Hornady Handbook

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zu Wiederlade-Literatur.
Seit Jahren benutze ich das Hornady-Handbook „Third Edition“ für meine Ladungen und war bis jetzt zufrieden. Weil ich mir eine 9,3x62 zugelegt habe, für die es keine Daten in diesem Buch gibt, hab ich die aktuelle 9. Ausgabe gekauft. Beim stöbern von Ladedaten ist mit mir dann aufgefallen das in der neuen Ausgabe die Ladungen nicht mehr die Selben sind. Mal ein Beispiel: Alte Ausgabe für .243Win, 100gr. BTSP mit IMR 3031. Die gibt es nicht mehr in der neuen Ausgabe. Oder selbes Kaliber mit IMR 4831. Minimalladung 38,9gr. und Max. 42,6gr. Im neuen Buch 38gr. Zu 42,5gr. Möchte jetzt nicht auf noch mehr Ungereimtheiten eingehen die noch extremer sind. Haben sich die Pulverzusammensetzungen so krass geändert sodass ich mich schon in gefährlichen Bereichen bewegt habe? Soll ich das alte Buch in die Tonne treten oder beide? Ladedaten nur noch aus dem Internet beziehen? Was würdet ihr machen?

Mit fragendem Gruß:what:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Naja, von wann ist die 3. Ausgabe. Ich hab neben der neuesten, noch eine 4. daheim, die ist von 1991.
Pulver ändern sich einfach von Zeit zu Zeit, da müssen dann die Ladedaten angepasst werden. Bei Deinem Beispiel ist das ja eh nicht viel. Vithakraft gibt fast jedes Jahr neue Ladedaten heraus für ihre Pulver.
Wie immer, bei einem neuen Pulverlos, sollte der Wiederlader hierzu vorsicht walten lassen und eben entsprechende Laborierung neu entwickeln. Und ggf. auch wieder bei min. Ladeangabe beginnen. Ich habe teilweise Labos, vorallem mit Vitha und Rottweil, die nutze ich seit fast 20 Jahren, mit selben Geschoss und selber Ladung und mit nahezu fast gleicher Treffpunktlage. Ich habe aber auch erlebt, dass das gar nicht mehr passt. Labos angepasst werden mussten doer gar gar nicht mehr nutzbar waren.
Wiederladen ist nicht nur einfach nach "Lehrbuch" laden, sondern auch entsprechend auf geänderte Sachverhalte zu reagieren. Wie heißt´s so schön, der Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Und das ist auch gut so!
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Dachte das wäre bekannt dass immer nur aktuelle Ladedatendaten zu verwenden sind.

Warum Hornady die Daten geändert hat wissen wir nicht. Auch dass Daten verschwinden ist nicht neu.

Ansonsten gilt das übliche Wiederlader 1x1. Arbeitet man sich von unten nach oben und lässt im Bereich der MaxLoads den Druck messen ist es ziemlich egal welche Daten du verwendest.

Üblicherweise steht eh in jedem Manual dass es sich lediglich um Vorschläge handelt und nicht um genaue Rezepte die man ungeprüft übernehmen soll.

PS An den Pulververschnitten wird unglücklicherweise eh immer wieder gedreht und für Los zu Los Schwankungen werden regelmäßig 5-10% angegeben. Die liegen wohl deutlich unter den Abweichungen im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo,dazu hätte ich eine Frage.
Habe das Buch schon öfters gesehen, allerdings nur von außen.
Benutze hornady Geschosse und verwende rottweil Pulver. Komm ich mit diesem Buch weiter?
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Hallo,dazu hätte ich eine Frage.
Habe das Buch schon öfters gesehen, allerdings nur von außen.
Benutze hornady Geschosse und verwende rottweil Pulver. Komm ich mit diesem Buch weiter?

Hallo jessy,
in deinem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich habe hier noch das Speer Manual No.8 von 1982 und kann dort bei einigen (v.a. den Weatherby-Patronen) Ladevorschlägen immer über den Hinweis schmunzeln:

"This loading-datas are not pressure-tested, but complete safe in the test-rifles!" :cool::biggrin:

(Für einen Munihersteller aus einem CIP-Land wohl undenkbar). :roll:


Grüße
Sirius
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Oft muss man auch die Waffentechnische Entwicklung ansehen:

z.B. 9mm Kurz 20 Jahr altes Wiederladehandbuch max eher soft.
heute werden vom gleichen Hersteller 9mm kurz plus P Ladungen angegeben.
Wäre damals nicht möglich gewessen.

Oder 8x57 IS Ladungen, vor 20 Jahren mit US Geschosen und Pulver waren die MAX deutlich unter dem
Was im Blauen Buch von RWS steht.

Auf der anderen Seite, z.B. im Kaliber 45/70 gibt es Tabellen für die alten RollingBlock, dann Tabelle für UHR und am Ende der Mündungsenergie Kette für die Ruger Blockbüchse. So was habe ich in den Online Tabellen nicht mehr gesehen.

Auf der anderen Seite denke ich z.B. H380 hat sich seit es diese Mixtur gibt nicht verändert.
Oder die Firma hat versucht dem Verbraucher zu sagen er braucht jetzt ein neues Pulver.
Früher Hodgon BL-C(2) dann kam H380, Jetzt gibt es dazwischen CFE223, Leverevolution.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
268
Oben