Hornady sst für 308

S

speedykluge

Guest
Hallo,
kennt ihr diese Patrone und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Das gleiche gilt für men sf!
Danke
Gruß
Speedykluge
 
A

anonym

Guest
In der .308 habe ich das 150 g SST geladen und bis heute nichts besseres gefunden. Ich suche auch nicht weiter.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
habs mir gerade auf die 7x57 laden lassen,abschussberichte stehen noch aus.
sehr präzise aus meiner waffe,gestrecktere flugbahn als alle anderen geschosse.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo,

die Entscheidung für SST in .308 ist grundsätzlich nicht falsch.
Ich schieße das 165grn. in der .300 WSM.
Habe bisher aber erst ein Schmalreh damit geschossen (9kg!-doch, war ein Schmalreh!).
Treffer auf dem Blatt, Ausschuss hinter dem Blatt, ca. 4cm groß. Stück lag im Feuer.

In meinem BS schieße ich seit mehreren Jahren das 180grn in .30R Blaser. Auch hier ist nichts zu bemängeln. Wildbretzerstörung gering, Fluchtstrecken sehr kurz(<30mtr.)
Meine Frau schießt ebenfalls das 180grn. in .30-06. Gleiche Ergebnisse.
Die Präzision ist sehr gut. Streukreise von unter 3cm bei 5 Schuss auf 100m sind die Regel.
Allerdings ging der Versuch mit dem 139grn für 7x64 gründlich schief. Hier gab's Streukreise von mehr als 15cm.

Für die .308 würde ich je nach Wildart 150 oder 165grn nehmen.

WH
Klaus
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Guten Abend,

verwende seit kurzem auch das Hornady SST (150 G) als Ersatz für das Geco TMR. Habe damit ein Kitz und einen Frischling (40 kg) erlegt.

Reh lag nach 10 m, Sau am Anschuss, Ausschuss vorhanden, Entwertung gering. Zwei Stücke erlauben aber noch keine allgemeingültige Aussage.

Werde die Diskussion mit Interesse verfolgen.

Herzliche Grüße

Martin
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wo bekommt man denn heute noch MEN SF-Geschosse? MEN verkauft doch nur an Behörden. Selbst Anfragen von Privatleuten sind nicht mehr erwünscht.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Das MEN SFS gab es zumindest bei Johannsen , Neumünster zu kaufen. Vielleicht solltest Du dort einmal nachfragen. Allerdings hatten die Murmeln einen Horrorpreis der um nichts in der Welt gerechtfertigt ist.

Bessere Alternativen:

Barnes Triple X: mäßige Laufbeanspruchung und Verschmierung, überwiegend gute Präzision - manchmal ausreichend-befriedigend. Gute Lieferverfügbarkeit innerhalb von 1-4 Monaten in sehr vielen Kalibern und Gewichten. Moderater Preis auf gehobenen Niveau. Ca 80-90 Cent für Mittelkaliber.

Möller´sche KJG: Sehr gute Präzision, teilweise sehr schnell lieferbar, viele Kaliber, sehr geringe Laufbeanspruchung, Abrieb vergleichbar guten Mantelgeschossen. Hoher Preis. Ca. 1,50 Euro / Geschoss

Mein Favorit

GS Custom HV Geschoss
Sehr gute Präzision, teilweise sehr schnell lieferbar, viele Kaliber, sehr geringe Laufbeanspruchung, Abrieb gering. Hoher Preis. Ca. 1,80 Euro / Geschoss incl Import Kosten. In der Vergangenheit sehr lange Lieferzeiten > 1 Jahr. Jetzt soll es schnell gehen.

MEN SFS lag glaube ich bei ca 4-5 DM / Geschoss.

Gruß,


frogger

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: frogger ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Wo bekommt man denn heute noch MEN SF-Geschosse? MEN verkauft doch nur an Behörden. Selbst Anfragen von Privatleuten sind nicht mehr erwünscht.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

Bei egun werden im Kal. .30 welche angeboten.

Weihei
Beo
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Hieß es nicht vor Kurzem irgendwo, es gäbe wieder MEN?!?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
21 Jun 2006
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Schieße nur noch SST von Hornady in meiner
.308 Win. (150Grain).
Kitze, Ricken, Böcke, Sauen, Kahlwild, Füchse alles im Feuer. Wildbretschonend und
zuverlässig!

Hatte noch nie (zum Glück) Fluchtstrecken!
Beste wo gibt in dera Kombination!!!
Wer jedoch wirklich auf Ssschweres Wild
absolut sicher sein möchte, dem empfehle ich
das Interbond von Hornady, ein bischen teurer aber auch sein Geld wert!!!

Viel Erfolg und WeiHei!
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Neuer Eintrag für die Statistik

Hornady SST in 308, vom gewerblichen Wiederlader hergestellt und per Schussversuch auf optimale Präzision mit Waffe abgestimmt:

Gestern 21:15: Sau von 50 kg, Entfernung 70 m, Kammer tief, Schuss streift Herz, einschussseitiges Blatt defekt, gegenüberliegendes Blatt auch defekt, aber sonst erstaunlich wenig Entwertung. Bis auf ein paar Splitterdurchdringungen allerdings kein Ausschuss, Stück lag im Feuer. Leber, Nieren und 50% vom Herz verwertbar.

Das Hornady SST scheint zu wirken - ist allerdings erst die 2. Sau, aber beide lagen im Feuer.

Herzliche Grüße

Martin
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Ein Jahr und einige Stück weiter:

Rehe, wenn nicht ganz optimal getroffen, gehen noch bis zu 50 Meter. Die vierte mit der Munition geschossene Sau (wieder ca. 70 m, augebrochen 22 kg) liegt im Feuer. Bei allen vieren kein Wildpretverlust, keine Hämatome, alles perfekt. Rumms und am Anschuss einsammeln.

Ein Reh, geschossen auf 20 Meter mit "Bilderbuch-"Kammerschuss, flüchtete mit komplett zerschossenem Herz noch 30 m. Hätte eigentlich im Feuer liegen müssen. Die gesamte Einschussseite ein einziges Hämatom.

Dies alles ist aber noch keine statistisch auswertbare zuverlässige Aussage. Mein subjektiver Trend: auf Sau klasse, bei Rehwild 15 Min für einfache Totsuche einplanen.

HG

Kima
 
Registriert
30 Mrz 2002
Beiträge
16
Hallo

schiesse seit ca. 3 Jahren SST 150 gr. in 308 , in meiner R93 noch nichts besseres gefunden, trotz vielem herumprobieren. Präzision ca. 20 mm umschlossen. Rehe und Kahlwild liegen meist im Feuer oder gehen maximal 20 m , ein sehr gutes Geschoss.
WH
S.E.
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
669
Oben