Howa 1500 oder Tikka T3

Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Guten Tag zusammen!
Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gelesen und die SuFu des öfteren bemüht, aber ich habe leider nicht die Antwort gefunden die ich haben wollte. Deshalb wollte ich mal fragen was ihr meint:

Ich möchte mir eine Waffe aus Stainless -Steel kaufen. Jetzt habe ich einige Berichte gelesen, dass die Howa Waffen nach etwas tuning sehr gut sein sollen. Ich hätte aber gerne einen Semi-Weight Lauf, so wie er an einer Sauer 202 ist, also 19 mm Mündungsdurchmesser. Die Waffe soll hauptsächlich für Ansitz und Drückjagd sein. Kann man in die Howa einen Lothar-Walther Lauf mit dieser Kontur einbauen? Und wenn ja wieviel kostet sowas in etwa? Außerdem hätte ich gerne einen Kombiabzug, da ich einen Stecher für weitere Schüsse als sehr angenehm empfinde, auf kuzre Distanzen und Drückjagd nutze ich aber ausschließlich den Flintenabzug. Gibt es außerdem noch einen Schichtholzschaft für die Howa? Die Plastikschäfte find ich zwar ok, aber so ein Schichtholzschaft würde mir schon mehr gefallen. Aber es sollte ein jagdlicher sein, nicht so ein Varmintschaft, der ist mir zu schwer und sieht nicht so sonderlich gut aus wie ich finde. Ein weiterer Vorteil der Howa ist das verfügbare Kurzsystem.

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen. Ich habe auch von der Tikka T3 einiges gutes gelesen. Aber meistens bezog sich dies auf die Varmint Ausführungen. Es gibt aber auch die T3 in stainless mit laminate Schaft. Weiterhin ist dort auch ein Kombiabzug verfügbar und auch noch ein Einsteckmagazin, was zwar nicht Pflicht ist, aber auch nicht schadet. Aber hierfür gibt es keinen Semi-Weight Lauf.
Meine Frage ist es also, welche Waffe würdet ihr favorisieren? Eine getunte Howa oder eine Tikka T3. Wie sieht es aus mit Verarbeitung, Präzision und na klar auch dem Preis. Habe für die Howa keine Preise gefunden, bzgl. was nur ein System kosten würde, bzw. auch für die meisten Teile wie Schaft, Abzug und tunen. Macht der Semi-Weight Lauf wirklich Sinn oder würdet ihr sagen, die normalen Läufe sind auch genau so gut und der Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten im Vorraus!!

Gruß Bockjäger
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich stand auch mal vor der Wahl und habe mich für die T3 entschieden.
Zwei der Günde die für mich zu dieser Entscheidung beitrugen :

Der bereits Werksmäßig deutlich bessere Abzug /Abzugscharakteristik und ein herausnehmbares Magazin bei der Tikka.
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Code:
	                 Howa	Tikka T3
Einsteckmagazin	   nein	ja
~ nachrüstbar  	     ja	-    
LW Lauf einbaubar	   ja	ja
versch. Kontouren      ja   ja
Schichtholzschaft	   ja	ja

Magazinsystem und Magazine
Kosten bei versch. Büchsenmachern direkt nachfragen.

Sinnhaftigkeit eines "semi weight" Laufes aus meiner Sicht ja, da ich viel auf dem Schiessstand bin.

Empfehlungen sind immer schwierig.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Zur Howa kann ich Dir sagen:
Nimm eine Varminter und Du benötigst keinen Walther Lauf mehr.
Der Lauf hat 21mm. Meine schießt mit den normalen Varmint Lauf beständig <15mm mit meiner Jagdladung. Mit Matchladungen sind 10mm und weniger keine Seltenheit.
Gut, da ist der Abzug gemacht, ein Mannerschaft verbaut und das System ist gebettet.
Aber auch mit völlig serienmässigen Varmintern ist <20mm kein Thema, wie die Praxis immer wieder beweist.

Ein gutes Grundpaket in Sachen Tuning ist die Affordable Custom.
Da ist alles drin, was man so braucht:
Bettung, Abzug gemacht, Mündung versäubert und ggf. die wichtigsten Sachen am Systen nachjustiert.

Einen Stecher gibt es dafür nicht. Aber die Abzüge sind Ruckzuck von nicht so schlecht auf supersahning eingestellt. Wenn Dir das immer noch nicht reicht, musst Du einen Timney einbauen. Der ist demnächst über den Importeur für relativ kleine Kohle zu kriegen.
Für weite Schüsse ist ein Stecher wegen der längeren Auslösezeit sowieso Müll.


Jagliche Holzschäfte in diesem Sinne sind in DE für die Howa ab Werk nicht zu kriegen. Es spricht aber auch rein garnix gegen den Hogue Schaft, ausser man mag die Optik nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen zu Howa, melde dich einfach.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Also ich hatte auch mit einer Howa geliebäugelt. Jedoch hab ich mich für eine Tikka T3 Super Varmint entschieden. Dicker Lauf, Stainless, und der Abzug ist, nachdem ich etwas nachjustiert habe, absolut super. Sieht dann so aus :

2497359.jpg


Preise für Howa und auch Tikka würde ich bei Framic nachfragen.....
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher!
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung der beiden aus? Gibt es dort signifikante Unterschiede? Wie ist der Plastikschaft der Tikka? Fühlt der sich "gut" an oder eher billig? Gibt es für die Tikka Varmint auch einen Schichtholzschaft? Ich meine mal so was hier im Forum gesehen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden.
Wie sieht es aus mit dem Gewicht? Ist das nur was für den Stand oder auch bei Drückjagden noch erträglich? Der dicke Lauf schwingt halt besser und da ich auch öfter ins Schießkino gehe dachte ich, ist es angenehmer. Oder meint ihr der normale Jagdlauf reicht da auch vollkommen aus?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Bockjäger
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Hilfreich für Tipps wäre deine Kalibervorstellung. Die verschiedenen Ausführungen der Tikka unterscheiden sich doch deutlich im Gewicht, das sollte bei der Kaliberwahl berücksichtigt werden. Für weitere Ratschläge wäre auch deine Preisvorstellung eine Hilfe.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Ok, Kaliber habe ich extra nicht genannt, da es meist eh nur in einer Kaliberdiskussion endet. Die will ich aber nicht!!!
Dachte an die 308 Win. Bei der Howa würd ich auch kein anderes nehmen, da es ja ein Kurzsystem gibt und die 308 sich dann förmlich aufdrängt. Wenn aber sowieso ein anderer Lauf reinkommt, würd ich evtl. auch eine 8x57 oder eine 9,3x62 nehmen. Tendiere aber generell in beiden Waffen eher zur 308.

Aber bitte keine Kaliberdiskussionen jetzt. Ich jage hauptsächlich im Wald wo die Schussentfernungen meist unter 100m liegen und nur selten auf Schneisen weiter geschossen wird. Deshalb denke ich sind alle 3 Kaliber geeignet, wobei mich bei der 9,3 die Mun Preise doch etwas abschrecken (Schießkino)

Zum Preis: so um die 1000 sollte es schon bleiben. (ist das auch mit einem anderen als den Originalläufen realisierbar?)
Gruß Bockjäger
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
256
Bockjäger schrieb:
[...] ein Einsteckmagazin, was zwar nicht Pflicht ist, aber auch nicht schadet. [...]

Bockjäger schrieb:
[...]
Aber bitte keine Kaliberdiskussionen jetzt.[...]

"Mike B" möge mich korrigieren, aber soweit mir bekannt ist gibt es für die Howa nur in .308 Einsteckmagazine, für die Tikkas aber auch in anderen Kalibern. Wenn du also ein Magazin möchtest ist das Kaliber wichtig...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Mir geht es nicht um die Kaliberdiskussion, sondern mir würde sich eher die Frage stellen, ob ich eine 9,3x62 aus einer 2,8kg leichten Waffe schießen möchte. Irgendwo soll das ganze ja noch erträglich sein.
 
A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
Zur Howa kann ich Dir sagen:
Nimm eine Varminter und Du benötigst keinen Walther Lauf mehr.
Der Lauf hat 21mm. Meine schießt mit den normalen Varmint Lauf beständig <15mm mit meiner Jagdladung. Mit Matchladungen sind 10mm und weniger keine Seltenheit.
Gut, da ist der Abzug gemacht, ein Mannerschaft verbaut und das System ist gebettet.
Aber auch mit völlig serienmässigen Varmintern ist <20mm kein Thema, wie die Praxis immer wieder beweist.

Ein gutes Grundpaket in Sachen Tuning ist die Affordable Custom.
Da ist alles drin, was man so braucht:
Bettung, Abzug gemacht, Mündung versäubert und ggf. die wichtigsten Sachen am Systen nachjustiert.

Einen Stecher gibt es dafür nicht. Aber die Abzüge sind Ruckzuck von nicht so schlecht auf supersahning eingestellt. Wenn Dir das immer noch nicht reicht, musst Du einen Timney einbauen. Der ist demnächst über den Importeur für relativ kleine Kohle zu kriegen.
Für weite Schüsse ist ein Stecher wegen der längeren Auslösezeit sowieso Müll.


Jagliche Holzschäfte in diesem Sinne sind in DE für die Howa ab Werk nicht zu kriegen. Es spricht aber auch rein garnix gegen den Hogue Schaft, ausser man mag die Optik nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen zu Howa, melde dich einfach.



Ja, wie lange dauert es, bis eine Versandschachtel gefunden wird und diese die 600m zum Spediteur findet... ?

Varminter
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
51
Meinst du diese T3 Super Varmint?
Der Schaft stammt von einer Laminated Stainless, wurde seitens des Büchsenmachers für den dickeren Lauf freigestochen.

tikkat32.jpg
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Mike B" möge mich korrigieren, aber soweit mir bekannt ist gibt es für die Howa nur in .308 Einsteckmagazine,

Ab Werk gibt es gar keine.

Im Aftermarket Sektor schon. Eine meiner Howas hat ein Badger Ord Magazin.
Dann baut noch einen Fa. in De sowas.

Für welche Kaliber die verfügbar sind..... ehrlich gesagt, ich weiß es im Moment gar nicht. :wink:

Ja, wie lange dauert es, bis eine Versandschachtel gefunden wird und diese die 600m zum Spediteur findet... ?

Bitte schön trennen!

Es kommt nämlich darauf an, von wo das Eisen wirklich kommt.
Direkt ab Importeur kommt die Knifte, so lagernd mit genau der Verzögerung, die das Verpacken und Versenden benötigt.

Wenn Du auf die Probleme mit einem Zulieferer abzielst:

Da wurde eine Lösung gefunden. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wenns nicht zwingend Stainless sein muss, währe evtl auch CZ 550 Varmint eine Alternative.
Oder gar die Rössler&#8230;.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
@verci

Der Schaft würde mir auch gefallen. :wink:
Was hast du dafür gelöhnt mit Umarbeiten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
589
Oben