Hülsen unbrauchbar ?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.033
Hab heute Hülsen kalibriert und abgelängt. Danach in heißem Prilwasser entfettet.
Dann, weil der Backofen vom Sonntagsbraten eh noch warm (oder heiß) war, die Hülsen zum trocknen da reingestellt. Die sind jetzt alle leicht angelaufen.
Hab die momentan im Tumbler, kurz kontrolliert, die Anlauffarbe ist weg.
Was sagen die Experten?

Fragen über Fragen.

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Unbedenklich.
Künstliche Patina erzeugt. Durch tumblen wieder wieder wegpoliert.
Alles gut. Gruss w
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., das war ein Wellness Kurzurlaub für die Hülsen. Keine Angst, was glaubst du was im
Patronenlager mit ihnen passiert ;)
Kalibrieren musst du/solltest du jedoch nochmal ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Durch Erhitzen bis Glühen und langsames Abkühlen wird Hülsenmessing hart. Genau anders herum wie bei Stahl. Ob das bei der Ofentemperatur schon der Fall war, zeigt der Versuch. Wahrscheinlich eher nicht. Kontrolliere Deine Hülsenhälse nach dem Verschiessen..
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich trockne die Hülsen auch im Ofen. Knapp unter 100°c
Bisher keinen negativen Einfluss festgestellt. Da sollte Messing noch recht entspannt sein.
Nach dem Glühen kalibriere ich. Das sind aber ganz andere Bedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.033
Die Geschosse sind gesetzt!
Vielen Dank für die Antworten, wenn ihr in der nächsten Zeit nichts mehr von mir hört, waren sie nicht richtig. ;)
Aber ich vertraue auf euch! (y)

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Legst du die Hülsen lange genug in den Schrank, laufen sie auch an.
Allein der Gedanke dass das Trocknen im Ofen einen Einfluss haben könnte ist intressant. Im Kurs fürs wiederladen wurde doch sicher von der Temperatur beim Hülsenmundglühen gesprochen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Mit welchem Gerät erreiche ich denn eine Temperatur von ca. 800°C außer mit einem Autogen-Schweißgerät, also einem Sauerstoff - Acetylen Gerät? Mit einem simplen Propangasbrenner sicher nicht. Bei 800°C bleibt nur ein Klumpen Messing zurück. Wer schon mal Messing schweißen musste der weiss das bei etwas höherer Temperatur (900°C Zinksidepunkt) das Zink im Messing anfängt auszudampfen was gesundheitsschädlich werden kann.

Hülsenhälse sollen nur auf ca. 450°C erhitzt werden um eine Rekristallisation des Messings zu erreichen. Reicht, fertig.

Abschrecken oder nicht ist zwar nicht ganz egal, mit Abschrecken soll das "Kristallwachstum" im Messing wieder zu spröderem Metall hin etwas gebremst werden und dem Hülsenhals seine erforderliche Festigkeit durch Ausscheidungshärtung wieder geben werden für den sicheren Halt des Geschosses. Selber konnte ich dadurch aber noch keine größeren Unterschiede fesstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xk56LPxOi7w&feature=emb_logo
 
Registriert
22 Jun 2018
Beiträge
7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
231
Oben