Hülsenfang/Shell Catcher für Halbautomaten

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo,

ich will bzw muss wegen gesundheitlicher Problemchen auf eine Selbstladeflinte ausweichen.
Diese werden auf unseren Ständen in Österreich geundsätzlich zwar akzeptiert, aber nicht gerne gesehen.

Auf unseren Ständen geht es immer recht stressig zu, weshalb ich nicht die ganze Partie mit dem aufsammeln der Hülsen aufhalten will bzw. auch nciht den mitschützen die Hülsen an den Kopf werfen will.

Gibt es leicht nachrüstbate Systeme zum Fang der abgeschossenen Hülsen?

Habe bisher nur den Shell Catcher von Birchwood Casey gefunden, der wirkt aber arg windig...

würde mich über Tips freuen :)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Schnippedillerich über Auswurffenster druebergezogen, geht bei meiner SX3 20 GA gut
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
die Frage kam schon öfter.
Das Teil von Birchwood ist ein "Hülsenfänger" der eine leere Patrone einklemmt; keine Hülsensammelbox oder Sack wie beim AR15. D.h. er fängt nur immer eine Hülse! Nix zweiter Schuss!
Funzen tut das Teil, ist aber nicht ideal.

Ein Hülsensack der Hülsen auffängt und somit mehrere Schüsse zulässt ,würde den Nachteil bei den herkömmlichen Flinten haben,dass die Bedienung der Waffe erheblich erschert wird,da alle BedienElemente von ihm verdeckt werden.

Zum Sammeln der Hülsen ist nach wie vor ein Magnetstock ideal und schnell ,der allerdings nicht verhindert dass jemand der ungünstig steht eine Hülse beim Auswerfen abbekommt.Dies passiert aber hauptsächlich dann, wenn die Platten nebeneinander liegen ,also Trap .
beim Compac sollte der Käfig die Hülsen bremsen die seitlich fliegen;beim Parcours steht eh keiner neben einem.

UND vielleicht sollte man auch mal darüber reden, ob der Toleranzbereich der Mitschützen nicht ein wenig eng gefasst ist, wenn SLFs beargwöhnt werden.Könnte doch sein dass jeder mal eine SLF schießen will, oder wie hier, muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
UND vielleicht sollte man auch mal darüber reden, ob der Toleranzbereich der Mitschützen nicht ein wenig eng gefasst ist, wenn SLFs beargwöhnt werden.Könnte doch sein dass jeder mal eine SLF schießen will, oder wie hier, muss.

Naja, grundsätzlich ist das bei uns eben so.
Und nachdem einige der normalen (älteren...) Jäger oftmals schon etwas unsicher mit einer normalen Flinte hantieren verstehe ich den Argwohn der Standaufsicht schon...
Österreich ist hier ein wenig anders was den professionellen Umgang mit Schusswaffen angeht fürchte ich.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
"Grundsätzlich" ist gar nichts.
auch ältere Jäger mit Unsicherheiten haben weder das Recht, noch die Kompetenz, Standards zu setzen.
Weder in DE noch in AT.

Schau nach Italien...dort gibts kein gegeneinander ,da steht der SLF schütze gleich neben dem BDFler und kein böser Blick.

A.Vorauseilender gehorsam ist nie gut
B. auch alte Pferde können noch was lernen
C. wer selber unsicher mit der Flinte ist,sollte sich zurückhalten bei denen die schon im 21.JH angekommen sind.

Kauf Dir oder bastel eine Teleskopmagnetheber zum Aufsammeln der Hülsen (das ist kameradschaftlich geboten,höflich und nitwendig.
Und schau mal wo Deine Flinte ihre Hülsen hinschmeist...bei den modernen fliegst nach vorne rechts und da wird ja wohl kein antiker Waldschrat mit Flexibilitätsdefizit stehen...nicht mal in AT;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Kauf Dir oder bastel eine Teleskopmagnetheber zum Aufsammeln der Hülsen (das ist kameradschaftlich geboten,höflich und nitwendig.
Und schau mal wo Deine Flinte ihre Hülsen hinschmeist...bei den modernen fliegst nach vorne rechts und da wird ja wohl kein antiker Waldschrat mit Flexibilitätsdefizit stehen...nicht mal in AT;)

Das ist der Punkt. Vielleicht auch mal höflich fragen, ob es jemanden stört. Ich schiesse auch ab und an mit der SLF und da stören mich selbst die Typen, die einfach Ihren Dreck liegen lassen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also meine sl flinten werfen nach vorn rechts aus.da hat noch keiner was abbekommen.und die 15 hülsen sind schnell eingelesen.oder braucht ihr etwa mehr:unsure::whistle:?ansonsten alten boxenmagnet an einem holzstiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Na ja...40 bis über 100 Euro für einen Magnetheber:eek:. Da ist wohl die FlinteWerbung mit eingerechnet.:poop:

Ein kleiner Magnet für die Hülsen kostet ca. 2-6 Euro je nach Tragkraft und Form.
Eine alte ausgemusterte Teleskopangelrute bekommt man beim befreundeten Fischer oder aus dem heimischen Keller für lau.
Das letzte Element der Rute abknipsen und den Magneten mit 2K Kleber dran und fertig.

das Ding ist dann auch lang genug( 50 bis 150cm), um auf der Jagd auch Hülsen aus dem Schilf zu klauben.Gehört sich nämlich so...!

Dat funzt... auch ohne den "professionellen Werbetester/Influencer/Fachjournalisten" :p

Und für die gesparte Kohle gibts ein paar Kisten Patronen zum üben.:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
697
Oben