Hornissenstich! Wie lange tut es weh?

Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
...zu langsam :rolleyes:, tse!
Ja, normal sind die Biester tiefenentspannt. Warum heute nicht? Keine Ahnung. Das Nest ist seitlich außen an der Kanzel. Nix schlimmes gemacht. Eine summte immer vor der offenen Tür rum und auf einmal waren es drei, ich wollte dann lieber die Tür schließen da wurde es hässlich!
Meine Tochter hat zum Glück nur einen abbekommen.
Und zur Info: Die stechen auch durch den Pullover.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Vorab: Gute Besserung!

Kühlen, kühlen, kühlen. Ggf noch etwas Essig zum Kühlwasser geben.
Die Stiche können schmerzhafter sein als andere (Biene etc...) da im Hornissengift Neurotransmitter (z.B. Acetylcholin) enthalten sind, die es in den o.g. Giften nicht oder kaum gibt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich wünsche gute Besserung!
Kühlen wurde schon mehrfach gesagt. Sehr wirksam ist bei Wespen-, Bienen- und Hornissenstichen halbierte Zwiebeln für 5 Minuten auf den Stich zu drücken oder etwas Zwibelsaft auf die Stellen zu träufeln.
Riechst halt nachher wie ein Döner, der Schmerz ist aber relativ schnell weg.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Am einfachsten geht's mit BITE AWAY


Du kannst aber auch ein Stück Metall (Essgeschirr) auf 45-50 Grad im Wasserbad erwärmen und es dann für ein paar Sekunden auf den Einstich drücken. Beim BITE AWAY hat die heiße Fläche einen Durchmesser von ca. 4 mm.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Hei,

Nimm Spitz-oder Breitwegerich. Zerreiben und auf die Stiche auftupfen. Evtl mit bisschen Alkohol verdünnen.
Dann sollte schon nach Minuten eine erhebliche Besserung eintreten.


Grüße

Tom

Breitwegerich kann er sich schenken, Spitzwegerich hilft wirklich.

Ansonsten, wenn man zuhause hat, essigsaure Tonerde, einen Brei mit kaltem Wasser anrühren und draufpflastern. Lindert ebenfalls den Schmerz - sofern man ihn nicht aushält.

Jeder hat da aber auch ein anderes Schmerzempfinden, und bei einigen kommt ein Hornissenstich gar nicht gut.

Gute Besserung!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Und lass Dir gesagt sein, es ist ein schönes Gefühl wenn der Schmerz nachläßt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Du kannst aber auch ein Stück Metall (Essgeschirr) auf 45-50 Grad im Wasserbad erwärmen und es dann für ein paar Sekunden auf den Einstich drücken.
Ich nehme einfach die Kaffeetasse, habe aber noch nie nachgemessen wie warm der Kaffe noch ist.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Am einfachsten geht's mit BITE AWAY


Du kannst aber auch ein Stück Metall (Essgeschirr) auf 45-50 Grad im Wasserbad erwärmen und es dann für ein paar Sekunden auf den Einstich drücken. Beim BITE AWAY hat die heiße Fläche einen Durchmesser von ca. 4 mm.
Ja, funktioniert bei mir bei Mücken sehr gut. Bei meiner Frau nicht so, sie hat immer gleich riesen Flatschen und Schwellungen. Hat aber den Nachteil das es meist zu Hause liegt. Habe mir zusätzlich dieses zugelegt, immer am Schlüsselbund, funktioniert einwandfrei.


Brauchte beide aber zum Glück noch nicht bei Hornissen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Breitwegerich kann er sich schenken, Spitzwegerich hilft wirklich.

Ansonsten, wenn man zuhause hat, essigsaure Tonerde, einen Brei mit kaltem Wasser anrühren und draufpflastern. Lindert ebenfalls den Schmerz - sofern man ihn nicht aushält.

Jeder hat da aber auch ein anderes Schmerzempfinden, und bei einigen kommt ein Hornissenstich gar nicht gut.

Gute Besserung!

Wo bekommt man essigsaure Tonerde her?
Höre zum ersten mal davon und kann mir nichts drunter vorstellen?
Außer das man Tonerde mit essig tränkt???:unsure::D
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
So stark erhitzen, wie du es eben noch aushalten kannst. Dabei zerfällt die Eiweißverbindung des Giftes. Dadurch lässte die allergische Reaktion erheblich nach. Ein paar Tage wirst du trotzdem was davon haben, nur nicht so heftig. HH
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Frage: Bleibt bei Hornissen der Stachel nach dem Stich sitzen wie bei Bienen oder geht er glatt raus wie bei Wespen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
319
Oben