HS Steel Action Geradezugrepetierer

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
Heute hatte ich Gelegenheit, einen HS Steel Action Geradezugrepetierer in .308 Win (dem Vernehmen nach einer der beiden, die auf der IWA zu sehen waren) auf dem Schießstand in Aktion zu sehen. Leider war es mir nicht vergönnt, den auch zu schießen.

Die Schussleistung, die ich von der Nachbarbahn aus beobachten konnte, fand ich sehr überzeugend: SM Surplus 308 Win aus der Schütte ca. 20mm ctc und anscheinend Handgeladene mit vermutlich Hornady SST in ein Schusspflaster (jeweils 5 Schuss).

Das Repetiergeräusch fand ich jetzt nicht so laut; subjektiv so wie bei meiner Krico Match 640. Besonders gelungen fand ich die mit offenbar wenig Kraftaufwand zu betätigende Handspannung. Und dass der Verriegelungskopf mit drei großen Warzen beim Schließen dreht, könnte mir das Misstrauen gegen Geradezugrepetierer nehmen.

Insgesamt machte die Waffe mit dem kräftigen geraden Schaft und dem ca. 50cm Lauf einen "knuffigen" Eindruck.

Mich würden 2 Kalibervarianten interessieren, die bisher offenbar noch nicht verfügbar sind, wenn man der Homepage glauben darf: .338 Federal für das Kurzsystem und .30-06 /8,5x63 /9,3x62 für das Langsystem. Dann könnte ich schwach werden.

Teddy
P.S. das Holz sah für mich als Nichtkenner nach ziemlich hoher HK aus; mir wäre allerdings ein guter Kunststoffschaft lieber.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
Per PN wurde ich nach der Intensität des Spanngeräuschs im Hinblick auf den Ansitz gefragt.

Dafür möchte ich mal unterscheiden zwischen dem Geräusch, das beim Schließen des Verschlusses entsteht (egal, ob gespannt oder nicht) und dem Geräusch, das durch das Vordrücken der Handspannung entsteht.


Letzteres war für mich kaum hörbar - was nicht viel besagen will bei meinen geschädigten Hörzellen. Ich hätte aber dennoch keine Bedenken, die Handspannung zu betätigen, wenn der Fuchs weiter als 50 m entfernt ist. bei Schalenwild hätte ich überhaupt keine Sorge.


Was anderes ist das Schließgeräusch. Da schrieb ich ja, dass mir das vorkommt wie bei meiner Krico, also auch ziemlich leise. Die Gleitflächen scheinen gut poliert und beschichtet zu sein.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
760
Oben