Hornady Superformance International GMX - Erfahrungen?

A

anonym

Guest
Hallo,

habe soeben die Info bekommen, dass die neue Hornady International ca. ab Juni lieferbar sein wird.

GRuß und Waidmannsheil

Michl
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Nachtjäger 65 schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Geschosse/Patronen vor Ort vorführen und mit anderen Geschossen vergleichen zu lassen, ist natürlich mit Werbung für die Marke verbunden, aber immerhin die Möglichkeit für unbeleckte, mal vergleichen zu können.

http://www.ballistik-workshop.de/ballistik-workshop/

Die Ergebnisse der einzelnen Workshops:

http://www.ballistik-workshop.de/ballistik-workshop/


Wh

Nachtjäger

Hat hier jemand an dem Workshop teilgenommen ?
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ich muss mal diesen Thread wieder reaktivieren :)

Bei der Superformance International werden ja die Geschosse nicht ganz so tief gesetzt, wie bei der "normalen" Superformance - Reihe und dadurch an die europäischen Waffen angepasst (?). Jetzt meine Frage: Hatte jemand mit der normalen Superformance Präzissionsprobleme, welche nun mit der International behoben sind, oder hat sich da nicht viel geändert?

gummibär
 

LRS

Registriert
18 Sep 2013
Beiträge
22
Bei mir fliegen die Dinger, egal ob mit alter, neuer oder durch mich angepasste L6 aus einer R93 in 30-06 völlig beschissen!
Schade, wenn Sie fliegen würden, würde ich mir um die Wirkung keine Sorge machen.
Schade auch, weil die Konstruktion aufgrund des Mantelmaterials ( Tombak)
eigentlich keine Abweichungen zu normalen Bleihaltigen erwarten lies.
Aufgrund der Miserablen Präzision konnte ich es nicht genau sagen, in der Tendenz sage ich, sie vertragen den Wechsel Bleifrei , Bleihaltig ohne Zwischenreinigung.
Meines Wissens bietet nur noch nosler ein Bleifreies Geschoss mit Tombak Außenmantel.
P/s...die V/0 Werte stimmen
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Habe vor 2 Tagen auf einer DJ mit Kal.8,5x63 -185 gr.GMX (selbst geladen) zwei Sauen auf ca.25 m gestreckt: ÜL (im mittelschnellem Troll, 35 kg, Schuß aufs Blatt, stolperte noch 2 m, bis er lag), die 62kg-Sau lag im Knall (Zw=Hochblatt auf 10 Uhr, also zw.Blatt und Hals).
Präzi + Wirkung sind für mich sehr gut.
Lt.Metzger wenig Wildpretverlust (ich war leider nicht anwesend, da ich bei div.Kontrollsuchen half)
 
A

anonym

Guest
Ist die Ladung schon in der WDB?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo.

Habe nun erste Erfahrungen mit dem Geschoss in 8x57 IS, verschossen aus einer R93 mit kurzem Drückjagdlauf.
Wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, ist die Präzision nicht gerade vorbildlich und liegt bei ca. 4 cm auf 100 Meter; geschossen vom Sandsack. Auf Grund der kurzen Distanzen bei Drückjagden, an der Kirrung und i.d.R. kurzen Schußentfernungen im Waldrevier für mich brauchbar.

Erlegt habe ich bislang 1 Stück Rehwild (10 kg), 5 Stück Schwarzwild (20/25/25/70/90 kg) und ein Rotwildkalb (35 kg). Die Wirkung war bei allen Stücken überzeugend. Lediglich 1 Frischling ging mit "weichem" Schuß ab und wurde 100 Meter weiter von den Hunden gestellt.
Der 90 kg Keiler ging noch ca. 70 Meter (Schuß hinter Blatt rein und hinter der letzten Rippe raus). Anfangs wenig Schweiß, später recht viel. Mit vielen Geschossen hätte es vermutlich keinen Ausschuß gegeben, sodass hier eher weniger Schweiß gefunden worden wäre.

Alle anderen Stücke lagen mit Kammerschüssen am Anschuß. Entwertung, sofern beim Aufbrechen erkennbar unerheblich. Die Verwerter der Stücke haben auch keine Klagen hierüber geäussert.
70 kg Sau wurde sehr schräg von vorne beschossen (Einschuss am Rand des Blattes) und hatte als einziges Stück keinen Ausschuß. Leider war das Stück bei meiner Rückkehr zum Aufbrechplatz bereits aufgebrochen und das Geschoss vermutlich mit entsorgt. Eventuell steckt es noch irgendwo und wird beim Zerwirken gefunden (dann bekomme ich es).

wipi
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
AW: Re: Hornady Superformance International GMX - Erfahrungen?

.....Ich habe gerade eine Schachtel GMX in .284 bekommen die ich jetzt mal testen werden.

WMH

scharssen

Auch haben will.. Da ich in NRW ja bald wohl auch Bleifrei nehmen muss bin ich auch schon am grübeln...

7x64 Fabrikmun: GMX, Naturalis, oder ttsx sind meine Auswahl...

muss mir bald mal von jedem ne Schachtel hinlegen und dann nach der Reinigung probieren.. denke mal im Jan oder Feb..
 
A

anonym

Guest
Also die GMX sind echt klasse - sofern sie fliegen. In der 7mm-08 passts - hab da noch einige Geschosse davon übrig.

In der 7x64 hab ich sie noch nicht probiert.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Habe vor 2 Tagen auf einer DJ mit Kal.8,5x63 -185 gr.GMX (selbst geladen) zwei Sauen auf ca.25 m gestreckt: ÜL (im mittelschnellem Troll, 35 kg, Schuß aufs Blatt, stolperte noch 2 m, bis er lag), die 62kg-Sau lag im Knall (Zw=Hochblatt auf 10 Uhr, also zw.Blatt und Hals).
Präzi + Wirkung sind für mich sehr gut.
Lt.Metzger wenig Wildpretverlust (ich war leider nicht anwesend, da ich bei div.Kontrollsuchen half)

Naja, beim 2.Blick (Zerwirken) ergab sich folgendes Bild:
62 kg-Sau: vorne geschossen: Hämatome teils bis hinter die Blätter, etwas Versulzung, dennoch 35 kg.Wildpret verwendbar.
35 kg Frili:aufs Blatt geschossen: erstes Blatt kaputt, anderes Blatt ok, wenig Wildpretzerstörung, wenig Versulzung.

Somit gibt es erstmal keine Aussage über die Zerstörungswirkung... (bei 2 Stück sowieso nicht- schon klar).
Hoffe, dass noch viele Berichte hinzu kommen, um eine "Tendenz" erkennen zu können.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Also bei mit fliegen die Dinger auch brauchbar in der 308 innerhalb ca 3 cm (100 m). Ca 20 Rehe und max 70-80 m Flucht und ausreichend Schweiß (kein einziges Mal nen Hund gebraucht, jage allerdings meist im Feld). 50 % der Rehe ohne Flucht - auch bei Kammertreffern. 14 Sauen von denen 11 ohne Flucht (auch mit Kammertreffern), 1 Frili ca 15 m Flucht (Kammetreffer), ein ÜK mit ca 100 m (Kammertreffer), und eine Frilli ca. 100 m Flucht (hinters Blatt rein, Keule raus -> mieser Treffer ohne Schweiß und entsprechender Nachsuche).


Urteile selbst, ich kann jedenfalls die Bedenken von einigen hier bzgl Präzi oder Wirkung nicht teilen.

Sind auf jedenfall knackig geladen mit nachgemessenen 896 m/s.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
456
Oben