Hülsenhalter kürzen?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hallo Gemeinde
Um Pulverreste sinnvoll zu entsorgen, habe ich in 308 Kino-Munition gebaut.
Die Hülsen waren ein wilder Mix. Also vollkallibriert und Länge gemessen. Wenn zu lang, Tonne. Trimmen wollte ich dafür nicht, hab genug Hülsen.
L6 passte mit einfachen 150 gr TM locker, trotzdem gingen einige Patronen nicht ins Lager.
Meine Vermutung: der Hülsenhalter ist etwas zu hoch (andere Ideen willkommen), dadurch Schulter zu weit vorne.
Wenn dem so ist: wie bekomme ich den flacher?
Ich bin werkzeugseitig nicht entsprechend ausgestattet, aber ggf Freude. Muss dann nur den finden, der es kann.

Danke und Waidmanns Heil
NP
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Feines Schleifpapier auf Glasplatte und dann etwas Material wegnehmen. So haben wir früher bei den 2-Takern die Zylinder abgeschliffen und damit Verdichtung erhöht. Dabei nicht kreisförmig sondern als Schleifbewegung in einer 8er-Schleife arbeiten, um gleichmäßig Material abzunehmen.

Auf welcher Seite du schleifen sollst, dürfte eh klar sein, oder:cool:
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Vermutlich "bei den 2-Takern die Zylinder abgeschliffen", damit waren die Zyl.-köpfe gemeint, die waren meist aus Leichtmetall und ließen sich so auch bearbeiten. Die Zylinder waren in der Regel aus härterem Material. Da bin ich zumindest mit Schleifpapier nicht wirklich weiter gekommen.

Meine abgeschliffenen Hülsen-Halter habe ich einfach an einen feinen Schleifbock/Schleifstein gehalten. Planheit ist bei den Haltern m.M.n. nicht so unbedingt wichtig wie z.B. bei Zyl.-köpfen. Und die Halter sind aus einem doch recht hartem Stahl.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Vielleicht hab ich die Lösung auch ohne Schleifen schon gefunden.
Der Halter #3 von RCBS ist gute 0,6 mm höher als Lyman #2 (beide trotz anderer Nummern für die 308 angegeben).
Ich werde es mal mit dem Lymam probieren, vielleicht reicht das schon.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Entscheidend ist die Höhe von der Aufstandsfläche des Patronenbodens im Halter zur Oberkante Halter. Die Höhe über alles kann was sagen, muss aber nicht.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Jupp.
Denkfehler meinerseits.
Auflagefläche der Hülse bis Anlagefläche Matritze nahezu identisch.
Also doch schleifen.
Danke für's Mitdenken!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
679
Oben