Hündin läufig - durchgefallen bei Brauchbarkeit

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Tja, wie ich es oben schrieb, sind wir bei der sicher geglaubten §7 durchgefallen. Der Hund klebte an mir, wollte sich nicht entfernen zur Feststellung der Schussfestigkeit. Alles andere lief problemlos. War ziemlich frustriert, aber langsam geht es wieder 😜.
Nächstes Jahr neuer Versuch...
Wem geht oder ging es schon ähnlich?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Tja, wie ich es oben schrieb, sind wir bei der sicher geglaubten §7 durchgefallen. Der Hund klebte an mir, wollte sich nicht entfernen zur Feststellung der Schussfestigkeit. Alles andere lief problemlos. War ziemlich frustriert, aber langsam geht es wieder 😜.
Nächstes Jahr neuer Versuch...
Wem geht oder ging es schon ähnlich?

Wenn der Hund sich nicht entfernt, ist das Ergebnis normalerweise "nicht feststellbar", nicht "durchgefallen" oder "nicht bestanden".
Bei einem normalen Prüfungsleiter sollte ein neuer Termin zeitnah möglich sein...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Das Ergebnis war tatsächlich "Arbeitsverweigerung", also nicht prüfbar. Läuft aber aufs selbe hinaus. Nach neuem Prüfungstermin habe ich gar nicht gefragt. Es war glaube ich schon schwierig, diesen Termin hinzukriegen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Das Ergebnis war tatsächlich "Arbeitsverweigerung", also nicht prüfbar. Läuft aber aufs selbe hinaus. Nach neuem Prüfungstermin habe ich gar nicht gefragt. Es war glaube ich schon schwierig, diesen Termin hinzukriegen.

Natürlich läuft das NICHT auf dasselbe hinaus, denn normalerweise gibt's immer die Möglichkeit einer zeitnahen Nachprüfung.

Welches Bundesland?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
NRW. Ok, von einer Nachprüfung war gar nicht die Rede. 🤔
Muss ich denn wohl mit Nachteilen rechnen, wenn ich nächstes Jahr wieder antrete? Wird man schief angesehen, wenn der Hund schon 3 ist und schonmal durchgefallen?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wenn der Hundeführer seinen Jagdhund drei Jahre entweder nicht oder nur ohne Leistungsnachweis führt, bevor man sich dann doch zur Brauchbarkeit durchringt, wird das i.d.R. nur sehr verhaltenen Applaus bei jenen auslösen, die sich als passionierte Rüdemänner mit einem erheblichen persönlichen Aufwand ganz in den Dienst der jagdlichen Hundeführung stellen. Und aus solch einer Gruppe rekrutieren sich üblicherweise die Richter einer Brauchbarkeit.
Denn entweder hat der Hundeführer einfach keinen Bedarf für einen JGH oder ihm sind Prüfungen und Leistungsnachweise eher egal - und beides ist verständlicherweise für einen Jäger, der getreu dem Leitsatz, dass Jagd ohne Hund Schund sei auf einen jagdlich geführten und diesbezüglich auch geprüften Vierläufer nicht verzichten möchte, nur schwer nachvollziehbar.

Anderseits wird ein Hund der seine Brauchbarkeit (und die Latte hängt hier ja nun wirklich recht tief) in der entsprechenden Prüfung unter Beweis stellt, diese auch bestehen. Unabhängig von der Achtung oder Nicht-Achtung, die man dem betreffenden Führer entgegen bringen würde...
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Ich gehe davon aus, dass das ganze Corona Theater die Altersfrage etwas
relativiert.
Meiner hat auch erst mit zwei die Brauchbarkeit abgelegt.
Und zwar mangels Prüfmöglichkeit! Bereit wäre er ein Jahr vorher bereits gewesen.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
, wird das i.d.R. nur sehr verhaltenen Applaus bei jenen auslösen, die sich als passionierte Rüdemänner mit einem erheblichen persönlichen Aufwand ganz in den Dienst der jagdlichen Hundeführung stellen. ....
Habe ich bei uns völlig anders erlebt. Zum einen ist man froh, daß die Gespanne überhaupt antreten und wer zum zweiten Mal antritt erntet eher Pluspunkte weil drangeblieben und nicht aufgegeben.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Habe ich bei uns völlig anders erlebt. Zum einen ist man froh, daß die Gespanne überhaupt antreten und wer zum zweiten Mal antritt erntet eher Pluspunkte weil drangeblieben und nicht aufgegeben.

Stellte eher auf die vertrichtenen drei Jahre ab als auf das, sicherlich im Sinne voin "dranbleiben" positiv zu wertenden Wieder-Antreten
 
G

gismo888

Guest
... Bitte nicht immer die Brauchbarkeitsprüfung klein reden. In Niedersachsen ist es quasi eine HZP plus Zusatzfächer.
Abgesehen jetzt von der Brauchbarkeit Stöbern und Schweiß.

Insbesondere für Hunde ohne Papiere ist es eine gute Sache.

Natürlich wollen die meisten von uns ihren Hund innerhalb von zwei bis drei Jahren bis GP/VGP führen.

Inzwischen muss man aber akzeptieren,dass es den ein oder anderen HF gibt, der es aus diversen Gründen nicht kann.
Lieber einen Hund 3 jährig Brauchbarkeit geführt als gar keine Prüfung
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Stellte eher auf die vertrichtenen drei Jahre ab ...
Kann man so sehen, aber auch anders. Ich habe heute morgen zufällig einen Führer mit DD Rüden (3J) getroffen, der den erst seit einem Jahr hat und der bisher nicht gearbeitet wurde. Der hat auch noch keine Prüfung.

Außerdem denke ich, daß prinzipiell ein geprüfter Hund besser ist als nicht geprüft (gibt auch Ausnahmen).
Daß hier ein Hundeführer Bammel hat nochmal anzutreten, finde ich nicht gerade förderlich.

Außerdem habe ich die Richter bisher immer als sehr hilfsbereit und wohlwollend erlebt - wenn die Leistung stimmt. Jeder hat sich über einen gut arbeitenden Hund gefreut, unabhängig von Aussehen oder Alter.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Nene, Missverständnis. Dazu hatte ich einfach nichts geschrieben. Der Hund hat die "Corona Notlösung" statt VJP, HZP und Brauchbarkeit auf Niederwild. Nur habe ich mich mangels Erfahrung nicht im selben Jahr um Schalenwild gekümmert. Das sollte halt in diesem Jahr passieren und hat nicht geklappt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Nene, Missverständnis. Dazu hatte ich einfach nichts geschrieben. Der Hund hat die "Corona Notlösung" statt VJP, HZP und Brauchbarkeit auf Niederwild. Nur habe ich mich mangels Erfahrung nicht im selben Jahr um Schalenwild gekümmert. Das sollte halt in diesem Jahr passieren und hat nicht geklappt.

Im Rahmen der Corona-Notlösung wurde doch aber die Schussfestigkeit bereits geprüft, weshalb hast Du das nicht übernommen/übernehmen lassen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
274
Oben