Hülsen, Lose erkennen

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
habe ich noch nie so gehört, daher würde ich es auch nicht gänzlich ausschließen wolle. Interessanter Ansatz auf jeden Fall. Die Markierungen sind mir aber auch schon aufgefallen, da ich auch gerne RWS Hülsen benutze. Dabei kann es sich aber auch um Kennzeichnungen der Werkzeuge handeln um evtl. Abnutzungen dem richtigen Werkzeug zuordnen zu können. Wird in vielen Bereichen so gemacht wenn Mehrfachwerkzeuge eingesetzt werden oder auch die gleichen Teile auf mehreren Maschinen gefertigt werden. (Könnte bei Ruag sogar in verschiedenen Werken sein.)
Ich müsste den Herlinger noch mal genau fragen, das hat auch mit dem Werkzeug und dem Verschleis zu tun. Es ist wohl so das wenn die Presswerkzeuge rvisioniert werden diese eingekerbt werden um im Fehlerfalle diese Werkzeuge zu identifizieren. Man sieht das ja auch an den Geco Hülsen das da in einer Schachtel 3 verschiene Hülsen oder viel mehr Hülsen dreier Werkzeuge zum einsatz kommen. Für mich ist es aber am besten wenn ich mich auf eine Sorte beschränke. Ich denke mal von so einem Hartmetall Werkzeug kommen sicher eine Million Hülsen runter bevor es verschlissen ist, da die abrasive Wirkung von Basisis- messing MS63 nicht so hoch ist wie die von Tombak oder Kupfer.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Für einen unserer Kunden im Automotive-Bereich müssen die Nester der mehrfach-fallenden Werkzeuge (wir haben bis 5-fach) mit einem Code aus je 2 Punkten, die nach Uhrzeiten angebracht werden, markieren. Könnte also wirklich eine Nestmarkierung sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
937
Oben