Hornsignal beim Flaggenhissen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Mir mißfällt es, jagdliche Stücke (haben alle ihren Ursprung und Bedeutung) beim Fahnenhissen irgendeines Schützenvereins zu blasen...

stillos !

Auch wir tragen schon mal was vor, als Gruppe beim Sommerfest eines Schützen-Vereins - dem sind wir als Gruppe verbunden, weil wir deren Heim und Bahnen nutzen und wir treten als Jäger auf.
Was anderes...!

Lass der Verein sich doch einen Posaunenchor kommen, der kann dann ein Kirchenlied spielen... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
@Stomberger: In Deinem Link steht, das beim Hissen der "Präsentiermarsch" gespielt wird. Damit ist sicher der "Präsentiermarsch Friedrich Wilhelm III." a.k.a. "Preußischer Präsentiermarsch" gemeint. Der wird im Video VolkerS aber nicht gespielt.

Letztlich könnte ich tatsächlich den Preußischen Präsentiermarsch nehmen. Dann natürlich mit Ventilen (nur, um einigen Kommentaren hier vorzubeugen :) ). Aber erstaunlich, dass niemandem eine reines Horn- oder Fanfarensignal einfällt.
Hast Du die Audiodatei übersehen?
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wenn man mindestens zu zweit ist, würde auch die Ehrenfanfare gehen. Die Parforcerstimme geht auch auf einem Plesshorn. Wir haben das mal mit fünf Fanfaren gespielt. Hörte sich ganz gut an und macht auch was her.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
@Stromberg: Ja genau, ich habe die Audiodatei übersehen. Danke, für den Link!
@VolkerS: Danke auch an Dich!
Ihr habt meine Frage perfekt beantwortet.
Oder, wie jemand anderse hier schrieb: Der Drops ist gelutscht.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
13
Hier noch ein Link zu den Noten. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob das Signal zum Schützenfest gespielt werden sollte. Ich werden mal das Wachbataillon anschreiben. Mal schauen, was die dazu sagen.
Und, liebe Waidgenossen, genauso wie das Bild der Öffentlichkeit zur Jagd oft falsch, manchmal aber auch richtig ist. Ist das Bild, das die Öffentlichkeit von den katholischen Schützenbruderschaften hat, meistens falsch (manchmal aber leider auch richtig).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
628
Oben