Hülsen passen nach Vollkalibrieren nicht mehr K95

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
@Lüderitz : Die Co-Ax hat keinen HH im herkömmlichen Sinn, sondern Universal- Halteklauen. Allerdings gibt es zum Nachrüsten einen Adapter, um herkömmlich HH zu verwenden. Wenn der verwended wird, dann könnte man den HH abschleifen

@Edelweiss : Hast du die Matrize um 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter gedreht, nachdem sie auf die Halteklauen aufsaß?

Adapter: https://www.grauwolf.net/forster-huelsenhalter-adapter-platte-for-co-ax-presse.html

1000 Dank an @Wheelgunner_45ACP

genau an der 1/4 Umdrehung hats gelegen jetzt flutschts wieder sauber in die K95 ;-) schöne 100Grain Nosler Partition mit 910m/s
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe hin ne wieder auch das Problem mit dem Verschließen der K95 bei wiedergeladenen Patronen. Kaliber 8x57IRS. Auf Co-Ax geladen mit Forster Matritzen.
Wenn ich die Patrone dann im Lager etwas drehe, kann ich die Waffe in der Regel schließen. Das funktioniert zu 99% mit allen Patronen, die sich auf Anhieb nicht in der Waffe schließen ließen...
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Hatte schon an einen nicht einheitlich Hülsenrand gedacht...
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
bei meiner K 95 in 6,5x57R hatte ich das gleiche Problem. Ich habe den Hülsenhalter abgeschliffen.
Seither gab es keine Probleme mehr. Anscheinend tritt dieses Problem öfter im Zusammenhang von engem Patronenlager und Jägerverschluss auf.
Gruß, Walter
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die K95 ist ein besonderes Sensibelchen.. 30-06 Patronen die in meinen BD 880 passten, ließen sich in der K95 nicht laden. 7x57R in K95 auch nicht. Matrize tiefer, zweimal (gedreht) kalibrieren und es passt dann.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Weiter runter. Also Presse geschlossen. Auf Anschlag drehen. Presse öffnen und noch n Stück weiter.
Alles klar! Vielen Dank für die Lösung. Das versuche ich mal.
Obwohl ich den Sinn nicht ganz verstehe. Denn runter auf Block gedreht, ist doch eigentlich schon maximal unten...?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und bei geschulterten Hülsen immer dran denken: mehrfach wiedergeladen "läuft" m.o.w. schnell Hülsenmaterial vom Schulterbereich an/in den Hals und formt innen einen Wulst, der beim Kugelsetzen nach außen gepresst wird und das Schulteranliegen der Hülse erschwert - die Hülsenböden ragen dann eine Kleinigkeit über das Laufende hinaus und die Waffe ist, bei korrektem (minimalen) Stoßbodenabstand nicht zu schließen.
Abhilfe schafft ein Hülsenhals-Innenfräser im entsprechenden Kugel-Sollkaliber.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Und bei geschulterten Hülsen immer dran denken: mehrfach wiedergeladen "läuft" m.o.w. schnell Hülsenmaterial vom Schulterbereich an/in den Hals und formt innen einen Wulst, der beim Kugelsetzen nach außen gepresst wird und das Schulteranliegen der Hülse erschwert - die Hülsenböden ragen dann eine Kleinigkeit über das Laufende hinaus und die Waffe ist, bei korrektem (minimalen) Stoßbodenabstand nicht zu schließen.
Abhilfe schafft ein Hülsenhals-Innenfräser im entsprechenden Kugel-Sollkaliber.
Oder welche mit 40° Schulterwinkel schiessen .
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Bei mir funktioniert es mit Redding Matrizen 6,5x55 in der K95 problemlos mit normalem Vollkalibrieren. Nur HH reicht nicht, da der Verschluss dann nicht mehr zu geht.

Im R93 wird nur der Hals kalibriert und es funktioniert...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hallo Wheelgunner,
In welche Richtung muss die Matritze gedreht werden. rein oder raus? Meinst Du die gesamte Matritze, oder den Innenaufweiter?
ich rede von der ganzen Matrize. Die wird auf Anschlag HH eingeschraubt, HH wieder nach unten gefahren und dann um 1/8 bis 1/4 weiter rein geschraubt, um das Spiel der Presse zu eliminieren. Steht eigentlich so in jeder Anleitung zu den Matrizen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
721
Oben