Hornsignal beim Flaggenhissen

Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei und ist gerade Schützenfest und in der Straße ziehen wir vor jedem Haus die Schützenfahne hoch.
Hier mal ein Beispiel:

Ich würde gerne ein Hornsignal dazu blasen.

Ein passendes Jagdsignal fällt mir nicht ein und es ist ja auch keine jagdliche Veranstaltung.
Ein amerikanisch Signal geht gar nicht.

Welches Signal würdet Ihr spielen?

PS: Ich meine natürlich ein Signal, das man auf dem Fürst Pless ohne Ventile spielen kann.

Gruß
Jogger
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Geht aber mit dem Jagdhorn, klingt aber etwas merkwürdig.
Posaune ist aber noch schlimmer :cool:
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
@VolkerS: ein schönes Signal! Fragt sich nur, ab das von den Fidschis ist.
@Busch: Schützenfest ist nicht immer Klamauk. Das kommt darauf an. Aber Du hast trotzdem Recht und ich würde vermutlich auch meine Trompete nehmen. Aber ich mag gerade zu solchen Anlässen die Naturtöne lieber.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Das sind auch nur Naturtöne: C - g - E - G
Sonst würde es mit dem Horn auch nicht gehen.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
Im Momemt kann ich noch gar nichts spielen, weil ich noch kein passendes Signal habe. Das vorm Schloss Bellevue gespielte ist wirklich schön. Aber ist das jetzt das Signal des Gastgebers oder des Gastes?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
@VolkerS: ein schönes Signal! Fragt sich nur, ab das von den Fidschis ist.
@Busch: Schützenfest ist nicht immer Klamauk. Das kommt darauf an. Aber Du hast trotzdem Recht und ich würde vermutlich auch meine Trompete nehmen. Aber ich mag gerade zu solchen Anlässen die Naturtöne lieber.
Dürfte nicht Fidschig sein.
Kannst Du nach Gehör blasen?
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
@Stomberger: In Deinem Link steht, das beim Hissen der "Präsentiermarsch" gespielt wird. Damit ist sicher der "Präsentiermarsch Friedrich Wilhelm III." a.k.a. "Preußischer Präsentiermarsch" gemeint. Der wird im Video VolkerS aber nicht gespielt.

Letztlich könnte ich tatsächlich den Preußischen Präsentiermarsch nehmen. Dann natürlich mit Ventilen (nur, um einigen Kommentaren hier vorzubeugen :) ). Aber erstaunlich, dass niemandem eine reines Horn- oder Fanfarensignal einfällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
678
Oben