Hülsenhalskalibrieren für Blaser R8

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

verschieße aus meiner Blaser R8 (30-06 Springf.) momentan neue Lapua Hülsen, nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht für den 2ten Ladezyklus Hals- oder Vollkalibrieren?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Als Matrizen habe ich Hornady FL und die Hornady Hülsenhalsmatritze.

Fall ich Halskalibriere werde ich wahrscheinlich die Ladung nochmals etwas anpassen müssen oder?

Danke!

Gruß hangtime
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,

verschieße aus meiner Blaser R8 (30-06 Springf.) momentan neue Lapua Hülsen, nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht für den 2ten Ladezyklus Hals- oder Vollkalibrieren?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Als Matrizen habe ich Hornady FL und die Hornady Hülsenhalsmatritze.

Fall ich Halskalibriere werde ich wahrscheinlich die Ladung nochmals etwas anpassen müssen oder?

Danke!

Gruß hangtime

Ist wohl Geschmackssache, die einen sagen damit ist die Patrone optimal an dein Patronenlager angepasst und es beansprucht die Hülse weniger (vor allem Halskalibrieren mit Bushing oder Collet), die anderen wollen um Klemmer 100 % auszuschließen jagdlich nur Vollkalibrieren.

Die Ladung speziell anpassen...warum?
Die Kapazität misst man ja mit abgeschossener Patrone, die dürfte bei beiden Methoden gleich sein, wenn die erstmal lidern.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Ist wohl Geschmackssache, die einen sagen damit ist die Patrone optimal an dein Patronenlager angepasst und es beansprucht die Hülse weniger (vor allem Halskalibrieren mit Bushing oder Collet), die anderen wollen um Klemmer 100 % auszuschließen jagdlich nur Vollkalibrieren.

Die Ladung speziell anpassen...warum?
Die Kapazität misst man ja mit abgeschossener Patrone, die dürfte bei beiden Methoden gleich sein, wenn die erstmal lidern.


Anpassen, da sich vielleicht ein anderer Ausziehwiederstand (andere Kalibrierung) aus der Hülse ergibt, als bei den "neuen" Hülsen ergibt.

Vor allem würde ich mir das Fetten der Hülse ersparen, nur möchte ich wie schon eben erwähnt keine Klemmer bzw. Ladehemmungen haben.

Gruß hangtime
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Nach langer Testreihe: bei mir kein reproduzierbarer Unterschied zu erreichen. Mit reproduzierbar meine ich statistisch nachweisbar. Mehr Glück hatte ich da bei der Setztiefe und der Sortierung der Hülsen. Insgesamt bin ich bei 10 kalten Lauf Schüssen 100m reproduzierbar in 20mm, draussen geschossen, jagdliche (gute) auflage, unterschiedliche Temperaturen, wenig bis kein Wind.

Meine Rohmaterialien:

Lapua Hülsen
180gr accubond
165gr accubond
150gr gmx
Pulver r902, d076.3, h4350

Beste Kombination bei mir 165gr Accubond mit h4350.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
373
Oben