Hornady NTX .223 aus CZ 527

Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
Hallo,
hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Präzision dieses 35 grs. leichten Geschosses aus der o. g. Waffe?
Fliegt das Geschoss stabil aus deren Lauf mit 1:9 Drall?
Oder existieren NTX-Erfahrungen aus .223/1:9-Drall-Läufen alternativer Hersteller?

Danke und Waidmanns Heil
Dirk
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab passable Präzision mit der Fabrikladung aus einer Remington 700 Police mit 9“ Drall erreicht - stabilisiert wird es definitiv, das sollte keine Frage sein, und „zerplatzt“ ist es auch nicht.
Du wirst allerdings uns selber-testen nicht herumkommen...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hier kannst du zukünftig selber nachrechnen:
https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

Ja, es wird ausreichend stabilisiert.

Hat jemand die Geschosslänge der Sako Gamehead 55grs in .223 parat? Die anderen Daten kann ich alle brav eingeben. Bei unbekannter Geschosslänge soll mit der Durchmesser mit 4.2 multipliziert werden. Dann wird das Geschoss lt. Rechner nicht stabilisiert. Es funktioniert in der Praxis aber ganz hervorragend. Daher kann das merkwürdige Rechenergebnis nur an der unbekannten Länge liegen...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo,
hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Präzision dieses 35 grs. leichten Geschosses aus der o. g. Waffe?
Fliegt das Geschoss stabil aus deren Lauf mit 1:9 Drall?
Oder existieren NTX-Erfahrungen aus .223/1:9-Drall-Läufen alternativer Hersteller?

Danke und Waidmanns Heil
Dirk
..., kann nur sagen das NBT Lead Free Varmint 35gr trifft bei mir sehr präzise (8" Drall)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hat jemand die Geschosslänge der Sako Gamehead 55grs in .223 parat? Die anderen Daten kann ich alle brav eingeben. Bei unbekannter Geschosslänge soll mit der Durchmesser mit 4.2 multipliziert werden. Dann wird das Geschoss lt. Rechner nicht stabilisiert. Es funktioniert in der Praxis aber ganz hervorragend. Daher kann das merkwürdige Rechenergebnis nur an der unbekannten Länge liegen...
GRT gibt das Geschoss, mit dem Geschosscode "110G" (laut der Sako Webseite ist dies das 55gr Gamehead), mit einer Gesamtlänge von 17,8mm an, das entspricht 3,44 "Kaliberlängen". Jedoch kann ich die Richtigkeit der Daten nicht garantieren.

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
GRT gibt das Geschoss, mit dem Geschosscode "110G" (laut der Sako Webseite ist dies das 55gr Gamehead), mit einer Gesamtlänge von 17,8mm an, das entspricht 3,44 "Kaliberlängen". Jedoch kann ich die Richtigkeit der Daten nicht garantieren.

Gruß
Bock
..., QL ebenso, die selben Daten.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Hat jemand die Geschosslänge der Sako Gamehead 55grs in .223 parat? Die anderen Daten kann ich alle brav eingeben. Bei unbekannter Geschosslänge soll mit der Durchmesser mit 4.2 multipliziert werden. Dann wird das Geschoss lt. Rechner nicht stabilisiert. Es funktioniert in der Praxis aber ganz hervorragend. Daher kann das merkwürdige Rechenergebnis nur an der unbekannten Länge liegen...

Bei Geschossen mit Flachboden (oder nahezu flach) gilt die Miller-Formel nicht. Die flachen werden i.d.R. wesentlich besser stabiliesiert. Auf der Berger Website gibt es extra den Hinweis mit folgendem Link:

https://bergerbullets.com/flat-based-bullet-recommended-twist-rates/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
675
Oben