Hornady GMX streut plötzlich

Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Weidmannsheil,
meine Tikka T3X in 6,5x55 Swedish hatte ich mit der Hornady GMX in 120grain als bleifreie Munition eingeschossen. Streukreis war so groß wie eine Pflaume; die billige S+B Munition hielt den gleichen Haltepunkt bei einem etwas kleinerem Streukreis von der Größe eines Tischtennisballs. Mit der Hornady habe ich erfolgreich in den letzten 4 Jahren (so lange jage ich insgesamt) ca. 10 Rehe und eine Sau gut getroffen. Vor zwei Wochen habe ich auf 85 Metern einen Bock gefehlt. 2 Finger breit unter der Blattmitte angehalten und der Bock ist abgesprungen.... Nachsuchenführer gerufen und nachgesucht - nichts! Das hat mich nicht losgelassen und so war ich gestern auf dem Stand. Die Hornady hat plötzlich gestreut! 7 unten links, danach eine 6 oben rechts. Fassungslos die S+B ins Magazin und geschossen: 10 - 10 - 10. Wie gehabt, alle auf einem Tischtennisball. Waffe abkühlen lassen und wieder 2 Schuss mit der Hornady geschossen: 8 rechts, 8 links. Kann mir das jemand erklären?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine erste Vermutung wären Ablagerungen, also richtig reinigen.
Ansonsten ( ich vermute Fabrikmuni) schlechtes Los ?

Remy
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.399
Hast du Waffe mal chemisch gereinigt? Es könnte ja sein, dass es Ablagerungen sind, die nur die Hornady stören?!?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Falls das Muni-Los immer noch das gleiche war: Chemisch reinigen.
Die Schusszahl merken ab der es losging. Nächstes Mal dann schon etwas früher reinigen.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Die Waffe ist (recht) sauber und ich schiesse (oder schoss...) die Hornady GMX, weil sie einen Tombakmantel hat. Da war niemals Kupfer oder Zink drin. Nach jedem Schiessen ziehe ich sie ein- zweimal mit der Boresnake durch. Wie gesagt, seit Kurzem trifft jede Munition mit meinem Gewehr außer der Hornady, die aber nachweislich mal funktioniert hat.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Sowohl die S+B als auch die Hornady haben einen Mantel aus Tombak. Ich verstehe nicht, wie der eine Tombakmantel unter Schmutz leiden soll und der andere nicht. Gleiches Gewicht übrigens 120 bzw. 124 grain. Lerne aber gern dazu!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ist das DIE Mun, die vorher gut geschossen hat, oder andere neue Packung...

Die Geschoße sind unterschieldich hart (GMX härter da Volltombak), deshalb kann es sein das das S&B besser geführt wird.

Remy
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Fabriklaborierung oder selber gestopft? Falls WL, kenne ich das NUR so, hab es hier schon ein paar mal gepostet :mad:
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Sowohl die S+B als auch die Hornady haben einen Mantel aus Tombak. Ich verstehe nicht, wie der eine Tombakmantel unter Schmutz leiden soll und der andere nicht. Gleiches Gewicht übrigens 120 bzw. 124 grain. Lerne aber gern dazu!
Das sind zwei verschiedene Geschosse. Die reagieren nun mal völlig anders. Nur weil sie grundsätzlich beide aus Tombak sind ( was auch nicht heißt das es die gleiche Legierung ist) heißt das nicht das sie irgendetwas gemein haben müssen. Da hilft nur chemisch reinigen (zb Robla solo) bis nix mehr blau ist, dann Salze mit Wasser raus wischen und dann schön trocken machen. Die Borsnake kratzt ein bisschen am Schmauch, das wars. Eigentlich gehören die Teile in die Tonne. Das einzig wahre ist meiner Meinung nach, regelmäßig chemisch reinigen, dannach wieder dreckig schießen bis der alte streukreis da ist und dann nix machen bis der Streukreis wieder aufgeht. Nach langer Standzeit ohne Nutzung ebenfalls chemisch reinigen wegen Grünspan usw.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Servus,

meine Vermutung ist auch das dein Lauf bisschen zugeschmiert ist, einmal chemische Reinigung und gut sollte es sein.

Wahei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@6Komma5mal55 Nachdem ich bei Hornady selbst keine Munition mit dem GMX in 6,5*55 finde, gehe ich davon aus, dass du selber lädst oder laden lässt.

Ich habe lange versucht, das Geschoss in meiner 8*57IS konstant zum fliegen zubringen. Mit jeder Charge Geschosse fing die Ladungsfindung von vorne an, um auf die von mir gewünschten Streukreis von unter 2,5cm zu kommen. Teilweise musst ich die Ladung um bis zu 2 grs ändern oder auch das Pulver wechseln. Mit Ladeleiter usw. gingen dann schnell bis zu 30 Geschosse oder mehr drauf, da blieben dann nur relativ wenig für die Jagd selbst übrig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
858
Oben