Hornady Matrizen - wie gut sind sie?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe hier eine Hornady Setzmatritze in 9x19 die mir bei Crimpen nen Grat an den Hülsenmund drückt. Im Vergleich zur RCBS ist der Crimpwinkel steiler. Das genügt offensichtlich um die dieReibung so hochzufahren dass der Mund einen Grat bekommt.
Habs mit Hochglanzpolieren versucht. brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Mit der RCBS ist das Problem jetzt gelöst.

Ansonsten sind die Hornady Sachen aber schon eher wertiger als RCBS,
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Habe in den letzten Jahren ca. 40 Matrizen bei Hornady fertigen lassen.( Custom Shop)
Erstklassige Arbeit. Nicht einmal Probleme hinsichtlich Abmessungen.......
Da hatte ich bei Triebel (Preis x3) mehr Stress.......

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich finde den elyptischen Innenaufweiter gut, der macht den Hals langsamer auf als die von Rcbs bspw. Ich hab einige Hornady Sätze und bin glücklich, pflegen und sorgfältig behandeln musst du alle dann werden sie älter als du.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Habe in den letzten Jahren ca. 40 Matrizen bei Hornady fertigen lassen.( Custom Shop)
Erstklassige Arbeit. Nicht einmal Probleme hinsichtlich Abmessungen.......
Da hatte ich bei Triebel (Preis x3) mehr Stress.......

Gruß
2RECON

.., und rostträger sind sie auch .... (y)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
.., und rostträger sind sie auch .... (y)
Im Vergleich zu Triebel ?
Gegen RCBS ziehen sie den Kürzeren, jedenfalls bei mir.
Die einzige Matrize, mit der ich Probleme mit Flugrost hatte,
war eine 6,5x54MS von Hornady ......
Und ich habe eine ganze Menge - RCBS, Lyman, Forster-Bonanza, Redding, Hornady und sogar eine Lee (8x56R M30 ) ......

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Kalibriermatrize für meine 5,6x57 konnte ich schon nach der ersten Hülse in die Tonne kloppen.
Trotz gefetteter Hülse blieb beim rausziehen der Kalibrierdorn im Hülsenhals stecken und der daran befestigte Gewindestab wurde unter Aufspreizung derselben aus der Führung in der Matrize gezogen.
Die Setzmatrize ist "so lala". Beim 4,5g Hirtenb. ABC muß man manchmal 4-5x "pumpen" bis das Geschoß auf eingestellter L6 sitzt.
Beim RCBS-Matrizensatz im gleichen Kaliber funktioniert sowohl hülsenkalibrieren als auch geschoßsetzen klaglos.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Kalibriermatrize für meine 5,6x57 konnte ich schon nach der ersten Hülse in die Tonne kloppen.
Trotz gefetteter Hülse blieb beim rausziehen der Kalibrierdorn im Hülsenhals stecken und der daran befestigte Gewindestab wurde unter Aufspreizung derselben aus der Führung in der Matrize gezogen.
Die Setzmatrize ist "so lala". Beim 4,5g Hirtenb. ABC muß man manchmal 4-5x "pumpen" bis das Geschoß auf eingestellter L6 sitzt.
Beim RCBS-Matrizensatz im gleichen Kaliber funktioniert sowohl hülsenkalibrieren als auch geschoßsetzen klaglos.
Das klingt wie mein Problem auch. Sind die dann im arsch? Ich dachte ich hätte nen bedienerfehler begangen den ich bisher nicht geblickt habe..
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also die Kalibriermatize kannste vergessen. Die Hülse mit dem Gegengewinde, die mir aus unerfindl. Gründen gekerbt ist, hat sich wie die Beine einer willigen Blondine gespreizt. :LOL:
Man könnte die beiden Hülsenseiten natürl. wieder mit einer Zange zusammendrücken, nur wird der Gewindestab wohl nie weider richtig halten oder gar zentrisch verlaufen.
Also ab in die Tonne damit.
Hatte damals (2011) die Hornady für die 5,6x57 bestellt, weil die mit 90€ deutl. günstiger war als die RCBS für knapp 160€.
Konnte dann von einem Mitforisti einen gepflegten und nicht mehr benötigten RCBS-Satz aus den 80er/90er Jahren für 90€ bekommen.
Hat nur mal wieder gezeigt: Billig gekauft ist zweimal gekauft.
Nach einem vormaligen Reinfall mit einem Lee-Matizensatz in 6,5x55 bin ich nun soweit, kann sein daß Triebel, Foster und Dillon auch gute Matrizen bauen, daß es an Matrizen nur noch RCBS, CH4D und Redding gibt. Never change a winnin´ team. ;)
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hast du auf den Aufweiter oder den Hals (innen) auch was drauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die 5,6x57 ist nicht unbedingt eine wiederladefreundliche Patrone .
Hatte sie auch mal in einem Walther JR . Gewehr eine Katastrophe . Durch die dicke Hülsenhalswandung im Vergleich zu anderen Patronen der .224 Klasse , mit viel Kraft zu bearbeiten . Reduzierte Ladungen sind auch nicht ihr Ding .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
267
Oben