Hülsen passen nach Vollkalibrieren nicht mehr K95

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich brauch keinen "Präzipress"Mann, bin selber ein Präzi. :rolleyes:

Hab ich irgendwas von "über den Totpunkt" gelabert?

Ich fahre die Presse seit ca 30 Jahren auf obere Endpunktlage und zwar so dass dann minimal Spannung im System ist. (Stichwort E-Modul) (i
Ist übrigends ne Rock Chucker II

Eine Presse kann man hingegen zerstören wenn man den Hubweg beim einrichten nicht voll ausnützt und vorher auf Blockade geht und dann nach "Gusto" mal mit mehr oder weniger "Gefühl" drückt.

Glaub es oder lass es!
hallo. ich lass es :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
InPrivat wäre vielleicht eine Möglichkeit . :rolleyes:
hallo. es gibt Kipplaufgewehre die schießen Randversion und Normalversion. Die haben dann eine Auszugskralle und beschossen sind sie mit dem höheren Gasdruck der Normalversion. Das ist meine Frage an latschenhucka2. Hast Du verstanden????? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Ich nix verstehen, mut Du lauter schreiben...:cool::cool::cool::cool:!!!!!
ne, nur reinrassige 6,5x57R.... Preisfrage : Warum darf ich in einem System das z.B. mit der 300WinMag auf 4300bar beschossen ist, höher laden, als im baugleichen, gleich starken System mit 6,5x57R und vergleichsweise wegen der Patronenmaße größeren Wandstärken im Patronenlagerbereich ? Richtig, weil wir obrigkeitshörig die Birne ausschalten und nicht sein kann, was nicht sein darf !
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich nix verstehen, mut Du lauter schreiben...:cool::cool::cool::cool:!!!!!
ne, nur reinrassige 6,5x57R.... Preisfrage : Warum darf ich in einem System das z.B. mit der 300WinMag auf 4300bar beschossen ist, höher laden, als im baugleichen, gleich starken System mit 6,5x57R und vergleichsweise wegen der Patronenmaße größeren Wandstärken im Patronenlagerbereich ? Richtig, weil wir obrigkeitshörig die Birne ausschalten und nicht sein kann, was nicht sein darf !
hallo. entschuldigung bitte das ich gefragt habe!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich nix verstehen, mut Du lauter schreiben...:cool::cool::cool::cool:!!!!!
ne, nur reinrassige 6,5x57R.... Preisfrage : Warum darf ich in einem System das z.B. mit der 300WinMag auf 4300bar beschossen ist, höher laden, als im baugleichen, gleich starken System mit 6,5x57R und vergleichsweise wegen der Patronenmaße größeren Wandstärken im Patronenlagerbereich ? Richtig, weil wir obrigkeitshörig die Birne ausschalten und nicht sein kann, was nicht sein darf !
Du bist böse.
Das Gesetz verbietet es dir aber.
Jetzt hör endlich aufs Gesetz.
Alles Realitätsfremde
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich nix verstehen, mut Du lauter schreiben...:cool::cool::cool::cool:!!!!!
ne, nur reinrassige 6,5x57R.... Preisfrage : Warum darf ich in einem System das z.B. mit der 300WinMag auf 4300bar beschossen ist, höher laden, als im baugleichen, gleich starken System mit 6,5x57R und vergleichsweise wegen der Patronenmaße größeren Wandstärken im Patronenlagerbereich ? Richtig, weil wir obrigkeitshörig die Birne ausschalten und nicht sein kann, was nicht sein darf !
Oder aber weil der Geschossboden und die Hülsenwand im Geschossbodenbereich ungleich dünner sind als bei einer 300WM GÜRTELHÜLSE ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Als 95er Newbie habt ihr mir einen gehörigen Schreck mit den aufgezeigten Ladeproblemen eingejagt . Wo ich doch gerade zwei Sätze extra für das Beschussamt mit Überlänge und nur 0,5 mm rotationslosem Geschoßweg gestopft habe.

Daher habe ich jede einzelne Patrone probehalber geladen. Alle sind saugend rein und ebenso auch wieder raus gegangen.

Ach ja, Zieldruck ist 4 kbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Oder aber weil der Geschossboden und die Hülsenwand im Geschossbodenbereich ungleich dünner sind als bei einer 300WM GÜRTELHÜLSE ?
Bei meiner K95 wird - im Unterschied zum 98er - die Hülsenwand auch unmittelbar über dem Geschoßboden vom Lager gestützt. Die Patrone sitzt mit ihrer vollen Länge im Lager.

Jetzt sind wir zufällig bei der K95. Anders als beim Repetierer kann das Messing nirgendwo hin fließen. Welchen Einfluss misst Du bei dieser Anwendung der Stärke des Hülsenmantels bei?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Brackenmann, ich denke, wir wissen beide, warum die 6,5x57R mit dem niedrigen Gasdruck beschossen ist und lassen diesen Blödsinn! Oder soll ich jetzt jede Patrone aufzählen die mit höherem Druck als die Randpatrone beschossen ist und die Wandstärken vergleichen? Zu beachten Venedigermandl`s Beitrag bzw. Frage, der ungleich mehr Substanz hat, oder nicht :unsure:!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei meiner K95 wird - im Unterschied zum 98er - die Hülsenwand auch unmittelbar über dem Geschoßboden vom Lager gestützt. Die Patrone sitzt mit ihrer vollen Länge im Lager.

Jetzt sind wir zufällig bei der K95. Anders als beim Repetierer kann das Messing nirgendwo hin fließen. Welchen Einfluss misst Du bei dieser Anwendung der Stärke des Hülsenmantels bei?
@ Venedigermandl
@ Latschnhucka2

Wenn ihr mal genau hinschaut, seht ihr bei meinem Posting am Ende ein FRAGEZEICHEN.
Das war eine Frage und keine Feststellung!
Ich bin bei Gott kein Kenner von Randpatronen.
Von anderen Patronen weis ich dass der Hülsenboden oder die Hülsenwand im Bereich des Hülsenbodens bei Überdruck das fliesen /abreißen anfängt und bin davon ausgegangen dass eine Gürtelhülse genau diesen dort hat um dem entgegenzuwirken.
Ich lass mich aber gerne aufklären!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...der Gürtel hat keine Funktion in diese Richtung. Er war ursprünglich für die Herstellung des Verschlußabstandes zuständig. Diese Funktion übernimmt bei den randlosen Patronen die Schulter. Das Material der Hülse wird kurz über dem Gürtel dünner und ist durch die heller werdende Färbung des Materials ersichtlich. Die Funktion des Gürtels ist im Grunde überholt, außer, dass man durch ihn die "Magnumpatrone" erkennt, was natürlich sehr geil:cool: ist !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
427
Oben