Hornady Interlock Roundnose 170gr aus 8x57IS

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Moin, verwendet einer von Euch dies Geschoss und kann mir mal Erfahrungen aus der Praxis schreiben?
Mich interessiert ob es ein weiches Geschoss aller Geco TM ist. Soll auf Reh, Damwild und Sauen zum
Einsatz kommen.
Gruss Saufänger
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Moin, verwendet einer von Euch dies Geschoss und kann mir mal Erfahrungen aus der Praxis schreiben?
Mich interessiert ob es ein weiches Geschoss aller Geco TM ist. Soll auf Reh, Damwild und Sauen zum
Einsatz kommen.
Gruss Saufänger
Weich , aber nicht ganz so heftig wie die Geco , schiesst recht gut .
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
der Hornady-Rundkopf brachte sehr saubere Schußleistung aus meinem 98er (mit 52,5 grs R903) und legte Rehe sehr sauber um (Bum-um ohne Zerstörungen, Hämatome etc). Kein Vergleich zu RWS/Geco TMR, Ausschußgröße bei Schüssen hinter die Blätter immer so um 2-Markstück-Größe.

Ich habe diese Geschosse damals in der 8x57IS un der 8x64S geführt, mein Kumpel in seiner 8x75RS und der 8x57IRS seiner Tochter. Alle haben auf Rehwild wie beschrieben gewirkt.
ABER: Sauen (egal ob 25 oder 65kg) liefen immer weg. Die Schweißfährte war (bei entsprechendem Boden) gut zu halten und wenns schwierig wurde, hatte der Dackel meines Freundes Arbeit.

Allerdings nicht lange. Nach drei Sauen bei mir im/am Weizen und zwei Sauen bei meinem Freund, die alle noch über 150m gegangen sind (Schüsse hinters Blatt!), haben wir (vor gut 20 Jahren) auf die halbspitzen 170grs von Speer umgestellt. Pulverladungen blieben gleich, aber die Patronen mußten etwas länger werden. Die Schußleistung aus meiner 8x57 war nicht mehr ganz so gut (5-Markstück statt 1-Markstück), die Rehe hatten etwas größere Löcher mit etwas mehr zerfasertem Wildpret ringsrum aber sie lagen - und die Sauen auch. Das Speer-Geschoß habe ich bis vor 4 Jahren geführt und war sehr zufrieden - und dann ging der Bleifreidünnsinn los...
Gruß

Christof
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mich wundert die Erfahrung.

Ich hatte auch sehr gute Präzision aus einer 8x57 IRS, aber die Rehe sahen teilweise nicht gut aus.

Die Wirkung auf Schwarzwild war so, wie Christof schreibt, aber mit viel Schweiß.

Ich habe dann das S&B SPCE genommen und war zufriedener.

Es ist halt ein weiches TM Geschoss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
911
Oben