen Lauf wollte, heute wäre es andersrum :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Habe heute den Schießstand besuchen können.
125gr ETX vor 46gr N140 aus meine Howa, mit und ohne Schalli geschossen.
Sieht von der Präzision her schonmal gut aus.
 

Anhänge

  • 20210309_173805.jpg
    20210309_173805.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Hast du zuvor mal die Werksmunition getestet?
Aus meiner BAR konnte ich mit Werkslabo auch gut die 10 halten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wenn die Stände mal wieder auf sind, werde ich die Fabrik Labo mal mit meiner R8 testen, da ist ein ordentliches ZF drauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Der TS fragte nach „Wirkung und Wildbretentwertung“ der ETX - und nicht nach der Präzision. Das Ergebnis auf der Zielscheibe am Stand ist bei Jagdmunition eine Sache, die Wirkung auf ein lebendes Ziel eine ganz andere. Ich verwende die ETX auf der Jagd nicht mehr, weil sie zwar präzise ist und auch wenig Wildbret zerstört aber leider nicht ausreichend auf schwächeres Wild wirkt. Ich hatte die ETX in 308 und 125gr. in einer R8 mit kurzem 42cm Lauf im Einsatz. Nach dem dritten Reh, das mit gutem Treffer noch ohne Zeichnen weiter gelaufen ist oder im Wundbett sass und einen Fangschuss brauchte, habe ich gewechselt. Das beschossene Rehwild, das an den Platz gebannt wurde oder im Sichtbereich verendete, zuckte und schlegelte endlos und über Minuten. Bei schwererem Wild gab es diese Probleme nicht so ausgeprägt. Sorry, für mich gibt es da bessere Alternativen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Zur Wirkung bzw zu meiner Abkehr vom Geschoss habe ich mich schon anfangs des Threads geäußert - bin deiner Meinung, @Vulpes !
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Bei mir halten sich die mit dem ETX erlegten Stücke leider einfach noch in Grenzen. Solche negativen Erlebnisse hatte ich aber bei der 125gr. Version nicht. Die kommende Bockjagd wird hoffentlich Klarheit bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
696
Oben