Howa 1500 oder Tikka T3

Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
@ verci

Ja genau die meinte ich! Die kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. :D
Der Preis würde mich auch sehr interresieren.
Wie bist du mit der Waffe zufrieden? (Verarbeitung, Schlossgang, Schussleistung, Sicherung (leise zu bedienen?)...)
Wie schwer ist die Waffe ohne Glas? Die Howa würde mir in so einer Konstellation auch gefallen, aber die wiegt ja noch mehr oder liege ich da falsch?

An die Besitzer von Howa und Tikka Waffen:
Wie seit ihr generell mit euren Waffen zufrieden? Gibt es Sachen, die euch wirklich stören? Erfahrungen wären hilfreich.

Danke für alle Antworten

Bockjäger
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

ich habe die Tikka bisher nur gesehen, aber noch nicht in der Hand gehabt. Stimmt es, dass das Schlößchen aus Plastik ist und man bei einem Zündhütchendurchbläser Probleme bekommen kann? Das wäre dann für mich ein Grund die Howa vorzuziehen.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Moin,

Stimmt es, dass das Schlößchen aus Plastik ist und man bei einem Zündhütchendurchbläser Probleme bekommen kann?
Viele Grüße,

Joe

:?: :shock: :?:

Schlösschen aus Plastik....
Unsinn
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Bockjäger schrieb:
An die Besitzer von Tikka Waffen:
Wie seit ihr generell mit euren Waffen zufrieden? Gibt es Sachen, die euch wirklich stören? Erfahrungen wären hilfreich.

Ich bin sehr damit zufrieden (T3 Varmint .223) und habe nach 7 Monaten kein Grund zur Klage.

Alles sehr gut und sauber verarbeitet. Sehr leichter Schlossgang. Abzug auch ohne überarbeitung schon OK. Wie auch die ganze Waffe eigentlich keiner überarbeitung bedarf.

Es sei denn aus persönlichen Schönheitsvorstellungen.

Die Tikka/Sako Montage ist kostengünstig und einfach zu montieren. Ohne Büma.

Tja, das Ding schießt einfach.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Laut einer DJZ Beschreibung, ist das Schlösschen mit einer Kunststoffhaube versehen.

Die Frage ist halt wie lange halten die Kunststoffteile im Jagdalltag?
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
vielleicht können die Preise mal in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Die Anschaffung von einer der beiden Waffen scheiterte bei mir an der Verfügbarkeit der 9,3x62
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ich besitze eine T3 Lite Stainless in 6,5x55. Die Waffe ist sauber verarbeitet und die Schußleistung steht meiner Sako in nichts nach (wie auch, sind ja beides Sako-Läufe), sprich ist sehr gut. Alle Ladungen bisher unter 25mm bekommen. Die Waffe ist sehr leicht (2,8kg), was bei der 6,5er aber kein Beinbruch ist. In Kalibern über .308 würde ich aber eher zu den Ausführungen Laminated Stainless oder Varmint Stainless greifen. Die Plastikteile der Waffe machen keinen minderwertigen Eindruck, alles ist sehr robust. Klasse ist auch die hauseigene Optilok- Montage, auch preislich gesehen. Meine T3 läßt sich sauschnell repetieren, da war ich im Schießkino selber von überrascht. Da hat mir die Kleine richtig Freude bereitet.
@Eishai: Meines Wissens gibt es die T3 in allen Ausführungen in 9,3x62.

Ich würde mir diese Waffe in diesem Kaliber auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
kingfisher schrieb:
Die Waffe ist sauber verarbeitet...


Naja wenn du im Vergleich eine MA 05, aus "gleichem" Konzern, daneben legst oder ne 202 Elegance, dann sieht selbst ein Blinder was "sauber verarbeited" bedeuten kann.

Mich hat die T3 Battue leicht entäuscht.

Viel Plaste, wie die Neufünfländer zu sagen pflegen und das Magazin ist der Witz in Tüten.

Meine Meinung halt.

Gut schiessen sollen die Dinger allerdings, der Schlossgang war auch gut.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,


haaaalllltttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nix howi oder tikitaki......................

bei egon gibt es ´ne winchester 70 in stainless mit pre 64 system!
das ist mal ´n system!da brauch ich nix drüber erzählen.
hab mir auch grad sowas gekauft.(so´n system)
der abzug ist mega simpel,aber trotzdem gut einstellbar.(find ich)
kein verlierbares magazin.
glaub der lauf ist nicht so dick,sei froh,dickes rohr wiegt ´ne menge!

also: von der howa halt ich nicht so viel.die sicherung ist mist.der serienabzug auch.system....naja,gibt eben bessere...
ich hatte schon so ein gewehr,schießt genau,aber ich wurd mit dem teil nicht warm.hatte auch ein dickes rohr (hab ich immer 8) ),aber das wiegt!für die jagd wars mir doch etwas zu doll!
tikka:weiß ich nix bescheid!du fragen andere kollega wo wissen!

andern lauf einschrauben?würd ich wenn,dann nur in ´ne super knifte investieren (super system).z.b.sauer,winchester....,heym,...sako,wat weiß ich.ansonsen kannst von dem geld ja gleich was nobles kaufen.

von der sache her baut sako tolle kanonen.die sind jedenfalls aus stahl!

für´n stand ist ´n howa oder so mit dickem rohr und tuning sicher sehr gut.
mit so schraub-dreh-absehenklimbim am zf und all so´n gedöns.
zum jagen wärs mir zu doll.da muß was solides ran.
mit 1000% sicherung und 100% system.guter abzug!der lauf trifft schon....auch wenn er nicht 21cm hat.

na,wat weiß ich denn schon....

:lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Rhoenjaeger schrieb:
Viel Plaste, wie die Neufünfländer zu sagen pflegen und das Magazin ist der Witz in Tüten.

Deshalb nimmt man da auch gleich 'nen Kunststoffschaft, dann kann man sich über den restlichen Plastekram nicht mehr so richtig aufregen.

Greetz Anton
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
51
Die Supervarmint hat mich 1966€ gekostet, inkl. Stecher, sowie Einpassen des Schaftes und Herstellen einer Kunstharzbettung.
Verarbeitung passt gut, Schlossgang leicht (hakelt nichts), Schussleistung sehr gut (Streukreise im Mittel 15mm)
Sicherung ist leise.
Gewicht mit glas so ca. 5kg
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
@Rhoenjaeger

Klar wenn ich meine Sako 75 SS daneben lege, sehe ich schon einen Unterschied: An der Tikka ist mehr Plaste. Die Tatsache sollte aber bekannt sein und ändert an der einwandfreien Funktion der Waffe nichts. Die Sako kostet dafür auch deutlich mehr. Das Magazin macht übrigens genau das was es soll: Einwandfrei und fehlerlos zu funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
490
Oben