Hülsenhals glühen

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
So ein wenig Langeweile muss man dafür aber schon haben ;)

Gibt es einen verlässlichen Anhalt, nach wie vielen Durchgängen das Hülsenmaterial regelmäßig relevant 'versprödet' ist?


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
So ein wenig Langeweile muss man dafür aber schon haben ;)

Gibt es einen verlässlichen Anhalt, nach wie vielen Durchgängen das Hülsenmaterial regelmäßig relevant 'versprödet' ist?


Grosso
Kommt immer aufs Messing an.
Meine Thuner SwissMatch Hülsen hab ich alle 4 Ladezyklen geglüht. Haben 18x wiederladen gehalten.
Die waren ausnehmend gut. Hab sie aber nicht über 4k Bar betrieben. Ich habe esbei denen am Rücksprung des Halskalibrierens gemerkt wenns zeit war zu glühen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

stimmt.
Obwohl ich auch mit der "AMP"-Maschine liebäugele......
Mit etwas Übung ist das alles recht simpel und geht ruck-zuck.

Gruß
2RECON

UKM-glühen.jpg
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Die sind ja regelrecht bescheuert mit dem Preis 😡,alles hat seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Meister Lovec hat einen Amp Annealer😊
Vielleicht kann er ja was dazu schreiben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn man dem Filmchen im Einleitungsbeitrag glauben kann, hat das Salzbad 550°C.

Genauer kann man eine Wärmebehandlung nicht durchführen als durch Eintauchen. Allein die Verweildauer im Bad kann zu Ungleichheiten führen, weil Messing eine saumäßig gute Wärmeleitung hat und der Hülsenschaft mitgeheizt wird..
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich hab den AMP seit einiger Zeit im Betrieb... kann dazu leider nichts besonderes schreiben.
Wer schiesst viel und schätzt seine Hülsen, der braucht so was. Es geht auch anders, aber mit dem AMP ist es einfach schnell, präzise und komfortabel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
605
Oben