Hülsen trimmer

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Beim letzten Satz stimme ich Dir zu.
Wobei das z.B. bei "Schießkino-Munition" nicht so die Rolle spielen dürfte.


WaiHei
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
ich bin noch neu im Bereich Wiederladen und habe jetzt meine ersten Hülsen getrimmt.
Ich habe mich für den hier bereits vorgestellen QuickTrimm von Lee entschieden und diesen auch etwas modifiziert. Nun suche noch nach der richtigen Handhabung für mich.

Hier mal zwei Bilder:
Bild 1.jpgBild 2.jpg

Ich habe einen Scheibe gedreht die an den Hülsenhalter geklemmt wird. Somit kann ich mit geringem Kraftaufwand die Hülse klemmen. Außerdem lässt sie sich die Scheibe viel besser greifen als der einzelne kleine Ring. Eine viertel Drehung reicht aus um die Hülse zu entehmen und zu klemmen.

Im ersten Versuch habe ich das Setup in einer Ständerbohrmaschine aufgebaut. Die Bohrmaschine habe ich beim Hülsenwechsel laufen lassen und konnte so recht schnell arbeiten.
Im zweiten Versuch ähnlicher Aufbau, allerdings mit einem handlichen Akkuschrauber. Dauert etwas länger, aber dafür im Warmen.
Beides funktioniert gut, allerdings musste ich das Entgraten in einem weiteren Arbeitsschritt durchführen. So habe ich insgesamt 100 Hornethülsen getrimmt und entgratet.


Im dritten Versuch habe ich das Setup wie vom Hersteller vorgesehen aufgebaut. Also Hülsenhalter in den Akkurschrauber, Fräser und Entgrater von Hand geführt.
Diese Arbeitsweise liegt mir wohl am besten. Durch die griffige Scheibe ist das Lösen und Klemmen der Hülse mit einem Handgriff getan. Leider erst an 20 Hülsen getestet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Moin,
ich bin noch neu im Bereich Wiederladen und habe jetzt meine ersten Hülsen getrimmt.
Ich habe mich für den hier bereits vorgestellen QuickTrimm von Lee entschieden und diesen auch etwas modifiziert. Nun suche noch nach der richtigen Handhabung für mich.

Hier mal zwei Bilder:
Anhang anzeigen 94953Anhang anzeigen 94954

Ich habe einen Scheibe gedreht die an den Hülsenhalter geklemmt wird. Somit kann ich mit geringem Kraftaufwand die Hülse klemmen. Außerdem lässt sie sich die Scheibe viel besser greifen als der einzelne kleine Ring. Eine viertel Drehung reicht aus um die Hülse zu entehmen und zu klemmen.

Im ersten Versuch habe ich das Setup in einer Ständerbohrmaschine aufgebaut. Die Bohrmaschine habe ich beim Hülsenwechsel laufen lassen und konnte so recht schnell arbeiten.
Im zweiten Versuch ähnlicher Aufbau, allerdings mit einem handlichen Akkuschrauber. Dauert etwas länger, aber dafür im Warmen.
Beides funktioniert gut, allerdings musste ich das Entgraten in einem weiteren Arbeitsschritt durchführen. So habe ich insgesamt 100 Hornethülsen getrimmt und entgratet.


Im dritten Versuch habe ich das Setup wie vom Hersteller vorgesehen aufgebaut. Also Hülsenhalter in den Akkurschrauber, Fräser und Entgrater von Hand geführt.
Diese Arbeitsweise liegt mir wohl am besten. Durch die griffige Scheibe ist das Lösen und Klemmen der Hülse mit einem Handgriff getan. Leider erst an 20 Hülsen getestet.
Das ist ja sehr ähnlich zu dem wie ich es mache (Post #5).
Stört Dich beim Hülsenhalter im Akkuschrauber nicht, dass Du für jeden Hülsenwechsel die Maschine anhalten musst?
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Das ist ja sehr ähnlich zu dem wie ich es mache (Post #5).
Stört Dich beim Hülsenhalter im Akkuschrauber nicht, dass Du für jeden Hülsenwechsel die Maschine anhalten musst?

Ja richitg, ich habe mich von Dir inspirieren lassen. Als ich Deinen Post gelesen habe habe ich umgehend den Trimmer bestellt.

Zum Hülsenhalter im Akkuschrauber:
Ja doch, es ist nicht so ein flüssiges Arbeiten wie mit der anderen Methode. Allerdings sehe ich es als Vorteil dass ich in der selben Einspannung Trimmen, Außenentgraten und Innenentgraten kann.
Bei den letzten Hülsen ging der Ablauf sogar recht schnell.
Der Akkuschrauber bleibt immer in der rechten Hand und wird von Titschkante und Oberschenkel gestützt.
Hülsenwechsel geht dank der griffigen Scheibe allein mit der linken Hand. Der Widerstand des Akkuschraubers reicht aus um die Hülse fest genug zu spannen und im Gegenzug auch wieder zu lösen. Ich Stoppe den Akkuschrauber so dass die Nut oberhalb liegt und die Hülse nach dem Einlegen von der Schwerkraft in der Mitte fällt. Jetzt Scheibe eine viertel oder drittel Umdrehung anziehen und die Hülse sitzt fest.
Fräser und der Entgrater liegen auf dem Tisch griffbereit.

Mit dem Akkuschrauber ist es auch nicht so gefährlich wie mit einer kräftigen Bohrmaschine, die Drehzahl ist gering und lässt sich bei Bedarf gut dosieren.

Hier noch mal ein Bild vom Halter mit der Scheibe.
Scheibe.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Scheibe ist schon ein echt cooles Teil. (y)(y)(y)
Leider fehlt mir die Möglichkeit und Fähigkeit sowas herzustellen.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo Leute!

Habe mal wieder eine Equipment-Frage...o_O:LOL:

Wer von euch führt den RCBS Trim Pro 2 Universal Trimmer?

Wie zufrieden sied ihr damit? Und wie genau ist das Teil?

Würde mich wieder auf Eure Antworten freuen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Für die Wilson gibt es einen Adapter für Akkuschrauber 😉 Geht hervorragend.
Gibt es wohl für alle Trimmer und ist eine der sinnvollsten Investitionen beim Wiederladen. Mich ärgert extrem, dass ich noch so lange Zeit gekurbelt habe.

Ergänzung: Ebenfalls sehr sinnvoll ist der Hartmetall-Schneidkopf von RCBS. Leider auch erst letztens gekauft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus

Habe den Frankford Arsenal Universal Case Trimmer und bin begeistert. Easy einzustellen und die Trimmlänge ist sehr konstant. Es sind alle Teile dabei um von .17 Rem bis .460 Weatherby dabei.

WH
Jan
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Aber den TrimPro2 mit dem Universalhalter besitzt niemand oder hat diesen getestet?

Oder kann mir jemand auch was zum Forster Original was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Den Forster Original benutze ich seit 30 Jahren. Er tut was er soll. Evtl. gibt es inswischen besseres?

Welche Genauigkeit bringst Du zusammen? Der Forster lockt auch durch die Vielzahl an zusätzlichen Equipment.

Nur das mit der Spannzange ist für mich der Auschlusspunkt. Da habe ich selbst und bekannte nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das war aber der Redding 2400....
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Servus

Habe den Frankford Arsenal Universal Case Trimmer und bin begeistert. Easy einzustellen und die Trimmlänge ist sehr konstant. Es sind alle Teile dabei um von .17 Rem bis .460 Weatherby dabei.

WH
Jan
Bist du noch zufrieden? Aktuell ist das Teil ja im Angebot. Überlege da zuzuschlagen für 150 Euro https://www.amazon.de/Frankford-Arsenal-Pennsylvania-Platinum-Schutzhülle/dp/B00HS7JEB4/ref=mp_s_a_1_2?keywords=Frankford+Arsenal&qid=1695642353&sr=8-2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
651
Oben