Hornossen nehmen die Kanzel ein...

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Waidmannsheil zuusammen, ich musste leider feststellen das sich Hornissen auf einer meiner Kanzel es sich bequem machen und ein Nest errichten. Was kann ich dagegen tun, damit sie von der Idee Abstand nehmen?

WH
Quigon
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Bevor Du Hand anlegst schau mal in diese Anhänge vom BNatschG!
Im Zusammenhang mit §§ 39, 44 BNatschG.

-bin gerade zu faul zum Suchen....-

WMH!

Edith war nicht so, bitte, für 's weitere geneigte Studium:
[h=1]Anlage 1 (zu § 1)
Schutzstatus wild lebender Tier- und Pflanzenarten *)
Erläuterungen zur Anlage 1
[/h]
http://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1_26.html
besonders geschützte Art -> Vespa crabro
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
da kannst Du nur warten bis zum Winter/Herbst, dann erledigt sich das von ganz alleine.
Du solltest aber jetzt schon etwas unter das Nest legen, damit nicht der Boden der kanzel so stark verschmutzt wird.

Wenn die aber noch am bauen sind und noch kein Nest da ist, würde ich einfach mal die Tür und Fenster auflassen, dann suchen die sich schon ein anderes Plätzchen

Wenn nest schon da = warten ,wegen s.o.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es gibt nen Verein der siedelt Nester auch um.
Kam vor Jahren mal im Fernsehen.
Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Korrekt! :thumbup:

Nett, dieser Ökoclub ;-) siedelt Hornissen aus einer Kanzel um....... Der Jägersmann steht in Loden / Camo und Büchse daneben!
Hat 'was! :lol:
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Vielleicht hat dieser ökoclub die Hornissen ja gerade in die Kanzel umgesiedelt...

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Wir haben in vielen Kanzeln Hornissen, eine heißt auch "Hornissenkanzel" ( alle so zu nennen würde es sehr unübersichtlich machen ). Wir machen frühzeitig die Fenster auf, damit die etwas "Zugluft" bekommen und sich was neues suchen, aber das schon im Frühjahr. Dann ist meistens auch nichts los ausser 1-2 die da summen.

Neulich beim Freischneiden einer Kanzel sollte ich rauf und meinen Vater dirigieren, welche Äste weg sollten. Auf Stufe 2 der Leiter sah und hörte ich die Hornissen. Ich habe dann darauf verzichtet. Haben ein Schild rangehängt, das vor dem Betreten warnt ( auch wenn sich in 20 Jahren noch nie jemand ausser uns raufgesetzt hat).

Das Mittel "Hornissen-Frey" hat gut gewirkt... wenn es rechtzeitig aufgehängt wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, auch wenn es jetzt dafür zuspät sein dürfte.

Gruß BB
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
...
Was kann ich dagegen tun, damit sie von der Idee Abstand nehmen?

Ich denke, Du solltest Abstand nehmen und gar nicht erst darüber philosophieren.

Mich hat in einer ähnlichen Situation und zu langsam geschlossener Türe eine ins Gesicht gestochen. Ich stelle mir vor, dass sich so ungefähr ein verunglückter Kopfschuss anfühlt! ;-)
 
A

anonym

Guest
Knoblauch reinhängen aber vorher anschneiden und weg sind sie
wirkt immer!

WMH Lusches
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Versuch es doch mal mit ein einem großem Stück stark angekokeltem Holz (natürlich nicht mehr mit Glut), das du in die Kanzel legst.
Hornissen und Wespen meiden Orte mit Brandgeruch.
Vielleicht ziehen sie ja noch um.
Auf jeden Fall soll das ein Mittel sein, um eine Neuansiedlung zu vermeiden.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Danke für die Tipps. Fenster hatte ich schon geöffnet, verkohlte Stecken hört sich gut an. Waidmannsheil !
Quigon


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich würde die Finger davon lassen. Mal abgesehen davon, dass die unter Naturschutz stehen können die Jungs auch ungemütlich werden. Wir haben auch ab und an Hornissen auf den Kanzeln und ich habe schon Ansitze gemeinsam mit denen absolviert. Andererseits habe ich meinen Vater auch schon mal mit einem allergischen Schock von der Kanzel geholt und in die Rettungsstelle gebracht. Den hatten mehrere Hornissen gestochen, er war nachvollziehbar gut eine halbe Stunde bewußtlos und hatte mehrere Stiche abbekommen. Als er wieder zu sich kam konnte er mich grad noch anrufen, ihm wäre nicht gut, ich solle ihn holen. Er hat dann erst viel später erinnert und realisiert, dass da was mit Hornissen war.
Laß die Jungs da bauen, ich finde diese Großinsekten faszinierend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
556
Oben