Hülsenhals Aufweiter klemmt und trägt Material ab

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
habe gestern einen neuen (gebrauchten) Matritzensatz eingeweiht. Kaliber ist 7x57R. Nach 20 Hülsen habe ich aufgehört, nachdem das Aufweiten der des Hülsenhalses extrem schwergängig war. Nach dem Herausschrauben sind mir Messingspäne entgegen gekommen. Habe den Aufweiter dann gegen den aus meiner 7x64 Matritze getauscht und es ging wie geschmiert. Der Aufweiter ist etwas anders geformt, aber der Durchmesser ist der gleiche. Eingestellt habe ich den Aufweiter jeweils so, dass das ZH gerade so ausgestoßen wird. Die Außenseite des Hülsenhalses sieht nach dem Kalibrieren aus wie poliert. Was könnte hier das Problem sein? Der Matrizensatz ist nicht explizit für die 7x57R sondern die 7x57, aber das sollte ja kein Problem sein.
Danke und WMH
Hans Dampf
PS: Auf den Bildern sieht man links den funktionierenden Aufweiter und rechts den problematischen. Sehen anders aus, aber die Matritzden sind auch unterschiedlich alt...
 

Anhänge

  • IMG_20210805_125620.jpg
    IMG_20210805_125620.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 86
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
polier doch mal den aufweiter mit diamantschleifpaste. schraub ihn raus, steck ihn in den akkuschrauber und los gehts.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
irgendwie fehlt da rechts eine kleine Fase oben, oder ist zu klein.

Wie oben beschrieben in Akkuschrauber stecken und ordentlich die Kante brechen, dann müßt er gehen.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Alles klar, versuche es mal mit der Politur, danke.
Klar kann ich auch den nutzen, der funktioniert. Wenn ich aber Wiederlade, will ich nicht erst umbauen müssen etc. Pro grüner Box sollte schon alles drinnen sein, was zum Kalibrieren benötigt wird.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Die obere Kante ist zu scharfkantig!
Spann ihn in eine Drehbank oder Bohrmaschine und mach mit einer feinen Diamantfeile einen kleinen Radius aus der scharfen Kante und polier ihn mit feinem Schmirgel glatt.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Alles klar, versuche es mal mit der Politur, danke.
Klar kann ich auch den nutzen, der funktioniert. Wenn ich aber Wiederlade, will ich nicht erst umbauen müssen etc. Pro grüner Box sollte schon alles drinnen sein, was zum Kalibrieren benötigt wird.
Es geht nicht um eine Verbesserung der Flächenqualität (polieren), sondern darum die Kante zu brechen. Also anfasen oder noch besser Radius anschleifen.

Guillermo
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Und falls das wieder erwarten nicht klappen sollte, kostet ein neuer ZH Ausstosser mit Innenaufweiter in 7mm für RCBS beim Grauwolf etwa 15€. Sofern lieferbar wegen allgemeiner globalen Marktlage...
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
polier doch mal den aufweiter mit diamantschleifpaste. schraub ihn raus, steck ihn in den akkuschrauber und los gehts.
Den ....... Matrizenaufweiter generell immer rausschmeisen und in Expandermatrize mit Maß zugehörigen Dorn kalibrieren wär auch eine mögliche Lösung 😀
MfG
 

Anhänge

  • x.JPG
    x.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
539
Oben