Horrido aus dem Rheinland

Registriert
19 Nov 2021
Beiträge
3
Horrido und Waidmannsheil,

nachdem ich das Forum intensiv zur Recherchezwecken über jagdliche Fragen genutzt habe denke ich es ist an der Zeit mich zu registrieren und vorzustellen. Das Forum kann ja nur leben, wenn alle sich beteiligen.

Ich bin ein 54-jähriger Jungjäger (was mich immer noch amüsiert) aus dem Rheinkreis Neuss. Durch Corona hat sich einerseits ein Zeitfenster geöffnet um endlich (!) den Jagdschein machen zu können, andererseits hat sich die Ausbildung bei der hiesigen KJS durch die Pandemie-Auflagen sehr gestreckt. Ausbildungsinhalte, die nicht im Präsenzunterricht unterrichtet werden konnten, habe ich durch separate Seminare nachgeholt (z.B. Zerwirkkurs).

Jagdlich bin ich weder familiär noch aus dem Freundeskreis vorbelastet und habe somit leider erstmal keine Jagdgelegenheiten von dieser Seite. Glücklicherweise habe ich einen zeitweisen Begehungsschein in einem Staatsforst ergattert, der mir meinen ersten Bockabschuß ermöglicht hat. Zudem durfte ich kürzlich an einer Treibjagd teilnehmen und Hase und Fasan erbeuten.

Nun suche ich natürlich Möglichkeiten, meine nicht mehr ganz 3-jährige Lehrzeit erfolgreich zu nutzen und der Lernerei die Praxis folgen zu lassen. Dabei habe ich keine Präferenzen. Im Moment bin ich nur gespannt, wohin die jagdliche Reise geht.

Damit ich nicht alleine in dieses Abenteuer starte, beginne ich gerade mit der Ausbildung meines Großen Münsterländers, der dann hoffentlich im Herbst nächstes Jahres die Brauchbarkeitsprüfungen ablegt.

Weitere Fahrten (auch mit Übernachtung) sind kein Problem. Technisch bin ich breit aufgestellt, inklusive Allrad, Wärmebild etc. und mit Beilen und Kettensägen kann ich auch umgehen.

Waidmännische Grüße

Hamwirsbald? (der Gott der Ungeduld)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Na dann mal herzlich Willkommen hier. Allzeit guten Anblick und Waidmannsheil. Viel Erfolg bei der Ausbildung deines Hundes.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Willkommen!
Empfehle den Stammtisch in Düsseldorf …. sofern er dann mal wieder stattfindet….
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
In der Rubrik „Treffen & Stammtische“ wirst Du fündig.
Der Forist “Düsseldorfer“ kümmert sich meist darum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
833
Oben