Hühnertränken

Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
171
Hallo Forum,
Wir haben jetzt die Genehmigung für ganzjährige Rebhuhn Fütterung u wollten neben die Futtereimer Tränken stellen. Oftmals wird dabei auf die Tränken aus HT Rohr verwiesen, warum nutzt ihr nicht die handelsüblichen Hühnertränken, z.B: https://www.breker.de/bajonetttranke-mit-fuss-8-liter-recycling.html Preislich sind die nicht viel teurer als die selbstgebauten aus HT Rohr, man muß aber nicht basteln. Was spricht dagegen, daß die anscheinend niemand verwendet? Uv Licht? Oder sind die anfälliger für Dreck in der Rinne u laufen leer? Oder öfter geklaut?

Dank& Gruß
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Bis jetzt hatte ich die handelsüblichen Tränken immer deutlich teurer gesehen.
Außerdem häufig im auffälligen Farben.

Diese finde ich sehr gut, ich werde mir mal eine Handvoll bestellen.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
36
Du hast die Antwort schon gegeben, UV-licht und die geringere Materialstärke. Die Tränken sind nach fünf Jahren gar, deswegen sind bei uns kgrohre state of Art...
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich verwende auch KG-Rohre.

Zudem kommen da außer die Hühner noch Hasen und auch Rehwild ran.

Hab mir auch 2 mit Schwimmer gebaut die sind aber für die Masse zu teuer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
KG-Rohr finde ich auch noch ziemlich teuer.

Ich verwende diese 30l-Chemikalienkanister, wie sie die Landwirte für die Produkte zur Melkroboter-Reinigung verwenden. Stehen zusammen mit den gelben Säcken alle zwei Wochen bei uns an der Straße. Inzwischen nehme ich nur noch die grünen mit.

Aus einem zweiten Kanister schneide ich mir das Becken (schräg) so dass ein Ausstieg für Kleinlebewesen vorhanden ist.

Dann noch einen Hahn gekauft:


Und mit einem Stück alten Gartenschlauch verlängert.

Kosten also nur 7,95 € pro Tränke.

Vorteil: man nimmt einen vollen Kanister mit ins Revier. Mit dem Rest, der noch im Kanister ist, macht man das Becken sauber Hahn auf neuen Kanister schrauben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
171
Das ist ne Superidee! Wir haben es ähnlich gelöst, indem wir Kanister in Blumentopfuntersetzer gestellt haben, aber Deine Idee ist noch nen Tucken ausgefeilter. Vor allem an Kanister in entsprechender Größe zu kommen, ist aber nicht so einfach.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
KG-Rohr finde ich auch noch ziemlich teuer.

Ich verwende diese 30l-Chemikalienkanister, wie sie die Landwirte für die Produkte zur Melkroboter-Reinigung verwenden. Stehen zusammen mit den gelben Säcken alle zwei Wochen bei uns an der Straße. Inzwischen nehme ich nur noch die grünen mit.

Aus einem zweiten Kanister schneide ich mir das Becken (schräg) so dass ein Ausstieg für Kleinlebewesen vorhanden ist.

Dann noch einen Hahn gekauft:


Und mit einem Stück alten Gartenschlauch verlängert.

Kosten also nur 7,95 € pro Tränke.

Vorteil: man nimmt einen vollen Kanister mit ins Revier. Mit dem Rest, der noch im Kanister ist, macht man das Becken sauber Hahn auf neuen Kanister schrauben, fertig.
Coole Idee! Aber den Hahn musst du selber aufdrehen damit Wasser nachrinnt oder? Also ist das ja mit regelmäßigen Gängen zur Wasserstelle verbunden oder?
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
171
Wenn der Hahn im Wasser ist, müßte es über das Vakuum gehen, d.h. es läuft nur Wasser nach, wenn der Wasserstand unterhalb des Hahns ist u Luft in den Kanister nachziehen kann. Wir haben daher ein kleines Loch im Kanister. Sinkt der Wasserstand im Untersetzer unter das Loch, zieht Luft in den Kanister u es kann Wasser nachlaufen, bis wieder genug Vakuum im Kanister ist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Nein, natürlich nicht.

Der Hahn wird halb aufgedreht, der Schlauch daran geht ins Becken. Sobald das Wasserniveau den Schlauch erreicht, läuft nichts mehr nach.

Man muss allerdings diesen kleinen Entlüftungsschlauch am Hahn mit etwas Wachs zumachen.

Loch im Kanister braucht es da nicht, sobald das Wasserniveau sinkt, blubbert etwas Luft in den Kanister und das Spiel beginnt von neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Für meine Kanister muss der Hahn übrigens DIN 61 sein, nicht DIN 51, also der mit den 8 Riefen am Deckel.

Hier einmal ein Bild, noch nicht eingebaut. Die blaue "Wann wird natürlich ebenerdig eingegraben und mit einigen Schottersteinen bestückt, damit Kleinstlebewesen wieder hinaus können.

Den Kanister stelle ich auf zwei Gehwegplatten, damit er etwas höher steht.

1689058742590.jpeg
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
171
Wir haben daher ein kleines Loch im Kanister. Sinkt der Wasserstand im Untersetzer unter das Loch, zieht Luft in den Kanister u es kann Wasser nachlaufen, bis wieder genug Vakuum im Kanister ist.
Das hat sich nicht als sinnvoll rausgestellt. Ich hatte zuerst ein 5mm Loch gebohrt, da ist aber keine Luft nachgekommen, somit auch kein Wasser raus. Habe dann das Loch erweitern müssen, jetzt zieht zwar Luft nach u Wasser fließt raus, beim Nachfüllen geht aber zu viel Wasser verloren.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Für meine Kanister muss der Hahn übrigens DIN 61 sein, nicht DIN 51, also der mit den 8 Riefen am Deckel.

Hier einmal ein Bild, noch nicht eingebaut. Die blaue "Wann wird natürlich ebenerdig eingegraben und mit einigen Schottersteinen bestückt, damit Kleinstlebewesen wieder hinaus können.

Den Kanister stelle ich auf zwei Gehwegplatten, damit er etwas höher steht.

Anhang anzeigen 226180
Das ist super simpel. Danke dafür!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
656
Oben