Hülsenhals entgraten

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Servus zusammen,

mir fällt nach dem Entgraten von ein paar hundert Hülsen immer halb die Hand ab und der zeitliche Aufwand regt mich auch etwas auf.
Deswegen suche ich etwas mit dem ich den Handentgrater, zum Hülsenhals entgraten, ablösen kann.

Ich bin im Netz über das Teil hier gefallen:
https://www.grauwolf.net/hornady-ha...tungzentrum-mit-2-stationen-110-220-volt.html

Kennt das Gerät wer und kann mir mehr darüber erzählen?

Meinen Handentgrater bringe ich leider nicht in die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber :unsure:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Das System von Lee kenne ich. Kann ich aber nicht verwenden, weil bei meiner Presse der Hebel oben ist. Da wäre der Akkuschrauber immer im Weg :(

Trimmer habe ich eh schon einen mit Akkuschrauberanschluss. Nur das Entgraten muss ich noch mit Handantrieb machen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
https://www.artax-vorderlader.de/le...-set-fuer-bohrmaschinen.html?cache=1530883569

Du bräuchtest mit diesem Trimmer dann einfach nur noch den Längenmassdorn deines Kalibers. Da ist dann auch der Hülsenhalter inbegriffen. Wenn du die Hülse also am Akkuschrauber einspannst und trimmst, wechselst du dann vom Trimmdorn mit Fräser einfach auf den Entgrater (Chamfering tool) und du hast innertSekunden ein gutes Ergebnis.
Bin damit sehr zufrieden.

Natürlich kannst du deinen alten Trimmer weiterverwenden und bloss mit obigem Lee Trimmer entgraten. Wenn du aber dafür die Hülse extra in den Akkuschrauber montieren musst, ist der Zeitvorteil von diesem System dahin.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich würde meinen alten Trimmer schon noch gerne verwenden. Der hat ja auch mal was gekostet. Deswegen wäre die Zeitersparnis da dann nicht mehr da.

Ich hab gerade einen Adapter gefunden:
https://www.brownells-deutschland.de/LOCK-N-LOAD-ATTACHMENT-ADAPTER-8-32-Thread-HORNADY-749016791

Mit dem könnte ich dann halt jeweils den Innen- oder Außenentgrater in den Akkuschrauber spannen :unsure:

Wobei mich aktuell noch am meisten der Akkuschrauberverschnitt von Hornady am meisten Anspricht. Aber vielleicht hat ja noch wer einen guten Vorschlag, den wir noch nicht auf dem Schirm hatten :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ja die Lieferzeit ist extrem. Ich habe den Link nur verwendet, weil da ein gutes Foto von dem Adapter war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Zeug ist nicht lagernd, sondern kommt aus den Staaten, sei froh, daß du es überhaupt bekommst.

@ spitz, wie lange dauert es ein paar klicks zu drehen, jeder klick ein tausendstel Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Schau Dir doch mal das Lyman Multitiool an - ist zwar Handgerät, aber alle Teile haben ein Gewinde für den Handgriff - die dürften in nen herkömmlichen Akkuschrauber passen. Bezahlbar ist der Spaß auch ;)
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Das Zeug ist nicht lagernd, sondern kommt aus den Staaten, sei froh, daß du es überhaupt bekommst.
.

Die Händler sollen sich eben organisieren,es geht ja x Fliege und nicht mit Pferd und Kutsche,die Ausrede kommt bei mir nicht mehr in Frage ,dann verzichte ich einfach und die Sache hat sich erledigt :mad:
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Servus zusammen,

mir fällt nach dem Entgraten von ein paar hundert Hülsen immer halb die Hand ab und der zeitliche Aufwand regt mich auch etwas auf.
Deswegen suche ich etwas mit dem ich den Handentgrater, zum Hülsenhals entgraten, ablösen kann.

Ich bin im Netz über das Teil hier gefallen:
https://www.grauwolf.net/hornady-ha...tungzentrum-mit-2-stationen-110-220-volt.html

Kennt das Gerät wer und kann mir mehr darüber erzählen?

Meinen Handentgrater bringe ich leider nicht in die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber :unsure:
Hallo Osch, habe den von Dir verlinkten Hülsenentgrader und bin voll zufrieden mit ihm. Reinige auch meine Zündlöcher mit im, die bürsten von RCBS passen auch.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Mit dem Lee tool am Akkuschrauber kommt man auch flott voran :p


0 3.jpg

und kann die Hülse mit feiner Stahlwolle auch noch glänzen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
848
Oben