Hülsen trimmer

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
hab bei Youtube usw schon durchgeguckt. Aber für mich nicht die optimale Lösung gefunden.
Suche Komponenten Lösungen Bastelideen für einen Motorgetriebenen Hülsentrimmer.

Es werden öfter Chargen von 200+ Hülsen verarbeitet.

Anforderungen
Hülsen sollen senkrecht eingestellt werden.
Hülsenklemmung/Hülsenaufnahme "automatisch" (also so dass ich da kein Spannzange anziehen muss o.ä.)
passend (ggf schneller Umbau) von 6.5 bis 338Lapua
Hülse muss sich sicher axial und symentrisch ausgerichtet ohne Winkelfehler gehalten werden
Fräswerkzeug mit Pilot das kürzt entgratet und anfast (hab bisher den RCBS 3 Wege Fräser) (Forster besser?)
Als Antrieb Grundaufbau würde z.b eine kl. Ständerbohrmaschien zur Verfügung stehen.

Jemand ne Idee? Oder gar selber schon ne Bastellösung? (BILDER!)

Bin gespannt!


Es geht
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die wenigsten Ständerbohrmaschinen sind genau genug, um wiederholgenau auf die korrekte Länge zu trimmen.
Einen Hülsenhalter "für unter die Ständerbohrmaschine" gab's mal von Sinclair (IIRC).

Hast Du Dir schon mal den "World's Finest Trimmer" angesehen?
Es gibt ähnliche Modelle mit austauschbaren Einsätzen.
Gefunden
Klick

Es gab noch andere Hersteller für ähnliche Modelle.
Weiß jemand wie die hießen?

Dieser Typ trimmer "indext" auf der Hülsenschulter.

Bei Youtube gibt's einige Bastellösungen

Der Umbau eines LEE Auto-Prime als Hülsenhalter in Verbindung mit dem LEE Hand-Trimmer in der Bohrmaschine ging flott. Für große ZH wäre etwas mehr Bastelarbeit nötig.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe von Lyman einen Universal-Spanner den man als Halter an einer Säulenbohrmaschine verwenden kann . Ob es den noch gibt ? Man könnte den aber auch aus dem Lyman Gerät aus-bzw. Umbauen .
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
So eine Spannvorrichtung für die Bohrmaschine gibt es auch von Lee (sorry). Ist relativ preiswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
….

Anforderungen
Hülsen sollen senkrecht eingestellt werden.
Hülsenklemmung/Hülsenaufnahme "automatisch" (also so dass ich da kein Spannzange anziehen muss o.ä.) ...

Ich hatte mal genau die gleiche Idee und Anforderung, muss aber gestehen, dass ich kläglich gescheitert bin.
Dafür habe ich jedoch eine andere Methode entwickelt, die ich so schnell nicht wieder ändern werden, da sie schnell, wiederholgenau und kraftsparend ist. Ein Giraud Trimmer wäre natürlich nochmal eine andere Nummer … :p.

Ich benutze den QuickTrimm von Lee, allerdings in umgedrehtem Setup. Ich lasse nicht die Hülse rotieren, sondern den Cutter mit dem Längenanschlag. Da ich ein Standardbohrfutter habe, das nur bis 10mm aufnimmt, musste ich mir den Cutterschaft etwas abdrehen lassen (linke Seite auf dem Bild):
IMG_1131.JPG

Um die Hülse vernünftig halten zu können, habe ich den Hülsenhalterstummel in einen Griff eingeklebt. Nun bestand noch das Problem, dass ich bei grösseren Hülsenmengen wunde Finger vom Anziehen und Lösen des Hülsenhaltergewindes bekam. Daher trage ich an der linken Hand einen eng sitzenden Lederhandschuh. Damit merkt man das kaum und man kriegt das Gewinde auch fester angezogen und sehr leicht wieder gelöst:
IMG_1128.JPG

Die Bohrmaschine hängt unter dem Tisch, so kann ich im Sitzen arbeiten. Ferner ist die Maschine an einen einfachen Drehzahlregler angeschlossen. Der hat zwar keinen FU, aber für diese Anwendung reicht das allemal.
IMG_1130.JPG

Da drunter steht ein Mülleimer, der mir das Aufkehren erspart ;).

Naja, entgraten muss ich nach wie vor manuell, was aber eine Sache von Sekunden darstellt und mit der sich noch auf dem Griff montierten Hülse sehr ergonomisch von der Hand geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Das ist mal eine Quick and Dirty Lösung, die mich begeistert. Damit kann ich meine Hülsenbearbeitungszeit halbieren! Danke LoneRider!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ach ja, ich leiste mir zudem den Luxus eines eigenen Cutters für jedes meiner Kaliber. So bleiben Cutter und Längenmaß immer als Einheit zusammen und es kommt somit in der Länge niemals durch Herumschrauben am Längenmaß zu Abweichungen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lone Rider
Ich finde deine Idee sehr gut!
Wie sind deine Erfahrungen mit Laengenabweichungen. Der Trimmer basiert sich ja auf dem Boden der Zuendhuetchentasche und nicht an der Gesamtlaenge der Huelse.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Längenabweichungen bewegen sich im Bereich von 0.001 inch. Das ist um Welten besser als das, was ich mit meinem damaligen RCBS Trimmer hingekriegt habe. Damit bin ich überaus zufrieden.

Kritiker des QuickTrims führen an, dass sich die Spitze des Lägenmasses oder der Bodenanschlag der Hülsenhalterbasis mit der Zeit abnutzen würde. Ich kann das nach mehreren tausend Hülsen nicht bestätigen. Ich drücke die Hülse aber auch nicht wie ein Büffel auf den Cutter, sondern mit etwas Gefühl. Man merkt dann sehr schnell am Widerstand, wann der Schneidvorgang abgeschlossen ist.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich drücke die Hülse aber auch nicht wie ein Büffel auf den Cutter, sondern mit etwas Gefühl. Man merkt dann sehr schnell am Widerstand, wann der Schneidvorgang abgeschlossen ist.
Das stimmt. Das ist bei meinem LE Wilson auch so. Man kriegt da schnell eine Gefühl für und kann nachher sogar ohne hinzugucken sagen, ob nur ein Teil des Mundes oder ringsrum abgenommen wurde. Ist aber sehr anstrengend für die Gelenke und Unterarme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@Lone Rider
.... Der Trimmer basiert sich ja auf dem Boden der Zuendhuetchentasche und nicht an der Gesamtlaenge der Huelse.

tømrer
@tømrer
Das stimmt so nicht. Das Längenmaß geht durch das Zündloch hindurch auf den Boden des Hülsenhalters, auf dem die Hülse durch das Zudrehen des Hülsenhalters (daher der Handschuh) fest aufsitzt. Dadurch ergibt sich immer die selbe Hülsenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der o.g. Umbau eines LEE Auto-Prime geht so:
Man schneidet den Teller für die ZH ab, setzt den Setzstempel für große Zündhütchen ein, wenn man Hülsen mit kleinen Zündglocken trimmen will.
Für große ZH müsste man sich einen größeren Stempel für das Auto-Prime drehen lassen, was auch kein größeres Problem darstellen dürfte.

Der große Setzstempel drückt dann gegen den umliegenden Hülsenboden und fixiert damit die Hülse im "Halter", seine Strinfläche dient gleichzeitig als Widerlager für den Dorn des Längenmaßes.
Wie gesagt, nicht von mir, sondern auf Youtube gesehen (aber jetzt leider nicht wiedergefunden).
Das geht so deutlich schneller, als mit dieser Rändelmutter des originalen Halters.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Naja, entgraten muss ich nach wie vor manuell, was aber eine Sache von Sekunden darstellt und mit der sich noch auf dem Griff montierten Hülse sehr ergonomisch von der Hand geht.
Nutzt Du den üblichen zweiseitigen (innen, außen) Entgrater?
Für den gibt es doch auch Adapter.
Beim Entgraten kann man die Hülse auch einfach in der Hand halten.

Bei beiden Verfahren konkurrieren "elektrisch geht schneller" und "Hülse muss mehrmals zur Hand genommen werden" miteinander.

Bei Dir stelle ich mir den Ablauf so vor:
  • Hülse einspannen
  • Trimmen
  • Entgrater aufnehmen, Hülse innen entgraten, Entgrater in der Hand drehen, außen entgraten, Entgrater weglegen
  • Hülse aus dem Halter entnehmen
  • Hülse in Kiste
  • Hülse komplett fertig

"Elektrisch" wäre der Vorgang so:
  • Hülse einspannen
  • Trimmen
  • Hülse aus dem Halter entnehmen
  • Hülse in Kiste
  • Wenn alle Hülsen getrimmt, Umbau auf Außen-Entgrater
  • Hülse aus Kiste A nehmen
  • Hülse außen entgraten
  • Hülse in Kiste B
  • Wenn alle Hülsen außen entgratet, "Umbau" auf Innen-Entgrater
  • Hülse aus Kiste B nehmen
  • Hülse innen entgraten
  • Hülse in Kiste A
  • Wenn alle Hülsen innen entgratet, sind alle Hülsen komplett fertig

Bei einer größeren Menge erscheint mir Methode B schneller, da der häufige Werkzeugwechsel (Entgrater aufnehmen, ..., Entgrater weglegen) bei JEDER Hülse Zeit frisst.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@JMB
Ich bevorzuge Variante A. So mache ich es mit dem zweiseitigen Entgrater.

Ich besitze auch die Etgratereinsätze für die Maschine, aber irgendwie habe ich das Gefühl, an dieser Stelle manuell fixer zu sein. Zudem tut man unter Maschineneinsatz hier schnell zu viel des Guten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
799
Oben