Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Bei meiner Waffe waren 5 Schuss nötig, bis sich eine passable Präzision einstellte... 125gr ETX.
Hab allerdings inzwischen auch umgestellt auf TTSX, hatte ein paar mal etwas seltsame Wirkungen... Das TTSX ist einfach universeller in meinen Augen. Ob 130 oder 150gr in .308 Win hängt in meinen Augen von den persönlichen Vorlieben und der hauptsächlichen Einsatzart ab.
Der größte Vorteil des ETX war die ausbleibende Veränderung der Treffpunktlage im Wechsel mit Übungsmunition vom gleichen Hersteller - hier hab ich beim TTSX noch zu geringe Erfahrungswerte, um eine (wenn natürlich auch nur für meine Waffen-/Munitionspaarung zutreffende) halbwegs valide Aussage zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Hab allerdings inzwischen auch umgestellt auf TTSX, hatte ein paar mal etwas seltsame Wirkungen... Das TTSX ist einfach universeller in meinen Augen. Ob 130 oder 150gr in .308 Win hängt in meinen Augen von den persönlichen Vorlieben und der hauptsächlichen Einsatzart ab.
Der größte Vorteil des ETX war die ausbleibende Veränderung der Treffpunktlage im Wechsel mit Übungsmunition vom gleichen Hersteller - hier hab ich beim TTSX noch zu geringe Erfahrungswerte, um eine (wenn natürlich auch nur für meine Waffen-/Munitionspaarung zutreffende) halbwegs valide Aussage zu treffen.
habe seit einiger zeit die ttsx 130gr. fliegt ganz gut aus meiner sr30 und wirkt bisher gut. strecke damit:
1dachs: lag im feuer
2 füchse: lagen im feuer (balg 1x nicht zu gebrauchen da ganzer fuchs geplatzt. beim 2. nur zwei löcher)
2rehkitz(beide kammertreffer): eins lag sofort im feuer das andere hat 10m gemacht. entwertung echt gering.
2 frischlinge mit ca 30kg. beide lagen sofort. entwertung ebenfalls gut


pirschzeichen waren immer sehr gut.
die größte distanz war bei den stücken allerdings nur 60m
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe für mich keine gigantischen Unterschiede zwischen verschiedenen bleifreien Deformationsgeschossen festgestellt, egal ob HIT/TTSX, Trophy Cooper, GMX usw. Wirkung bei gleichem Geschossgewicht sehr ähnlich.
Bei der ETX erwarte ich da jetzt auch keine großen Veränderungen, für mich war die Frage was passt besser zu meinem Gewehr und ist vielleicht noch in Preis und Verfügbarkeit besser.

Einen echten Unterschied hatte ich beim Geco Zero, klar ist auch ein Teilzerleger.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Interessantes Thema. Wir haben gerade auch die ETX für unsere Waffen besorgt. Wir hoffen auf eine gute, bleifreie, präzise, günstige Wald-Patrone bis 180m
Was wir bisher so gehört haben müsste das hiermit zu machen sein. Wir haben allerdings das leichte Geschoss gewählt. (Hornady ETX .308 Win. 125gr. 8,1g, 20 Stück, 41 €)
Geschossen wird aus Sauer 404. Wir waren aber noch nicht einmal auf dem Schießstand (Urlaubszeit ;))
Ich werde von unseren Erfahrungen hier berichten und interessiert mitlesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Mich persönlich interessiert vor allem auch der Vergleich mit der Hornady GMX, die ich bisher sehr erfolgreich führe.

Du hattest 2 Jahre Zeit - her mit den Erfahrungen ;)
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Du hattest 2 Jahre Zeit - her mit den Erfahrungen ;)

Also, mittlerweile schießt nur noch eine Person die ETX und das ist keine 404 sondern eine Bergara.

Warum? Die Antwort ist eigentlich ziemlich simpel: Sie war regelmäßig nicht lieferbar und 2 von den 4 Sauer Waffen hatten kein ordentliches Schussbild, auch nach einer Packung Einschießen.

Am Wild hat die Munition soweit gut gearbeitet und bei sauberen Treffern auch ordentlich funktioniert. Mehr als 20 Stück Schalenwild wurde damit nicht erlegt und vornehmlich auf der Drückjagd. Aber es gab keine gravierenden Unterschiede zur GMX und das ist bei mir die Referenz.
Also haben wir geschaut, ob wir nicht doch die GMX zum Fliegen bringen und haben umgestellt.
Derzeit arbeiten 2 Waffen mit der GMX, aus einer fliegt die SB von RWS und aus einer das Geco Zero, was ich aber nach den Erfahrungen der letzten DJ Saison nach Möglichkeit auch noch auf GMX umstellen möchte.

Fazit: Zu einem wirklich guten und aussagekräftigen Test ist es leider nie gekommen, da schon die zweite Lieferung nicht geklappt hat. Sonst hätte ich hier schon viel früher etwas geschrieben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Die Präzision aus meiner Blaser war bei 308, 125gr. auch nicht überwältigend, aber durchaus noch okay. Das 165gr. habe ich nicht getestet. Nutze die Munition aber vorwiegend in Drückjagdwaffe, BAR MK3, da halte ich auf 100m gut die 10 der Ringescheibe. Streukreis 35 bis 40mm.

Mir fehlt auch noch die große Anzahl an Abschüssen, aber alles in allem bin ich zufrieden, bei drei Rehen war es etwas sulzig, trotz Entfernung von mehr als 70m. Mit Sicherheit dem leichten Geschoss geschuldet. Ich hatte mir die Munition zuletzt bestellt, preislich voll im Rahmen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Meine R8 mit 47 cm Lauf im Kaliber .308 schießt die ETX mit 125 grs. gut und gerne.
Ich hatte noch 3 Schachteln hier, die ich voller Euphorie gekauft habe, um meine Bergara BA13TD damit zu schießen. Wurde nix, die beiden mochten sich nicht.

Nach ausgiebigen Testschüssen mit Zwischenreinigung etc. habe ich noch 2 Schachteln, die jetzt auf Sauen, Rehwild und Damwild geführt werden.
Ich berichte gerne, sobald es was zu berichten gibt ;)
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo,

ich hatte mir eine Packung der Munition zum Testen gekauft. Am Schiessstand jagdlich brauchbarer Streukreis erzielt und somit natürlich jadglich eingesetzt.
Was mir auf einer Drückjagd aufgefallen ist, dass ich nach einem Schuss nicht mehr nachladen konnte. Dias kam davon, das beim Nachrepetieren das Geschoss an der Magazinwand angestossen war, bevor es aus der hinteren Halterung freikam. Also mal bei allen Patronen die Gesamtlänge gemessen. Da war ein Unterschied von ca 0,6mm vorhanden. DIese reichten aus, ob ich Nachrepetieren kann (bei den kürzeren Patronen möglich) oder eben nicht.
Habe mir die restlichen Patronen (sind nur noch 4 oder 5 Stück) markiert und lade mein Magazin zuerst mit einer "längeren" Patrone und dann die "kürzeren", damit ich nachrepetieren kann.
Ich werde die restlichen Patronen noch verschiessen und dann wechseln. Ich könnte die Magazinwand etwas anfasen, dann würden sich die (langen) Patronen wahrscheinlich auch repetieren lassen. Mache ich nicht, da der Markt genügend andere Alternativen bietet.
Wirkung im Wildkörper ist schwer eine Aussage zu machen, bei den ca 5 St. Wild die ich damit geschossen habe.
Es handelt sich um eine Browning X-bolt (30-06)
Gruss und WMH
Carma
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
117
Ich bin immer noch positiv von der ETX 308 125grs überrascht.
Bei Rehwild habe ich gemerkt, sollte man hinter das Blatt halten, was auch bisher mehr als ausreichend war.
Mit der Blaser CDC habe ich bisher immer voll aufs Blatt geschossen. Davor mit einer 8x57 und GMX hinter das Blatt. Bei der 8x57 war es aber die Regel, dass das Reh ganz normal weiterlief und es keine sichtbaren Pirschzeichen gibt.

Seit ich das ETX in 308 führe schieße ich hinter das Blatt und das passt.
Am 01. Mai einen schwachen Jährling erlegt. Sehr viel Schweiß und nach 5 Metern lag er. Das ist mir mit anderen Bleifreien noch nie so gut passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich bin immer noch positiv von der ETX 308 125grs überrascht.
Bei Rehwild habe ich gemerkt, sollte man hinter das Blatt halten, was auch bisher mehr als ausreichend war.
Mit der Blaser CDC habe ich bisher immer voll aufs Blatt geschossen. Davor mit einer 8x57 und GMX hinter das Blatt. Bei der 8x57 war es aber die Regel, dass das Reh ganz normal weiterlief und es keine sichtbaren Pirschzeichen gibt.

Seit ich das ETX in 308 führe schieße ich hinter das Blatt und das passt.
Am 01. Mai einen schwachen Jährling erlegt. Sehr viel Schweiß und nach 5 Metern lag er. Das ist mir mit anderen Bleifreien noch nie so gut passiert.


Gilt nicht nur für Dich! Wann wird der Unfug mit Schüssen hinter das Blatt endlich beendet?

Der unten verlinkte Artikel des Tierarztes ist älter, zeigt aber das Problem auf. In einem weiteren, nicht im www auffindbaren Zeitungsartikel im Anblick hat er klar dargelegt, dass der beste Schuss der aufs Blatt ist ohne wenn und aber- dem stimme nicht nur ich zu.

https://www.Mitbewerber.de/praxis/wildbrethygiene-beim-rehwild-drei-finger-hinters-blatt
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
117
Gilt nicht nur für Dich! Wann wird der Unfug mit Schüssen hinter das Blatt endlich beendet?

Der unten verlinkte Artikel des Tierarztes ist älter, zeigt aber das Problem auf. In einem weiteren, nicht im www auffindbaren Zeitungsartikel im Anblick hat er klar dargelegt, dass der beste Schuss der aufs Blatt ist ohne wenn und aber- dem stimme nicht nur ich zu.

https://www.Mitbewerber.de/praxis/wildbrethygiene-beim-rehwild-drei-finger-hinters-blatt

Guten Tag,

ich denke es geht in dieser Diskussion um die Wirkung des ETX Geschosses und nicht, dass Du mir erklärst mit irgendwelchen Quellen wohin ich zu schießen habe.

Du wirst immer irgendeinen Wissenschaftler und Tierarzt finden, der einen Artikel verfasst hat, den Du heranziehen kannst für jegliche Meinungsunterstützung. Den würde ich jetzt auch für „hinter das Blatt Schüsse“ finden.

Grundsätzlich stimme ich Dir in Teilen auch zu, hat aber nichts hier verloren und ich lasse es jetzt gut sein.

viele Grüße und WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Guten Tag,

ich denke es geht in dieser Diskussion um die Wirkung des ETX Geschosses und nicht, dass Du mir erklärst mit irgendwelchen Quellen wohin ich zu schießen habe.

Du wirst immer irgendeinen Wissenschaftler und Tierarzt finden, der einen Artikel verfasst hat, den Du heranziehen kannst für jegliche Meinungsunterstützung. Den würde ich jetzt auch für „hinter das Blatt Schüsse“ finden.

Grundsätzlich stimme ich Dir in Teilen auch zu, hat aber nichts hier verloren und ich lasse es jetzt gut sein.

viele Grüße und WMH


Wir stellen Lebensmittel her-Zudem nehmen wir LEben.

Und zu Deinem Einwand der Wissenschaftler: JA stimmt- siehe Drosten.
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
117
Wir stellen Lebensmittel her-Zudem nehmen wir LEben.

Und zu Deinem Einwand der Wissenschaftler: JA stimmt- siehe Drosten.


Ich werde mich hier nicht dafür rechtfertigen, dass ich ein Reh ganz kurz hinter dem Blatt erwischt habe.

Auch nicht, mit Deinem "moralisch überlegen sein wollen" - Argument, dass wir Lebensmittel herstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
652
Oben