Hornady GMX streut plötzlich

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
Ich weis nicht was ihr ales mit dem gutem altem Ballistol anstellt. Waffen die ich regelmäßig benutze bekommen bei mir oft Ballistol. Nach dem Durchziehen/Rrinigen mit Ballistol kommen 4-5 trockene Patches durch den Lauf und gut ist. Auf die Brünierung äußerlich mit einem Lapen sparsam aufgetragen aufgetragen und abgewischt. Kein Rost kein Verharzen / Verseifen etc, und keine abweichende Trefferlage.

Wenn die Waffen länger als 2-3 Monate nicht gebraucht werden kommt was anderes zur Konservierung...

Gut für die Abzugseinheit und die Bettung sollte man es nicht einsetzen.

Ich habe vieles ausprobiert und bin immer wieder zur Ballistol zurückgekehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meistens wird es ja nicht im Lauf "dick", sondern im Verschluss, wohin es sich im Laufe der Jahre verkrochen hat....

basti

Och, ich habe das bei alten/älteren Waffen schon aus allen Ritzen geholt. Gerne am Abzug, und an der Sicherung. Reichlich auch immer am Magazinkasten und natürlich reichlich am Schaft, da wo er mit Metall in Berührung kommt. Immer schön rein damit ;).

Ich verwende es überhaupt nicht mehr an Waffen, lediglich der Hund bekommt es im Winter auf die Pfoten. Babyöl würde das gleiche bezwecken, ich mag aber den Geruch.

Zum Schutz der Metallteile der Gebrauchsbüchse nehme ich einen großen Flanelllappen mit einem kleinen Spritzer Mineral-(Baby)Öl, zum konservieren auf längere Zeit Gunex, für den Verschluss einen Hauch Lupus und zum Putzen Hoppes Elite. Das reicht auch den Lauf zu konservieren. Im Schrank ist ein Luftentfeuchter, kann ich nur dringend empfehlen, nachdem die alte Seitenschloss-Merkel bei Opa im Schrank gammelte. Alles flutscht, rostet nicht und ist sauber. Durch sparsames Ölen zieht die Waffe auch keinen Dreck und es geht schnell. Mehr beauchte ich bis jetzt noch nicht.

Zum Thema. Die GMX streut halt manchmal unvorhersehbar. Deshalb nehme ich jetzt das Ttsx. Fertig.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
166
Ich bin es wieder! Meine Tikka habe ich nun chemisch gereinigt und bin dann wieder mit der Hornady GMX auf die Schiessbahn gegangen. Die Munition hat anschließend noch stärker gestreut als vorher :unsure: 5 oben links, 8 rechts, 9 unten.... Kontrollschuss mit der Sellier und Bellot und PPU: 10 -10- 9 -10. Jetzt habe ich die Faxxen dicke, die Hornady nehme ich ab sofort nur noch für den laufenden Keiler. Heute Mittag habe ich mir die Sako Powerhead II mit dem Barnes TTSX gekauft und werde jetzt die Tikka mit dieser Munition einschiessen. Bislang nur Gutes von dieser Munition gelesen, die aus dem Mutterhaus der Tikka kommt.

Weidmannsheil,
Robin
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Dito! Ich spars mir langsam drauf hinzuweisen dass GMX DRECK ist!

wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.

WENN das GMX aus einer Waffe fliegt gehört es von der Wirkung her, zum Besten was wir an Bleifrei haben. Weiterhin verträgt es sich auch sehr oft mit Tombak Mantelgeschossen.

In der Hornady Superdingsbums scheint es aber häufig Probleme zu geben. Als WL habe ich 2 Laborierungen (S202 und R93) die seit 2 Jahren funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
260
Oben