Hündin läufig - durchgefallen bei Brauchbarkeit

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Wieso naiv? Ich finde in der Prüfungsordnung nichts entsprechendes. In 6.4 gehts um die Zusatzfächer, wie wir z. B. im Anschluss an die HZP noch die fehlenden Teilbereiche zur BP§6 gemacht haben. Nur, was nützt das? Es stand ja nicht zu erwarten, dass der Hund sich später am selben Tag anders verhält. Fraglich wäre eher 6.6, vielleicht hätte man das tatsächlich hinzuziehen können. Wird aber jetzt zu spät sein.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ruhe bewahren, nächstes Jahr wieder antreten. Bei der Brauchbarkeit gibt es keine Noten, nur bestanden oder nicht bestanden.
Von daher wäre das Wohlwollen der Richtergruppe sowieso eher relativ wenig ausschlaggebend. Ob man eine zehn oder eine Elf schafft bei der HZP da könnte man einen Effekt der Richter hinein interpretieren, und selbst da halte ich persönlich die meisten Richter für recht objektiv.
Einfach üben und kommenden Herbst antreten.
Es ist relativ egal, wie alt der Hund ist.
Aus meiner Sicht zählt der Wille eine Prüfung abzulegen. Das Hauptproblem von älteren Hunden ist nicht, dass man schief bei der Prüfung angesehen wird, sondern dass diese nicht mehr so ausbildungsfähig sind, oder auf diversen Jagden schon etwas „versaut“ wurden. Das gilt natürlich auch nicht für alle.
 
G

gismo888

Guest
... Ich habe mir dieses Jahr viele Prüfungen angesehen über Anlagenprüfungen, HZPs und BrPr.

... Subjektiv nehmen die Probleme bei der Schussfestigkeit zu... Oder eher die Problematik die Hunde zu schicken.

Wobei bei allen Prüfungen die Schussfestigkeit als erstes geprüft wurde.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Bei uns als vorletztes. Zum Schluss kam das improvisierte Treiben mit Schießen, völlig problemlos.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
(..) die sich als passionierte Rüdemänner mit einem erheblichen persönlichen Aufwand ganz in den Dienst der jagdlichen Hundeführung stellen. Und aus solch einer Gruppe rekrutieren sich üblicherweise die Richter einer Brauchbarkeit.
Diese Vereinsmeierei sollte einem vollständig egal sein. Und wenn einen die Muße erst im fünften Jahr des Hundes trifft, ebenso. ‚Brauchbare‘ Richter beurteilen objektiv.
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Guten Abend. Hatte das mit unseren Rüden 2019 leider wegen einer läufigen Hündin bei der HZP. Schon immer eine Wasserratte gewesen. Aber bei der Wasserarbeit war der Duft an Land viel interessanter. Da schaltete er das Gehirn aus und mir wurde das erst später klar. Sind dann ein Jahr später direkt mit der VGP erfolgreich gewesen Wesen.

Gruß
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Könnt ihr nicht einfach mal über den „vermeintlichen Graben“ Verbandsprüfung und Brauchbarkeit nach Landesgesetz drüber hinwegsehen?
Ich persönlich kaufe nur Hunde mit Papier und führe Verbandsprüfungen.
Ich bin Diplomagraringenieur und Pferdewirtschaftsmeister Teilbereich Zucht.
Ich weiß wozu das dient, und warum es nicht ohne geht. Aber!
Es macht überhaupt keinen Sinn mit hoher Nase mit Jägern zu reden, die eine Brauchbarkeit zu führen bereit sind. Egal wie alt der Hund ist oder ob er Papiere hat oder nicht.
Als Verbandsrichter hat man exakt an dem Tag der Prüfung mal richtig Zugang zu diesen Jägern.
Diese Jäger müssen sich freundlich behandelt, ernstgenommen und gut beraten fühlen, dann wächst vielleicht auch der Anspruch an sich, beim nächsten Mal einen Hund mit Papier zu kaufen und auch die Verbandsprüfungen zu führen.
Wer immer von oben herab redet, ruiniert unser System der Hundezucht.
Mein Großvater sagte immer: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Als VR ärgert mich nichts mehr als wenn ein Hund, nach ansonsten guten Leistungen am Ende einer Prüfung wegen egal was durchfällt. Wenn ich das Gespann dann ein paar Wochen später auf einer anderen Prüfung sehe haben beide meine Hochachtung und Sympathie. Richten muss ich natürlich unabhängig davon.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Guten Abend. Hatte das mit unseren Rüden 2019 leider wegen einer läufigen Hündin bei der HZP. Schon immer eine Wasserratte gewesen. Aber bei der Wasserarbeit war der Duft an Land viel interessanter. Da schaltete er das Gehirn aus und mir wurde das erst später klar. Sind dann ein Jahr später direkt mit der VGP erfolgreich gewesen Wesen.

Gruß
Läufige Hündinnen auf und um Prüfungen herum gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das ist so ein Thema, da frag ich mich schon, wie man auf die Idee überhaupt kommt...
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Läufige Hündinnen auf und um Prüfungen herum gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das ist so ein Thema, da frag ich mich schon, wie man auf die Idee überhaupt kommt...
Auch diese wollen geprüft werden und haben ein Anrecht darauf. Meine Brackine war bei der AP auch läufig. Sowas meldet man und sie wird entsprechend separat geprüft bzw. Im auto gelassen und dann ist das gut.
Die Rüden hat es nicht gestört ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
552
Oben