Howa Fan-Gruppe

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Da bist Du für stehend freihändig super gut. (y)
Ob die jagdliche Präzision einer Waffe ausreichend ist sollte man aber lieber mit guten Auflagen prüfen...;)

CD
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Da bist Du für stehend freihändig super gut. (y)
Ob die jagdliche Präzision einer Waffe ausreichend ist sollte man aber lieber mit guten Auflagen prüfen...;)

CD
Aufgelegt sieht es etwas besser aus. :whistle:
Ich habe ein wenig geschummelt, ... mit so einem Riemen zwischen Schulter und Hand ... aber nicht weitersagen
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Gott zum Gruss, sehr geehrte Fioristi !

Ich interessiere mich für eine Howa 1500 in 6,5 Creedmore. Sie soll mein nächstes "Winter-Bau-Projekt" werden. Laut Howa Konfigurator gibt es Versionen in 24" & 26" leider aber nur in beschränkten Schaftvarianten. Weshalb ich überlege mir ein system "barreled action" zuzulegen und mich um den Rest selbst zu kümmern.
Aufgabenstellung für dieses Projekt wäre in erster Linie "long range" d.h. Distanzen jenseits 600m (deshalb auch dieses Kaliber) und in seltenen Fällen als "Zweitbüchse" zur Auslandsjagd für hochflüchtiges Wild. Schalldämpfer ist keine (kaum) eine Option obschon ja die 24" & 26" Läufe beide mit Laufgewinden ausgeliefert werden.
Fragen an Euch wäre:
Führt jemand ein Howa in angegebenem Kaliber und Lauflängen und kann mir Angaben zur Präzision machen ?
"Genügt" der serienmässige H.A.C.T. Abzug oder wäre er überarbeitungs würdig, gegebenfalls zu ersetzen ?
Konfigurationsvorschläge was Chassis / Schaft sowie Abzüge & andere addons betrifft. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen / Vorschläge ;)(y)

Waidmanns Dank PipeHitter
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe gegen Timney getauscht. Bin mit dem Serienabzug mit Vorzug nicht warm geworden. Habe auch sonst nur Direktabzüge. Tausch ist kinderleicht ("drop in").
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Gott zum Gruss, sehr geehrte Fioristi !

Ich interessiere mich für eine Howa 1500 in 6,5 Creedmore. Sie soll mein nächstes "Winter-Bau-Projekt" werden. Laut Howa Konfigurator gibt es Versionen in 24" & 26" leider aber nur in beschränkten Schaftvarianten. Weshalb ich überlege mir ein system "barreled action" zuzulegen und mich um den Rest selbst zu kümmern.
Aufgabenstellung für dieses Projekt wäre in erster Linie "long range" d.h. Distanzen jenseits 600m (deshalb auch dieses Kaliber) und in seltenen Fällen als "Zweitbüchse" zur Auslandsjagd für hochflüchtiges Wild. Schalldämpfer ist keine (kaum) eine Option obschon ja die 24" & 26" Läufe beide mit Laufgewinden ausgeliefert werden.
Fragen an Euch wäre:
Führt jemand ein Howa in angegebenem Kaliber und Lauflängen und kann mir Angaben zur Präzision machen ?
"Genügt" der serienmässige H.A.C.T. Abzug oder wäre er überarbeitungs würdig, gegebenfalls zu ersetzen ?
Konfigurationsvorschläge was Chassis / Schaft sowie Abzüge & andere addons betrifft. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen / Vorschläge ;)(y)

Waidmanns Dank PipeHitter


"Zweitwaffe für hochflüchtiges Wild und LR ab 600m, deshalb ne 6,5CM"😅👍
Im Ernst?

Um der Sache inhalt zu verleihen. Der Abzug passt ab Werk, wer es leichter möchte, andere Feder einbauen. Kostet 15€.
Chassis, für LR Mdt ESS. Oder günstiger ein KRG Bravo Schaft, oder einen GRS Schichtholz. Gibt es gerade günstig auf egun und man kann sich an einer Bettung versuchen. Einzig, man hat bei letzterer Variante erstmal das originale Magazin.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen,
an der Stella mal die Frage wie eure Erfahrungen mit der Streuung bei Howa sind.
Ich habe eine 308 mit matchlauf und 50cm Lauflänge.
Normalerweise würde ich denke ich kann bedenkenlos längere Gruppen schießen. Das funktionierte auch super.
Jetzt habe ich mir einen Schalldämpfer zugelegt und eine neue Patrone eingeschossen (quasi 2in1 auf dem Schießstand). Nach den ersten 3 Schuss lagen die weiteren 3 alle auf einem Schießpflaster.
Dann habe ich die gleiche Patrone mit einem leichteren Geschoss genommen um zu sehen wo diese liegt, also nicht aussagekräftig. Dann ca 10 min Pause und noch eine Gruppe geschossen die gut lag. Nochmal 5 min Pause und die nächsten 3 Schuss lagen gerade mal auf einem Bierdeckel. Kann das wirklich schon an der Überhitzung liegen, spielt der SD hier eine Rolle? Der war zu keiner Zeit heiß und mein Kollege neben mir hatte die gleichen Schussfolgen mit dem gleichen SD aber einer Remington mit Matchlauf, hier ging nix auf.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Ich habe gestern nach dem Einschießen auf ein leichteres Jagdgeschoss nochmal eine Gruppe mit Scheibenmunition geschossen.
Lt App wenn ich keinen Fehler beim Einmessen gemacht habe 0.63 MOA
Nicht übel für Fabrikmuniton finde ich.

5 Schuss, 100m , .308 Federal GoldMedalMatch mit 168gr Sierra HPBT

20“ heavy barrel mit Harris Zweibein geschossen. Minox 3-15x50


CCAFA7DC-958F-4821-AEF1-0864161B4FD0.jpeg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Vor allem scheinen die ja auch auf den gleichen Fleck zu schießen, das ist auch bemerkenswerr
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Guten Morgen,

welche Picatinny Schiene könnt ihr für die Howa SA empfehlen.

Ich habe die Recknagel aus Alu schon gefunden, lieber wäre mir jedoch eine Stahl Schiene.

Freue mich auf Empfehlungen.

VG und Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
620
Oben