Hülse kaputtkalibriert

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
ich tippe auf Forster Voll- oder Halskalibriermatrize. Hatte das in der .270 Win. Aufweiter zu hoch eingestellt. Die Matrize kalibriert schon, wenn der Aufweiter noch im Hals ist.
Kann bei RCBS wegen der niedrigen Position des Aufweiters nicht passieren.

Den Spaß hatte ich mal mit Triebel VK und BR-Halskalibriermatrize weil der Innenaufbau so lang ist dass der Innenaufweiter zu hoch war wenn man gleichzeitig das ZH mit ausstoßen wollte (was eigentlich so sein sollte). Ja mit einges an Feile und gefuchse ging es. Jetzt beginnt der Innenaufweiter aufzuweiten ca. 2 mm bevor der Hülsenhals aus dem Matrizenkörper raus ist.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Bitte entschuldigt, dass ich diesen Threat kapere allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich meinen gesamten Vorrat an .308 Win Hülsen zerstört habe😱 Da ich die Hülsen üblicherweise nur Halskalibriere, musste ich beim letzten Mal feststellen, dass sich die Patronen auf den letzten Millimetern etwas schwergängig laden ließen. Also war Vollkalibrieren angesagt und ich habe es wahrscheinlich etwas zu gut gemeint... ende vom Lied waren fast abgerissene Hülsenböden da ich die Schulter ca 0,8mm zu weit zurückgesetzt habe.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Sind die Hülsen noch zu retten?
Evtl. sehr weiche Geschosse direkt an die Züge setzen und mit sehr schwacher Ladung wieder ausblasen? Oder soll ich mir den ganzen Aufwand einfach sparen und neue Hülsen kaufen?
Grüße und WaiHei JJ19
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
20200908_150215.jpg20200908_150533.jpg

Links eine Halskalibrierte S&B-Hülse mit 150gn Accubond
In der Mitte die verschossene Lapua-Hülse und rechts eine Lapua-Hülse vor dem warm entladen.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Habe zuerst auf zu großen Verschlussabstand getippt, da bei deutlich schwächerer Ladung das ZH aus der Zündglocke hervor stand (ca. 0,3mm). Bei den jetzt verwendeten halskalibrierten S&B-Hülsen funktioniert die Laborierung ohne Druckzeichen oder ähnliches.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich würde bei einer Hülsenmarke bleiben und nicht mischen.

Wie oft ist die gerissene Hülse denn schon geladen ?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Die Lapuas waren zum 4. Mal geladen, aber ich denke es wird auf 300 neue Hülsen hinauslaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Lapua gilt ja noch immer als eine der besten Hülsenmarken die man bei der 308 kaufen kann

Bei Jagdmuni bin ich aber inzwischen bei den exzellenten GGG Hülsen gelandet - die kosten neu bei uns 30 Cent das Stück

Da muss ich auch net krampfhaft nach jeder Hülse suchen die ich beim riegeln oder wo achtlos rausrepetiere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
709
Oben