Hülsen gestaucht?

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Habe eine Charge Patronen im Kal. 8x68s durch Tiefersetzen der Geschosse um 2 mm auf eine OAL von 89mm durch meinen inzwischen leider verstorbenen Wiederlader ändern lassen. Nun passen ca. 50 Stück davon nicht mehr ins Patronenlager. Auf den Hülsen befinden sich nach dem Repetierversuch Abschürfungen im hinteren Bereich, ca. 1cm vor dem Stoßboden. Es handelt sich um keine Pressladung (75,5gr R905 mit 196gr AB). Kann die doch sehr robuste Hülse durch diese Manipulation gestaucht worden sein.? Wie ist nun vorzugehen, ausser dass ich mir einen neuen WL suchen muss, was für dieses Kal. in einem NW.-Gebiet gar net so einfach ist. Besten Dank im Voraus! St.-Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Möglicherweise die Matrize zu tief eingestellt und beim Tiefersetzen die Hülse gestaucht, wie Du ja selbst beschreibst. Zum Tiefersetzen eines Geschosses braucht es das nicht, da kann man die Hülse in Ruhe lassen und braucht dann auch nicht fetten. Erforderliche Lösung aus meiner Sicht wäre das Delaborieren und neu Kalibrieren der Hülse. Frage nicht, woher ich das weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Habe eine Charge Patronen im Kal. 8x68s durch Tiefersetzen der Geschosse um 2 mm auf eine OAL von 89mm durch meinen inzwischen leider verstorbenen Wiederlader ändern lassen. Nun passen ca. 50 Stück davon nicht mehr ins Patronenlager. Auf den Hülsen befinden sich nach dem Repetierversuch Abschürfungen im hinteren Bereich, ca. 1cm vor dem Stoßboden. Es handelt sich um keine Pressladung (75,5gr R905 mit 196gr AB). Kann die doch sehr robuste Hülse durch diese Manipulation gestaucht worden sein.? Wie ist nun vorzugehen, ausser dass ich mir einen neuen WL suchen muss, was für dieses Kal. in einem NW.-Gebiet gar net so einfach ist. Besten Dank im Voraus! St.-Wolf
zeig mal bilder aber liest sich auf den ersten blick wie schlecht kalibiert bzw hülse nicht ganz in die matrize gepresst!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Das könnte dann tatsächlich die Erklärung sein. Der gute Mann hat ohnedies die 8x68er Hülsen stets verflucht. Ich werde dieses Los einfach als Kollateralschaden betrachten, es ins hinterste Eck meines Munitionskastens befördern und wieder die in diesem Forum meist geschmähte 12,1g H.- Mantel Fabrikslabo, die aus meinem Lauf Kleeblätter schiesst, verwenden. Über die Wirkung dieses Geschoßes mach` ich mir keine Sorgen. Mein Ausflug in die Welt der Wiederladerei dürfte somit ein Ende haben. Besten Dank und WmH.! St.-Wolf
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ich hab die 8x68 S seit den 60ern geladen. und nicht wenige. Einige Hülsen wurden bis 15x geladen ehe ich den Hülsenmund glühen musste. Warum der Mann die immer verflucht hat, wie du schreibst verstehe ich nicht. Vielleicht beherschte er das Wiederladen ganz einfach nicht. Zum tiefersetzen des Geschosses macht man doch nichts mit der Hülse, vorausgesetz man weiss was man macht. Falsch eingestelltes Werkzeug. Typischer Amatörfehler würde ich sagen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Bilder kann ich in Ermangelung technischen Wissens nicht einstellen. Vor dem Tiefersetzen war alles in Ordnung, worauf ich leider auch im Nachhinein vertraut habe und es nicht ausprobierte. Vielleicht wurde auch gar keine Matritze zum Tiefersetzen verwendet, (wenn dies techn. möglich ist)? Einfach nur Schlamperei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Wenn ich in meinem Umfeld einen geeigneten Wiederlader gefunden habe, werde ich, da ja sämtliche Komponenten vorhanden sind, die betroffene Charge delaboren, die Hülsen kalibrieren und neu laden lassen. Ich werde dann die mir empfohlene Ladung mit 73,8gr R 905 ausprobieren. Nun bin ich froh mich an das Forum gewendet zu haben, da der "Wumms" gegenüber der Fabriksladung aus meiner R 93 deutlich und spürbar schlimmer war. Die Präzision war aber trotzdem in Ordnung. Dies war schon vor dem Zurücksetzen der Geschoße so. Ich danke allen welche mir geantwortet und somit ev. Schlimmeres verhindert haben. Als nur hier im Forum angelesener "Experte" sollte man sich halt nicht auf ein so brisantes Neuland begeben und nur wirklichen Könnern vertrauen. WH St.-Wolf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Ist das 200 gr Nosler AB gemeint ?
Ladedichte bei 108,8% laut QL, gilt allgemein schon als Pressladung .....
Die Ladung erscheint mir an der Schmerzgrenze zu sein.

WTO
Habe soeben ein Geschoss mittels Kombizange gezogen; der Pulverstand reichte tatsächlich bis zum Geschoßboden auf welchem sich Pressspuren vom Pulver abzeichneten. Besten Dank Tobisch und schönen Sonntag!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Nix gegen eine Pressladung, sind oft die präziesesten Ladungen.

Aber bei der Kombinaton der Komponenten in deiner Patrone das Geschoss nochmal nachträglich tiefer zu setzen, da gehört eigentlich deinem ehemaligen WL die Ohren lang gezogen. Den diese 2mm tiefer haben deutlich Einfluss auf den Gasdruck. Und das ist das eigentliche Problem. Je nachdem ob ich mit GTR oder QL rechen bin, sind die Ergebnisse knapp an der Gasdruckgrenze der 8*68S. Oder 300 bar darüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
836
Oben