Hülsen .458 WinMag - Hersteller, Qualität?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Da die .460 Weatherby M angesprochen ist, die kann man sehr schön runterladen, muß dann aber mit Maismehl zu einer Preßladung auffüllen.
geht auch mit der .458 WM.
So hatte ich bei .460 We M 20 grs N110 und 185 grs Hornady XTP Geschossen in Afrika immer dabei und oft gejagt und bestens Ducker von ca. 25 kg auf der Rufjagd zustehend umständehalber im dichten Regenwald von vorn nach hinten durchschossen, Geschoß in Keule auf 30 m. Gelbrückenducker (80 kg!) seitlich aufs Blatt 25 m Durchschuß! Flucht höchstens 20 m, meistens liegen sie im Feuer! Auch einige Rotbüffel hat es damit erwischt.
Gewehrknall sehr leise ´, habe 95 dB(a) gemessen. Das war wichtig, damit Großwild in der Umgebung nicht flüchtet. Nach dem Schuß roch es wie in einer Bäckerei :)
04-1994-Bay-Duiker-# 2 Rowland-Ward  2 MP.jpg
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.689
Doc,bist halt ein echter Tüftler.
Wenn Du Fischmehl genommen hättest,hätte Dich das an die Nordsee Fischgeschäfte erinnert und das mitten in Kamerun :)
Deine Afrikazeit, ist die vorbei oder fährtst Du noch ab und zu ?
Habe Deine Bücher immer gerne gelesen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Merci, Katzenfutter- ja, die Afrikazeit ist vorbei. Habe noch viele Einladungen, nehme sie aber nicht wahr, genieße meine Erinnerungen - und die Bergjagd reicht und füllt mich aus.
Schlußpunkt für Kamerun etc. war eine furchtbar schmerzhafte Entzündung rechter Rollhügel - Ileotibialband rechte Hüfte. durch die strammen Märsche. Anlaß dazu die Verfolgung eines Bullen mit großen Trittsiegeln über 20 km im Bergland.
Viele Therapien ausprobiert, schließlich dank Blutegeln geheilt, Afrikajagd etc. an den Nagel gehängt, will meine letzten Jahre auf der Bergpirsch genießen....
Und die sonstigen Expeditionen sind fast alle auch nicht mehr möglich, fast überall Halsabschneider oder Geiselnehmer im Namen irgendwelcher krauser Ideologien oder zum Wohlwollen der eigenen Taschen....
Schön wars! Es war eine bessere Zeit!

Und auf dem Bild der Rufjagd sieht man sehr schön, wie wichtig die Tarnung des Gesichts ist. Die reicht da noch lange nicht, aber besser als nix...
01-2013-schneetarn+Lara-tarn.JPGRufjagd auf Ducker Schopfantilopen 2 MP.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
463
Oben