Hülsen reinigen mit Ultraschall

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit gestern habe ich meinem LEM Lavabossoli Plus.

Leider war der Eimer gebrochen bzw. hatte Mikrorisse, so dass die ganze Soße erst mal ausgelaufen ist .... Test abgebrochen.

Der Händler tauscht ihn aber kulant.

Heute abend werde ich es erst mal mit einem anderen Eimer testen und berichten.

Die Videos sehen klasse aus.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Seit gestern habe ich meinem LEM Lavabossoli Plus.

Leider war der Eimer gebrochen bzw. hatte Mikrorisse, so dass die ganze Soße erst mal ausgelaufen ist .... Test abgebrochen.

Der Händler tauscht ihn aber kulant.

Heute abend werde ich es erst mal mit einem anderen Eimer testen und berichten.

Die Videos sehen klasse aus.

Geil:lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Leider war der Eimer gebrochen bzw. hatte Mikrorisse, so dass die ganze Soße erst mal ausgelaufen ist .... Test abgebrochen.
Der Händler tauscht ihn aber kulant.
Ist bestimmt ein ganz spezieller Spezialeimer. ;-)

Ist der durchsichtig, wie immer auf den Messen, damit man besser sieht wie es funktioniert?
Welchen Durchmesser und Höhe hat denn der mitgelieferte Eimer?


Achso ...
Kannst Du bitte meine Fragen von weiter vorne beantworten?!:
Kannst Du dann bitte mal den Stromverbrauch messen?!
Fotos vom Innenleben wären auch interessant.


WaiHei
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
196
Bei mir klappts auch wunderbar mit einem Billiggerät vom Elektromarkt, einem Messingreiniger für den Schalli oder Spülmittel und warmem destillierten Wasser......nach zwei oder drei Durchläufen sind die Hülsen schon schön glänzend, die ganze Suppe tiefgrau, und den Rest erledigt am Schluss der Tumbler (nur mehr zwecks Perfektion) ;-)

WH Lois
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was meinst Du mit "Durchlauf" - wie viele Minuten?

Welchen Anteil der Reinigungswirkung hat der Ultraschall und welchen "die Brühe"?
Hast Du schon mal probiert mit derselben Lösung und umrühren die Hülsen zu reinigen?
Wie groß ist der Unterschied?


WaiHei
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
196
Sry, sind ca. 15-20 min....

Würde sagen in Kombination, vorher hab ichs ohne Ultraschall in so einer Lösung "umgerührt", mit der Wirkung war ich nicht so sehr zufrieden ;-)

WH
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo liebe Lavabossoli Nutzer, um keinen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich hier mal ran. Habe eine Lavabossoli gebraucht bekommen und Ca 1 Jahr damit ohne Probleme gereinigt. Vorgestern dann Ca. 120 Hülsen 308 mit 5 Liter Wasser, Stahlstifte und bisschen Chemie rein, eingeschaltet und funzt nicht. Motor dreht Magnet dreht mit, aber die Hülsen im Schleichgang welcher schon fast an Vibrator erinnert. Hälfte der Hülsen wieder raus und immer noch das gleiche. Kann es evtl. an der Umgebungstemperatur liegen. War was bei 29 Grad im Heizungsraum, Gerät stand auch da wo es immer steht, nicht 100% gerade aber hat da sonst auch funktioniert.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Wie sieht es denn aus wenn du nur Stahlstifte und keine Hülsen drinnen hast?

Hast du den Behälter mal sauber gemacht?

Steht in der Anleitung das man drauf achten soll das sich zum Beispiel nicht zuviel Kalk (oder sonstiger Schmodder) über die Zeit anlagert, weil sich dadurch die Reibung an der Behälter Wand erhöht.

Grüße
dingolino


Motor dreht Magnet dreht mit, aber die Hülsen im Schleichgang welcher schon fast an Vibrator erinnert. Hälfte der Hülsen wieder raus und immer noch das gleiche. Kann es evtl. an der Umgebungstemperatur liegen. War was bei 29 Grad im Heizungsraum, Gerät stand auch da wo es immer steht, nicht 100% gerade aber hat da sonst auch funktioniert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Habe es auch erst nur mit den Stiften versucht war auch eher der Vibrator. Heute habe ich dann richtig Fettlöser und 8 Liter Waser aufgefüllt. Lief besser aber immer noch sehr zäh. Dann habe ich mal die hälfte der Stifte rausgenommen, siehe da oh Wunder es läuft wieder wie am ersten Tag. Vermute den Fehler also in der (zu großen) Menge der Stifte oder eben eine Selbstheilung.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Wie viel Stifte hattest Du denn drinnen?

Eine Packung (also ich meine Original)?
Mehr soll da nicht rein. Die Magnete müssen die Stifte ja noch bewegen können. Wenn die Masse der Stifte zu groß wird, dann wird es nicht mehr so gut funktionieren können.

Wenn die Menge der Stifte grundsätzlich passt, der Motor sich dreht, dann würde mir nur noch einfallen, dass sich Magnete irgendwie aus der Halterung gelöst haben, nun irgendwo im Gehäuse hängen und sich nicht mehr mitdrehen. Das würde erklären, dass es wieder funktioniert, wenn Du die Hälfte der Stifte entnommen hast.

Grüße
dingolino



Habe es auch erst nur mit den Stiften versucht war auch eher der Vibrator. Heute habe ich dann richtig Fettlöser und 8 Liter Waser aufgefüllt. Lief besser aber immer noch sehr zäh. Dann habe ich mal die hälfte der Stifte rausgenommen, siehe da oh Wunder es läuft wieder wie am ersten Tag. Vermute den Fehler also in der (zu großen) Menge der Stifte oder eben eine Selbstheilung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ne...war mein Fehler ich dachte mal so, viel Hülsen = viel Stifte. Da ich alles gebraucht bekommen habe, hatte ich auch keine Bedienungsanleitung. Sind aber wohl mindestens 2 Packungen Stifte gewesen eher 2,5. Jetzt ist alles gut. Werde mal versuchen eine Bedienungsanleitung zu bekommen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Prima, dann hätten wir das versuchstechnisch auch geklärt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, das ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, warum da nur so “wenig“ Stifte rein sollen...

Danke für das ausprobieren! :)

Viele Grüße
dingolino

ne...war mein Fehler ich dachte mal so, viel Hülsen = viel Stifte. Da ich alles gebraucht bekommen habe, hatte ich auch keine Bedienungsanleitung. Sind aber wohl mindestens 2 Packungen Stifte gewesen eher 2,5. Jetzt ist alles gut. Werde mal versuchen eine Bedienungsanleitung zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
345
Oben