Hornady GMX aus kurzem Lauf

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Hallo!

Ich überlege einen kurzen Mauser Repetierer (Lauflänge 50 cm) in .308 mit der Hornady GMX 150gr. Werkslaborierung einzuschießen.
Hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie die Wirkung damit auf Wild ausschaut?
Geschwindigkeit und Energie dürften dann ja nicht mehr so berauschend sein oder? Wie schauts mit Mündungsknall und -feuer aus?

Mich interessieren zuerst einmal eure Erfahrungen, danach folgt eventuell ein Selbsttest am Schießstand.

PS: Bin kein Wiederlader

Wmh :mrgreen:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hier,


genau diese Laborierung aus 51cm-Lauf (Tikka T3).


Mündungsknall und-blitz wirklich nur minimal höher als bei der Federal Fusion gleicher Laborierung. Die meisten Vollmantel, die ich verschieße, blitzen wesentlich mehr. Präzision auf 100 Meter besser als ich schieße.


Der jagdlichen Einsatz hat sich leider noch nicht ergeben. Auch kann ich natürlich nichts zur reellen v0/E100 sagen bei 51cm. Die Herstellerangaben beziehen sich auf 60cm. Wenn du allerdings mal hier schaust

http://www.ballistik-workshop.de/ergebnisse/

sind die Werte bei 50cm LL nicht wirklich schlechter.


Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Danke für deine Antwort.
Deine verlinkte Seite habe ich mittlerweile auch schon gefunden;-)
Diese Ergebnisse dürften wohl alles sagen. Praxistest folgt

Wmh :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
703
Oben