Howa 1500 oder Remington 783 in 223. Rem

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus Gemeinde,

ich bin am überlegen mir noch einen Repetierer für die Raubwildjagd bzw. Schießstandbesuche zuzulegen.
Hab mich dazu schon mal auf die Suche gemacht und bin auf die
Howa1500 bzw. Remington 783 gestoßen.
Führt jemand eine der Waffen in dem Kaliber und kann mir da einen Tipp geben bzw. Erfahrungen (gute wie schlechte) für die Entscheidung mitgeben??

P.S. Bitte keine Tipps wie "lieber ein Universalkaliber" von denen hab ich genug im Schrank stehen
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich würde zur Howa 1500 Varmint greifen in Kurzversion.
Die Verarbeitung der Howa ist klasse.
Allerdings würde ich die Howa nur noch mit Gutem Schaft nehmen.
z.B guten Kevlaer Schaft mit Aluminium Bettungs Block
Zur Zeit schwer zu bekommen.

ps
wenn es dringend ist bei Dir melde Dich per PN
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servas

Servus Gemeinde,

ich bin am überlegen mir noch einen Repetierer für die Raubwildjagd bzw. Schießstandbesuche zuzulegen.
Hab mich dazu schon mal auf die Suche gemacht und bin auf die
Howa1500 bzw. Remington 783 gestoßen.
....
ich kenne eine HOWA, die schießt wirklich Loch in Loch.
Kann schon stark überzeugen!

Allerdings abzugsmäßig mit einem Jard Abzug und Mündungskompensator überarbeitet.
M u s s nicht, macht aber Freude :)


P.S. Bitte keine Tipps wie "lieber ein Universalkaliber" von denen hab ich genug im Schrank stehen
..nichts desto Trotz habe ich mir jetzt eine Tikka Varmint in .223 zugelegt.

Die überzeugt auch.... war sofort verfügbar und bietet ein paar nette Tuningspielereien, die es so für die HOWA nicht gibt ;)

.223 kann was, da muss man nicht diskutieren.
Alternativen hätte ich auch zur genüge.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus Knockando,

danke schon mal für den Tipp.
ich hab mir die Howa mit 51cm Lauf und
Kunststoffschaft angeschaut.
Da das Ding ja keine Augenweide sein muss ist das erste Wahl.

Ist noch nicht dringend, aber ich komm gerne auf dein Angebot zurück.

WMH
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Howa habe ich auch, out of the Box top für den Preis. Letztes Jahr auf 300m wurde 10er Stanzen langweilig, so das wir Liegend und stehen freihändig auf 300m geschossen haben. Da gingen ohne groß Pause die Fünfer Serien raus ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Treffpunktlage.

Die ist es bei mir. Zu meckern habe ich wie gesagt nix.
a7da7f383b7f98b9e22b06509523ff99.jpg


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Howa 1500 Kryptek Thyphoon

Hallo

Ich kann dir die Howa 1500 Kryptek nur empfehlen. Ich führe sie selbst auch in .223
Selbst mit dem billigen Nikko Sterlig Röhrchen und Schweizer Ordonanzmunition GP90 schoss die Loch in Loch. Der Abzug ist nicht gerade dasjenigewelcher aber funktioniert.
Ich habe das Gewehr als billige Standhure angeschafft und war völlig überrascht von der Präzision und habe deshalb nun ein Z4i montiert.
Ich nutze die Howa nun zur nächtlichen Raubwildbejagung.

Gruss Wmh
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage
Howa 1500 oder Remington 783
Ich hatte die Remington 783 auf dem Schiessstand mal kurz in der Hand und ein paar Tage später die Howa.
Hab da nicht lange überlegen müssen und mich für die Howa entschieden, da sie mir irgendwie mehr zusagte.
Wie meine "Vorposter" bereits sagten, schiesst die wie Gift.
Dafür, dass ich die nur als Standwaffe wollte, hab ich die auch echt oft auf Reh- bzw Raubwildjagd dabei. Mit Nosler Partition, absolut super.

Wenn ich noch was an der Howa "pimpen" möchte, ist es der Abzug. Dieser ist etwas gewöhnungsbedürftig aber m.M.n. akzeptabel
Meiner Meinung nach, machst du mit der Howa nichts falsch

Gruss
Carma
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Was haltet ihr denn von dem derzeitigen Paket mit dem Nikki ZF.
Bzw. hab ich noch ein Angebot mit einem Walther ZF.
Bitte noch eure Erfahrungen mit der Optik drauf.
Ich möchte das Teil ja gerne aus Budget technischen Gründen gleich mit Optik.
Das die bei weiterem Budget mal gewechselt werden würde steht außer Frage.

Danke schon mal.
WMH
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Das Nikko ZF war für den Standgebrauch mehr als ausreichend. Ich empfand es bei Tag als klar und hell. Jagdlich habe ich es nie benutzt. Ich denke falls es den Witterungseinflüssen nicht standhält, kannst du es ja immer noch auswechseln. Ich habe auch den Magazinbausatz entfernt, da mich dieser bei der Rucksackauflage behinderte.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Allen schon mal Danke für die geschilderten Erfahrungen und Anregungen.
Ich war auch nochmal beim Büchser und hab mir die Howa und Remington sowie Savage nochmal angeschaut.
Favorit ist jetzt jedenfalls die Howa mit kurzem Matchlauf und Gewinde (hat das Standartpaket nicht).
Bei der Optik bin ich noch nicht schlüssig, werde aber dann gleich in die Richtung Minox, Meopta o.ä. tendieren. Dann ist da gleich was vernünftiges für Stand und Raubwildansitz drauf.

Hab ja noch etwas Zeit bis Weihnachten
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
WMH zusammen,

meiner Meinung nach muss aber die Howa 1500 eher mit einer Remington 700 verglichen werden

WMH
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Als ich meine Howa kaufte, war auch ein Paket mit Niki ZFR dabei. Ich habe das ZFR nicht auf die büchse montiert, da ich noch ein Nikon über hatte. Für meine Ansprüche reicht das Nikon auch völlig aus.Wenn du mit der Waffe nur auf den Stand gehen willst, wird es auch das Nikko tun, sofern es wiederholgenau bleibt.Für jagdlichen Einsatz würde ich nicht da Nikko ZFR nehmenGrussCarma
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
So heute wars dann soweit, konnte gestern überraschend (wenns läuft, dann läufts) ein Minox 3-12x56 mit LP abstauben.
Büchse wird bis zum Nikolaus einsatzbereit.

Hat jemand noch nen Tipp wegen dem Schalldämpfer, damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

WMH Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
717
Oben