Hülsen passen nicht ins Lager

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus @checker

zeigen die Bilder in post #1 wirklich vollkalibrierte Hülsen? oder noch nicht wieder kalibrierte?
Wenn vollkalibriert, wieso ist dann an Hals und oberem Hülsenkörprr der Schmauch oder was immer das sein msg, noch fast unberührt?

alles easy.. die Hülse wurde eingerust.... (des denke ich mir nicht nur)
Nicht nur die Kerze auf dem letzten Foto lässt diesen messerscharfen Rückschluss zu...

Es wundert mich immer wieder, wenn Foristi, die offensichtlich die Coax nicht kennen, hier Rstschläge geben wie Stempel hochfahren oder Hülsenhalter abschleifen.🤔

Teddy

naja.... mein Gedanke ist der, dass wenn man die Halteplatte von oben her um einige Zehntel mm schmälert, dass dann die Hülse den gewissen Tick weiter in die Matritze einfahren könnte.
Weil man die Matritze um den gewissen Tick tiefer drehen könnte...


Man möge mir verzeihen, dass auch ich mir meine Gedanken um das Thema gemacht habe.
Analog zu einem herkömmlichen Hülsenhalter hat das Abschleifen von Selbigem nämlich das gewünsche Ergebnis erbracht...

Klar, ich hätte auch einen anderen Hülsenhalter kaufen können.... nur war nicht sicher, welcher es damals sein musste

Wenn das also nicht möglich ist, dann funktioniert es eben nicht...

so what
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sepp liegt richtig, die Hülse wurde komplett kalibriert und via Kerze gerußt - also die Matritzte stand auf dem Halter auf ... selbst OldHands Vorschlag habe ich probiert - zwickt immer noch.



Also paypal hab ich, sendet der willis nach DE - muss dem wohl mal Mailen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas

Sepp liegt richtig, die Hülse wurde komplett kalibriert und via Kerze gerußt - also die Matritzte stand auf dem Halter auf ... selbst OldHands Vorschlag habe ich probiert - zwickt immer noch.



Also paypal hab ich, sendet der willis nach DE - muss dem wohl mal Mailen.

bin gespannt, wie lange das dann dauern wird.
Wenn Du Zeit und Muße hast, stellst Du dann mal bitte Fotos beider Platten ein?

Damit ich nicht wieder aufs Blaue hinaus rätseln muss...
Ich bin auf die technische Umsetzung echt gespannt.

Nach diesem Foto, Quelle: grauwolf.net,

forster_shellholder_jaws_for_co_ax_press_001251.jpg

kann ich mir auch denken, dass wenn es noch drunter passt, eine Ventileinstellehre unter die Hülse zu legen, um sie insgesamt höher zu bekommen.

So einen Einstelllehrensatz gibts in jedem Autozubehör für kleinen €
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn die Patrone aus der selben Waffe abgefeuert wurde, warum passt sie jetzt nicht mehr rein?
Dann würde ja "nur Halskalibrieren" gar nicht funktionieren.
Gute Frage!
Passte ja nach dem Schuss immer noch und sollte da auch wärmer (also auch dicker) sein, als vor dem erneuten Laden. OK! Da waren dann aber Lauf und Lager wärmer.
Es gibt auch Fälle, wo sich der Verschluss unmittelbar nach dem Schuss nicht öffnen lässt, nach rel. kurzer zeit geht es dann wieder. Wird meist der ausgedehnten Patronenhülse angelastet.

Jedenfalls ist der Größenunterschied zwischen Lager und Hülse bei einer halskalibrierten Hülse geringer, als bei einer vollkalibrierten.

Die Hülse liegt aber nicht immer gleich "gedreht" im Lager (ein Freund und erfolgreicher Wiederlader (mit einem ganz profanen Suhler Drilling und RCBS Standard-Matrize 3 Schuss auf ein Schusspflaster) ging bei seinem Drilling sogar so weit die Hülsen immer gleich zu laden, so dass die Beschriftung am Boden genau waagerecht stand) und wenn dann das Lager nur geringfügig unrund ist, dann kann es sein, "dass es klemmt".
Nicht umsonst kalibirieren ja viele Jagdmunition voll, damit sie auf jeden Fall ladefähig ist (besonders bei DJ-Munition oder gar für Dangerous Game).

Da kann man die Längenausdehnung durch Wärme berechnen: Klick


Wie hoch ist eigentlich der Hülsenboden bei Gürtelhülsen?
M.W. ca. so hoch, wie der Gürtel. Man befindet sich da also gerade nicht mehr im Bereich des massiven Hülsenteils.


Mal ne leienhafte Frage:
Es muss "von der Leyen"-hafte Frage heißen - bei dem was die manchmal so von sich gibt.
Oder meintest Du laienhaft? SCNR


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Man möge mir verzeihen, dass auch ich mir meine Gedanken um das Thema gemacht habe.
Du sollst doch nicht denken!
Das gibt nur Muskelkater in der Denkfabrik. :p


Analog zu einem herkömmlichen Hülsenhalter hat das Abschleifen von Selbigem nämlich das gewünschte Ergebnis erbracht...
Wenn's schief geht, dann ist das aber bestimmt deutlich teurer, als ein "normaler" Hülsenhalter.
Und ob irgendwer in D/A/CH die normalen Klauen für eine CoAx liegen hat (die sind ja normalerweise "unkaputtbar") ist auch fraglich - und dann wäre man ggf. über Wochen "arbeitsunfähig".
Wenn der Preis derselbe ist, wie für "Sonderkaliber" (die die normalen Klauen nicht halten) dann kosten die ca. 40,- €


Klar, ich hätte auch einen anderen Hülsenhalter kaufen können.... nur war nicht sicher, welcher es damals sein musste
Wieso das?
Der für das fragliche Kaliber passende natürlich.
Wenn man den ohnehin abschleifen will, dann sollte man keinen verchromten nehmen und auch keinen (nur) oberflächengehärteten.
IIRC gibt's von Redding? fertige HH in unterschiedlichen Höhen.
Bei der CoAx braucht man dann noch einen "Adapter für normale Hülsenhalter" für ca. 30,- €


Wenn Du Zeit und Muße hast, stellst Du dann mal bitte Fotos beider Platten ein?
Wenn die auch so aussehen, wie die auf dem Foto von Grauwolf, dann verliere ich endgültig jeden Respekt vor Forster!
Die "Risse" an gleich mehreren Stellen, noch dazu bei beiden Hälften, geben mir dann doch zu denken ...
Ist das ein billiges Feingussteil?
@CoAx-Besitzer
Sehen die bei Euren Pressen auch so aus?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....


Wieso das?
Der für das fragliche Kaliber passende natürlich.
Wenn man den ohnehin abschleifen will, dann sollte man keinen verchromten nehmen und auch keinen (nur) oberflächengehärteten.
IIRC gibt's von Redding? fertige HH in unterschiedlichen Höhen.
Bei der CoAx braucht man dann noch einen "Adapter für normale Hülsenhalter" für ca. 30,- €


.....

WaiHei
auch wenns Muskelkater in den Gehirnwindungen veursacht, so schadet mitdenken nicht wirklich...

Also:

Da waren also XXX Patronen zu laden (irgend so ein Kaliber, wo man ~ 120grs Pulver einfüllt) ... und das am Besten bis vorgestern. Nur leider kein in der Höhe passender Hülsenhalter zum Rekalibrieren der Hülsen zugriffbereit.

Da ich den Muskelkater in meinen Gehirnwindungen aber stets und gerne ignoriere, habe ich auch damals mitgedacht und einen für den Hülsenboden passenden Hülsenhalter auf Maß abgeschliffen (das geht, wenn man die geeignete Maschine dafür hat).

Einziges Problem dabei was man dann mitunter bekommt ist, dass die Hülsen megapenibel gefettet werden müssen, um den Auszugswiederstand aus der Matritze größtmöglich zu minimieren.
Es bricht nämlich ganz gerne schon einmal der nun schmälere Rand des HH aus
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wenn die auch so aussehen, wie die auf dem Foto von Grauwolf, dann verliere ich endgültig jeden Respekt vor Forster!
Die "Risse" an gleich mehreren Stellen, noch dazu bei beiden Hälften, geben mir dann doch zu denken ...
Ist das ein billiges Feingussteil?
@CoAx-Besitzer
Sehen die bei Euren Pressen auch so aus?
Sehen bei mir deutlich besser aus

Also unterlegen etc. geht nicht bzw nur mit sehr wenig material => leider kein Erfolg

Ich werde am Montag mit Grauwolf in Kontakt treten und mir die Wills Die besorgen müssen
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
IIRC gibt's von Redding? fertige HH in unterschiedlichen Höhen.
Die gibt es, allerdings bewirken sie das Gegenteil, was hier verlangt wird. Sie sollen helfen den VA zu minimieren, sind deshalb abgestuft höher als der Standard-HH …...

WTO
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Mein vorangegangener Post bezog sich primär darauf, dass nach dem Einrussen einer abgeschossenen Hülse das Voll- oder Halskalibrieren KEINERLEI Spuren am Russ auf dem Hülsenhals hinterlässt - finde ich absolut erstaunlich. Man sollte doch annehmen, dass eine passende Matrize wenigstens den Hüldenhals kalibriert.
Teddy
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mein vorangegangener Post bezog sich primär darauf, dass nach dem Einrussen einer abgeschossenen Hülse das Voll- oder Halskalibrieren KEINERLEI Spuren am Russ auf dem Hülsenhals hinterlässt - finde ich absolut erstaunlich. Man sollte doch annehmen, dass eine passende Matrize wenigstens den Hüldenhals kalibriert.
Teddy
Ich glaub da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet- die Hülse wurde gerußt ins Patronenlager eingeführt, nicht in die Matritze
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
So die Larry Willis Die ist da, ich werde das geht Abend gleich mal testen - hoffentlich klappt das mit der Co-Ax alles :)

Es bleibt spannend
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
So die erste Hülse gleich versenkt, wohl zu sparsam gefettet 😂

Aber dank handwerkskunst gleich gerettet.


Muss die Matritze nun nur noch etwas abfeilen, damit sie ganz herunter geht - steht auf den Schrauben vom HH auf
 

Anhänge

  • 21250745-58E2-4C09-AB44-FCD2D235B092.jpeg
    21250745-58E2-4C09-AB44-FCD2D235B092.jpeg
    1.004,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2978497E-5E75-4BBC-B181-CCEB1CB5B44E.jpeg
    2978497E-5E75-4BBC-B181-CCEB1CB5B44E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
510
Oben