Howa Fan-Gruppe

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Vielen Dank für eure Hilfe!

in Stahl habe ich jetzt Innomount, Contessa und Warne gefunden.

Gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Beste Grüße und Waidmannsheil!

Stahl Pic gibt's ja e von Recknagel für die Howa short Action. Habe selber sowas auf meiner Howa, kostet an Furtz. Gibt's auch für Long Action Syst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das ist ´ne richtige Howa. :sneaky:
Die Schaftform ist etwas anders (Howa 1500: Hogueschäfte, Wby m.W.n. B&C-Schäfte) und bei der Vanguard wurden weatherbytypisch drei Gasentlastungsbohrungen seitl. im Verschlußzylinder angebraucht.
Die Vanguard ist mit wertigerem Schaft und den Sicherheits-Bohrungen also quasi eine Howa "deLuxe". ;)

Das Schlösschen der Vanguard hat auch ein anderes Design (dürfte aber nur eine optische Abweichung sein). Beide haben aber Gasentlastungsbohrungen sowohl in der Verschlusshülse, als auch im Verschluss. Ob die zusätzlichen drei im Verschluss sinnvoll sind, oder eher Dreck zur Schlagbolzenfeder und zum Schlagbolzen durchlassen, ist mir nicht ganz klar. Selber habe ich eine Howa 1500 LA. Die Befestigungsschrauben für den Abzug sind wohl teils anders. Mein Timney hat ein Extraloch für eine Weatherbyschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Möchtest du mechanisch etwas an der Sicherung verändern? Meine Sicherung, sowohl die originale etwas unangenehm zu fassende, als auch die Sicherung am Timney Abzug lässt sich zwischen zwei Fingern mit etwas Druck bewegt, absolut lautlos betätigen. Bevor ich an einem Teil wie der Sicherung etwas verändere würde ich eher an der Art wie ich die Sicherung bediene arbeiten.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Nein....einen Tipp wie ich den lautlos betätigen kann. So richtig lautlos schaff ichs nicht immer. Deswegen meine Frage......war etwas unklar ausgedrückt. Entschuldige...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Guten Morgen zusammen, ich liebäugle mit einer Howa M-1500 in 308 mit APC Chassis. Hat die vielleicht jemand und könnte ggf. Erfahrungen teilen? Danke im Voraus und viele Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nein....einen Tipp wie ich den lautlos betätigen kann. So richtig lautlos schaff ichs nicht immer. Deswegen meine Frage......war etwas unklar ausgedrückt. Entschuldige...

Wenn Du dir den Abzug ansiehst, erkennst Du, warum das nicht ganz lautlos möglich ist. Da ist ein Blech mit Löchern, über welches ein Stift gleitet, der dann in den Löchern einrastet. Bei so einer Konstruktion ist ein lautloses rasten schwierig.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Andere bauen sich Spoiler an ihr Auto.....
Hab mal die Howa etwas aufgepeppt........
Anhang anzeigen 80553
Remy
hallo.
Wo ich mich gerade hier so durchwühle.... das ist die Laufkontur Heavy Barrell, in 24" ?
Der Schaft war schon so dabei, oder hast du den separat gekauft?
"Nur" Pillars, oder Aluchasis?

Ausschauen tuts ja recht gut (y)

Es wird hier viel von Bull Barrell geschrieben.. laut HOWA gibst aber nur zwei Laufkonturen:

https://www.howa1500.de/laufe.php

Bisschen verwirrend, finde ich o_O
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist der alte (ungeflutete) 20" Lauf der 308. Der Schaft ist Pillar gebettet. Für ein Zweibein sollte man das Aluchassis nehmen.

Gewinde ist später gekommen.

Remy
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das ist der alte (ungeflutete) 20" Lauf der 308. Der Schaft ist Pillar gebettet....
Remy
danke.
Mündungsdurchmesser 21mm?
Wie es zu "Bull Barrell" kam, habe ich jetzt auch gefunden ;) ..das ist nichts offizielles von HOWA

edit, bin jetzt durch, mit dem Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
so eine Beschreibung der Lady wäre ja nicht schlecht gewesen, weil du schon den Thread dazu eröffnet hast ;)
Hm,
ich dachte es wäre alles gesagt, Standard 308 mit dickem kurzem Lauf.
Der Abzug ist nicht geändert, über Glas und Mündungsbremse habe ich geschrieben,
wobei die jetzt auf der Sako in 300 WinMag drauf ist.

Es gibt also nicht soo viel zu berichten...
Einge Labos mochte sie nicht so, aber mit vielen schießt sie gut.
Z.Zt mit 150 grs Sako SHH.

Remy
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hm,
ich dachte es wäre alles gesagt, Standard 308 mit dickem kurzem Lauf.
Der Abzug ist nicht geändert, über Glas und Mündungsbremse habe ich geschrieben,
wobei die jetzt auf der Sako in 300 WinMag drauf ist.

Es gibt also nicht soo viel zu berichten...
Einge Labos mochte sie nicht so, aber mit vielen schießt sie gut.
Z.Zt mit 150 grs Sako SHH.

Remy
naja... wenn ich meine Knarre hier zeigen würde, käme da schon gleich etwas mehr ;)
Aber jetzt habe ich ja fast alle Informationen. Danke (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
613
Oben