Hornady MonoFlex .308 140gr in der 308 Win ??

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen, bleifreie Geschosse brauchen ja eine gewisse Auftreffgeschwindigkeit um aufzumachen. Für das 150 gr. GMX soll der Bereich bei rund 700 m/s liegen (kommt jetzt auf +-50m nicht an) Von Hornady gibt es auch noch ein bleifreies .308 Monoflex für die 30-30 mit 140 gr. Hier liegt die Auftreffgeschwindigkeit bei in einem Bereich von 600 m. Das könnte doch mal eine Basis für eine moderate Rehwildpatrone werden. Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das normale 150 gn GMX geladen mit Vo von knapp über 800 ms funktioniert tadellos bei Rehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Das .30er Monoflex gibt es in 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Entlastungsrillen und angedachter Setztiefe. Einmal für die 30-30 ( große Setztiefe, No 30310) und das 30311 für die .308 Marlin. Welches technisch zur .308win passt? Keine Ahnung. Die Funktion sollte kein Thema sein, so lange die Geschwindigkeit halbwegs zu den Fabrikpatronen der 30-30/308Marlin passt

Was stört dich am 150er GMX in der 308?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Da stört nichts, war auch nur mal so eine Idee. Habe die 150 gr GMX auch mit V0 800 ms in Gebrauch. Die GMX dann mit 900 ms.
Bei reinen Kammerschüssen geht das 150 gr. manchmal nicht so gut auf, da könnte viellecht das 140gr für die 30-30 besser sein. Falls es denn weicher ist oder eine andere Bohrung hat oder eben die weichere Gummispitze ein besseres Ansprechverhalten bewirkt. Deshalb frage ich hier ob es da schon Erfahrungen gibt.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Mit 900 ms meine ich das 125 gr GMX

Hast Du mit dem GMX 125gr. in .308 Erfahrung auf Sauen sammeln können?
Bin noch unschlüssig, ob die 125er auf Sau eine ausreichende Augenblickswirkung bzw. überhaupt einen Ausschuß (wenn aufs Blatt geschossen wurde -bis 50m) haben.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
nur auf Frischlinge um die 25 kg bis 30 kg aufgebrochen. Die liegen aber auch mit meiner 6,5x57R und 120 gr GMX. Ab 1 Aug. jage ich ja fast nur noch mit der 9,3x62 somit werden da Erfahrungen mit der 308 auf stärkeres auf sich warten lassen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
bei 800 m/s für das 150er sollte aber noch Luft nach oben sein, oder?
ich bekomme das 150er LOS HT nach an die 900 m/s....

NP

PS: hab es mal mit dem Monoflex in der 30-06 probiert, aber spontan wollte es nicht ordentlich fliegen. Seit dem ruht das Projekt. Aber warum sollte es nicht funktionieren?!
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich hole das Ding nochmal hoch...

Eher so aus Langeweile, bzw. weil ich 100 neue Hülsen feuerformen wollte habe ich mir das Monoflex 140gr ( 30311 ) besorgt für meine B14 308.

Aus dem Stand flog das ziemlich gut, vor N140.

Vermutlich schießt die Laborierung nach etwas Hülsen Tuning Loch in Loch.

Mir ist schon klar, daß das ein Geschoß für Unterhebelrepetierer ist und daß der BC sich eher bescheiden gibt.

Mit knapp 900 m/s V0 geht es aber schon ganz ok los.

Da meine GMX Zeiten schon etwas her sind und da nur auf RW....verwendet das Monoflex jemand jagdlich ?

Bzw. was mich interessiert, wie wirkt das doch relativ harte Geschoß auf schwaches Schalenwild ?

Sachdienstliche Hinweise bitte direkt ins Aufnahmestudio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
903
Oben